Von Hong Kong Island nach Shenzhen

  • Hallo!


    Bin im Mai in Hongkong und möchte für einen Tag nach Shenzhen zu den Einkaufszentren.
    Kennt sich hier jemand mit den aktuellen Einreisemöglichkeiten aus?
    Hab gelesen, dass sich da manchmal immer wieder was ändert.
    Insbesondere interessiert mich die Anreisemöglichkeit per Bahn und Schiff.
    Lohnt sich Eurer Meinung nach auch Shenzhen "Downtown"?


    Danke für Eure Hinweise!
    8-)

  • Hallo muhsick,
    ich bin vor Jahren mit dem Zug nach Shenzhen gefahren. Die Fahrt von Hung Hom bis Lo Wu kostet so ca. 35 HK$. Das Visum für Shenzhen bekommst du direkt an der Grenze in deinen Pass geklebt, ein Foto brauchst du nicht. Bezahlt habe ich damals 150 HK$, mittlerweile akzeptieren die wohl nur noch Yuan.
    Die Fähre wollte ich nicht ausprobieren, da es auch nur so ein Highspeed Catamaran ist, ähnlich den Dingern die nach Macao fahren, wo man seinen Sitzplatz zugewiesen bekommt und so gut wie nichts durchs Fenster sieht. Außerdem ist die Fahrt mehr als doppelt so teuer.
    Shenzhen selbst ist schon etwas "fremder" als Hong Kong, hat aber mit China auch noch nicht viel zu tun. Bin damals den ganzen Tag durch die Stadt gebummelt, mir hat's gefallen. Ich denke um die Stadt besser zu beurteilen zu können, hätte ich länger bleiben müssen.
    Schau's dir einfach an und schreib doch mal bitte ein Feedback wenn du von deiner Reise zurück bist.


    LG kiki