am 19.11. gehts los...Szenetipps?

  • Hallo Vietnam Kenner,


    am 19.11. geht es endlich los, nach 6 Jahren wieder nach Vietnam.
    Erst nach Hanoi, dann trockene Halong Bucht, Halong Bay, Nachtzug nach Sapa und dann noch ein paar Tage Hoi An.


    Nun meine Frage:


    Kann mir jemand noch ein paar gute aktuelle Tipps geben, z.b. für einen schönen Markt oder ein paar gute typische vietnamesische Restaurants, vor allem in Hanoi?


    Wir würden uns auch gerne ein paar Stempel machen lassen, ich kann mich an eine kleine Gasse in Hanoi erinnern, weiß aber nicht mehr, ob ich da nochmal hinfinde, mit vielen kleinen Handwerksläden, die Stempel fertigen, kennt sich da jemand aus?


    Vielen Dank im Voraus! ;)

  • Hey guten Morgen,


    vielen Dank für den Tip, ist schon notiert!!!
    Die Seite hat ja noch andere Möglichkeiten zum Stöbern zu bieten.....


    eine Frage noch, ich hatte mal etwas über einen Food Market in Hanoi gehört, bin mir aber nicht sicher, ob es den wirklich gibt, kennt den jemand?

  • Liebe Cathrin,


    herzlichen Dank für Deine Mühe, habe mir schon alles angesehen und bin jetzt überglücklich, denn jetzt weiß ich auch, warum ich das mit dem Essens-Markt im Hinterkopf hatte, diesen Link habe ich schon einmal in Deinem Blog gelesen und es handelt sich um das Quan An Neon Restaurant.


    Ich freue mich jetzt sehr, denn wir haben zwei Freunde bei uns, für die ist es die erste Asien Reise und ich hoffe daher, dass ich Ihnen die gleichen schönen Eindrücke von Vietnam verpassen kann, die wir vor 6 Jahren erlebt haben.


    Eine Frage: Fährt man für eine Rundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust noch mit Fahrradrikschas oder nimmt man da mittlerweile eher ein Motorradtaxi? Und falls ja, werden die Preise dann auch verhandelt?


    Wie ist das Wetter bei euch zur Zeit? Warm und regnerisch laut meinem Wetter App, was uns aber in keinster Weise stört, nur vor Unwettern haben wir Respekt.... :confused:


    liebe Grüße und nochmal großes Kompliment an Deine Hilfsbereitschaft und Deinen Blog!

  • Quote from santhiontour

    ..., denn jetzt weiß ich auch, warum ich das mit dem Essens-Markt im Hinterkopf hatte, diesen Link habe ich schon einmal in Deinem Blog gelesen und es handelt sich um das Quan An Neon Restaurant.


    Ich war 2009 bereits im Quan An Ngon in Saigon und heuer waren wir beiden Filialen, sowohl in Saigon als auch in Hanoi. Mit einem Essensmarkt hat das ganze nichts zu tun, es ist eher ein gutes und schön dekoriertes Restaurant, und der Touristenanteil unter den Gästen liegt bei gut und gerne 90%. Das Essen ist gut, aber es ist dort alles schon sehr routiniert und professionell geworden. Das Lokal war voll, als wir hingekommen sind. Zu zweit ist es kaum möglich, einen Tisch alleine zu bekommen, man wird irgendwo dazugesetzt. Und wenn man fertig ist, hat man das Gefühl, man sollte möglichst bald wieder gehen.


    Für Vietnam- oder Asien-Einsteiger ist das Quan An Ngon trotzdem eine gute Möglichkeit unter kontrollierten Voraussetzungen auch mal etwas exotischere Speisen zu probieren.


    Wer sich auch in einfachere Garküchen traut, für den gibt's besseres. Uns hat es in der oft auch als "Food Street" bezeichneten Tong Duy Tân am südöstlichen Ende der Zitadelle (etwa 20 Gehminuten vom Hoang Kiem See) gut gefallen und geschmeckt. Wir waren dort die einzigen Langnasen und Speisekarten gab's - wenn überhaupt - nur in Vietnamesisch. Aber wenn sich alles auf der Straße abspielt, sieht man ja gut in die Woks und Töpfe.

  • so haben wir das bisher auch in Kambodscha und Thailand gemacht und sind auch bestens gefahren, die Einheimischen freuen sich oft noch mehr, wenn man garnicht weiß, wie man bestimmte Sachen z. B. Essblumen verzehren soll, das ist dann für beide Seiten recht amüsant!