Beste Reisezeit für Myanmar

  • Da ich schon paarmal in Thailand war, überlege ich mal nach Myanmar zu reisen.
    Bin mir aber noch nicht klar, was für eine Reiszeit empfehlenswert ist.
    Laut Reiseführer ist von Juni bis Anfang November Regenzeit :(
    Im März/April sind die Temperaturen über 40 Grad C.
    Wann seid Ihr dagewesen und wie war das Wetter?


    cu
    Walter

  • Hallo Walter
    Fahr jetzt hin.Letzte Woche war fuer uns Europaeer super Sommerwetter.2 Tage waren warm verregnet. Mandalay-Bagan+1Tag Pagodenschauen waren halt nass.Hat aber bei so 28 Grad nix ausgemacht.Im Fruehjahr wirds in Bagan mal so locker bis zu 42 Grad. Das ist dann klar zuviel des Guten.
    Im Nov. war Sonja on tour.Da wars genau so.
    Gruesse aus Koh Samui
    Harry V.

  • Hallo Walter,
    ich war vom 08.10. - 31.10.05 in Myanmar. Trotz "angeblicher Regenzeit" nur 2 Regentage und lt. den Einheimischen ist die Regenzeit eh meistens schon im August/September vorbei. Es war alles schön grün und von den Temperaturen so um die 30 bzw. in Mandalay 35 Grad.
    War eigentlich optimal.
    Gruß
    Tonia

  • Hi.
    Ich war dieses Jahr im Januar dort (angenehme Temperatur, tolles Licht zum Fotografieren mit wenig Dunst, in höheren Lagen schon noch etwas kühler ohne Fleecejacke).
    Im April/Mai (ziemlich heiss, bis zu 40 Grad, aber durch die trockene Hitze gut zu ertragen; wenig los; Highlight, das Wasserfestival um Neujahr herum)
    Im August (Trotz Regenzeit etwa 80% der zeit schönes Wetter; noch weniger los, alles sehr saftig und grün; auch der regen gibt eine tolle Atmosphäre im Urwald)


    Eine "ideale" Reisezeit gibt es also pauschal nicht. kommt sehr darauf an, wo deine Vorlieben sind und was du machen möchtest bzw. auch, welchen Teil des Landes du bereist (Im Norden ist es gleich mal viel anders als um Mandalay oder im Süden)


    Auf jeden fall viel Spass, wenn ihr euch für einen Termin entschieden habt.


    Gruss
    Henning