Von Israel nach Jordanien (Petra) reisen

  • Hallo zusammen,


    im Oktober heiratet eine Freundin von mir in Tel Aviv und wir würden die Zeit gerne nutzen etwa zwei Wochen in Israel zu reisen.
    Ich würde mich über Tipps freuen =)


    Wir sind noch nicht sicher, aber ich denke, ein Mietwagen wäre eine gute Idee? Was meint ihr?


    Wie ist die Küste nördlich von Tel Aviv?


    Ich würde mich über eure Reiserouten freuen!


    Seit langem bin ich fasziniert von Petra in Jordanien und würde da im Zuge der Israelreise hin. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann die Entfernungen nicht einschätzen. Ich hab auch gelesen dass man nicht mit dem eigenen Mietwagen nach Jordannien einreisen kann?


    Ich hab auch schon überlegt ob man von Israel aus eine geführte Tour nach Jordanien/Petra buchen könnte, hat jemand Erfahrung oder sonst eine Idee? Andere Idee war auch erst nach Jordanien zu fliegen und dann nach Israel einzureisen - Erfahrung damit?


    Bin über jeden Tipp dankbar, noch fische ich ein wenig im Dunklen was die Reiseplanung betrifft...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Kristell

  • Hallo Kristell,
    Israel ist ja nun kein gängiges Reiseland und selber dort mit einem Mietwagen herumzufahren ganz sicher auch nicht gängig. Würde ich auch gerne mal wieder machen. Ich war Anfang 72 in Israel und das ist verdammt lange her.


    Mit einem Mietwagen wirst Du ganz sicher nicht in ein anderes Land fahren dürfen. Jordanien steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, alleine schon wegen der Stadt, deren Namen ich trage. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Kristell,


    wir waren im Dezember 2011 für 1 Woche organisiert in Israel und Jordanien. In Israel waren wir auf der Festng Masada, am Toten Meer und in Jerusalem. Auch fühlten wir uns überall beobachtet. Ein Land in ständiger Alarmbereitschaft. Wir waren als Deutsche nicht willkommen. Die Israelis waren teilweise sehr unfreundlich. Es gibt sehr viel zu sehen und Jerusalem ist alle Mal eine Reise wert.


    Jordanien hat mich sehr fasziniert, besonders Petra und Wadi Rum auch die Zitadelle in Amman. Die Jordanier sind sehr zuvorkommend gegenüber uns Deutschen. Man ist gern gesehen. Auch suchen sie den Kontakt in Gesprächen. Ich wurde sehr oft angesprochen, man wollte einfach nur ins Gespräch kommen. Auch viele Libyer suchten den Kontakt. In Israel genau das Gegenteil.


    Eine Tagesfahrt von Israel nach Petra ist sehr anstrengend. Die Strecke Jerusalem nach Amman dauerte meine ich ca. 3,5 Stunden.


    Wir sind von Ägypten nach Israel und dann nach Jordanien eingereist und umgekehrt. Die Ausreise von Ägypten dauerte auch schon eine Ewigkeit. Wir mußte unsere Koffer zu Fuß über die Grenze von Ägypten nach Israel bringen. Wir waren morgens um 8 Uhr an der ägyptischen Grenze. Unsere Gruppe bestand aus 10 Personen, es war sonst niemand an der Grenze. Unsere Ausreise aus Ägypten dauerte schon eine Stunde. 8 Personen unserer Gruppe waren durch und dann machten die Ägypter Frühstückspause und wir mußten warten. Gegen 10 Uhr waren wir in Israel. Die Einreise nach Israel ist ziemlich kompliziert. Die Israelis machen sehr viele Schikanen. Die ganzen Taschen und Koffer wurden kontrolliert und ausgeräumt. Jedes Mal stand einer mit der MP daneben. Brille auf, Brille ab - ich weiß nicht wie oft ich Brille auf- und abgesetzt habe. Kommt ein Einheimischer an die Grenze mußt du wieder zurücktreten und er kommt vor dir. Man fragte mich die Paßdaten ab. Von meiner Handtasche wurde eine Gewebeprobe genommen und analysiert.


    Die Einreise nach Jordanien ging ratzfatz.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Petra, hallo Heike,


    Danke für Eure Antworten. Inzwischen haben wir die Flüge für Ende Oktober gebucht und ich freue mich auf die Hochzeit meiner Schulfreundin und auf die Reise. Nach Gesprächen mit verschiedenen Bekannten werden wir nach der 4tage dauernden Hochzeitsfeierlichkeiten in Tel Aviv uns mit dem Mietwagen aufmachen. Die Festung Masada möchten wir auf jeden Fall besichtigen, See Genezareth, Jerusalem und Totes Meer. Mit dem Mietwagen kann man nicht nach Jordanien reisen, wir schauen mal, wie wir das noch hinkriegen.


    War noch jemand in Israel und kann berichten? Das wäre schön...


    Viele Grüße,
    Kristell