Vietnamreise Sept/Okt 2006

  • Hallo,
    wir planen ab Mitte September für 3 Wochen zu zweit nach Vietnam zu reisen und zwar von Ho Chi Minh Stadt Richtung Hanoi mit dem Rucksack. Nach Möglichkeit auch ein bisschen abseits der Touristenpfade. Wir waren im Herbst in Ecuador und haben durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht - ich weiß, das man das nicht einfach vergleichen kann.
    Zur geplanten Reise ein paar Fragen: ist die Reisezeit ok, oder ist mit sehr viel Regen zu rechnen. War zu dieser Zeit schon jemand in Vietnam und wenn ja, wo?
    Ich wollte nach Ho Chi Minh Stadt fliegen und von Hanoi zurück, finde aber keine Flüge die passen. Die günstigsten Flüge von Salzburg nach Ho Chi Minh kosten so um die € 950,00 - Lufthansa. Wo bucht ihr? Ist es ein Problem, relativ schnell von Hanoi nach Ho Chi Minh zurück zu kommen?
    Vorerst vielen Dank für eure Hilfe, es werden noch weitere Fragen folgen .... wenn mir irgendjemand Infos zu Vietnam zukommen lassen möchte - hier meine E-Mail: holzer.siegi@sbg.at - nochmals vielen Dank! Siegi :) :)

  • hallo siegi,
    das mit dem klima ist so eine sache. im september ist in der regel im süden vietnams regenzeit (mai - nov)
    in zentralvietnam regenet es südlich des wolkenpasses so ab september bis januar. nördlich des wolkenpasses kann es zu taifunen und sehr viel regen kommen.
    im norden bei hanoi regenet es generall nicht so viel, aber die hauptregenzeit liegt auch zwischen mai und oktober.
    eigentlich habt ihr euch die "schlechteste" zeit für vietnam rausgesucht. muss aber nicht heißen dass es jeden tag regenet. wenn ihr glück habt, regenet es ganz selten. weiß aber kein mensch.
    ihr wollt einen gabelflug? die sind in der regel nicht so billig. probierts doch mal auf meiner website unten. (reiseportal) wenn nicht, dann bei
    http://www.travel-overland.de. wenn ihr dort nichts findet, dann ruft einfach dort an. habe ich immer gemacht und oft sehr gute angebote erhalten.
    am schnellsten geht es mit dem expresszug zug. ca. 32 - 41 std. oder der express-bus. ca. 40 std.
    es gibt ein "vietnam-ticket" von capitol-tours. das kostet 20 dollar. und du kannst von hanoi nach saigon fahren und dazwischen an vielen orten aussteigen und an nächsten oder später weiterfahren. ist zwar die billigste art, allerdings ist das touristisch. ihr fahrt nur mit anderen touristen. ist etwa für leute die bequem "ganz vietnam" machen wollen, ohne sich groß anzustrengen. machts lieber individuell


    wenn ihr noch fragen habt, postet einfach.


    viele grüße reinhold

  • Hallo Siegi,
    wie Reinhold schon gesagt hat, echt die schlechteste Zeit für Vietnam im ganzen Jahr.


    Ich war vor einigen Jahren geschäftlich ein paar Tage in Saigon (Dauerregen) und anschl. in Hanoi ebenfalls ziemlich schlecht.
    Wobei man dem Wetter ja nicht in die Karten schauen kann. Tendenziell aber eher eine sehr feuchte Angelegenheit mit allen Unwägbarkeiten.
    Schlammlawinen, überschwemmte bwz. weggeschwemmte Straßen, Schienen etc. Und das auch noch abseits der Touri-Pfade...???
    Das Risiko ist recht hoch.


    Solltest Du trotz Travel Overland und I-net-Recherche keine günstigen Gabelflüge finden wäre vielleicht ein günstiger Flug (um diese Zeit bestimmt zu bekommen da Nebenzeit) nach Bangkok zu empfehlen und von dort mit nationalen Carriern einen Gabelflug zu buchen. Könnte u.U. günstiger sein.


    Warum willst Du relativ schnell von Saigon nach Hanoi?
    Du hast doch 3 Wochen Zeit?


    Gruss
    Joe

  • Hallo Siegi,
    kann mich Joe nur anschliessen.
    Nimm nur einen Flug bis Bangkok, den bekommst Du mit ein bischen Glück schon unter 500 Euro. Dann such Dir einen Flug von Bangkok nach Hanoi mit www.airasia.com. Den bekommst Du schon einfach um die 50 Euro, incl.Steuern.


    ;)