Burma auf eigene Faust erkunden

  • Wir, mein Mann und ich möchten Ende diesen Jahres nach Burma fliegen. Ich möchte nur den Flug und das Hotel für den ersten Tag fix buchen. Anschließend einen privaten Reiseleiter, deutsch sprechend nehmen und das Land erkunden. Ca 14-20 Tage soll die Reise dauern. Hat da jemand Erfahrung, kann mir jemand Tips geben. Wie lange für die jweiligen Strecken Zeit einräumen und so weiter. Sind eher Abenteuerlustig, das heisst nicht nur Tempel besichtigen.
    Bitte um antworten, Lg. Gabi

  • Hallo Gabi,
    das ist überhaupt kein Problem; wegen einem deutschsprachigen Guide kannst Du im Forum vorher einige Infos finden und entsprechende Empfehlungen. Wir haben es jetzt im Januar ganz ohne gemacht, aber das muß jeder für sich entscheiden.
    Die Entfernungen sind schon groß, so daß wir z.B. drei Inlandsflüge gemacht haben, den ersten von Yangon nach Heho (Inle Lake), den zweiten von Bagan nach Thandwe und dann von Thandwe zurück nach Yangon. Wir hatten nur 18 Tage netto Zeit und da kommt man um Inlandsflüge, die jedoch nicht so teuer sind, nicht herum.
    Gruß
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Gabi,
    kann mich Wolfgang nur anschließen.
    Infos zu Guides gibts hier im Forum, wir waren aber auch ohne unterwegs.


    Mit Guide bietet sich aber auf alle Fälle ein Auto an. Also Fahrer mit Auto mieten der Euch quer durchs Land fährt.


    Um Zeit zu sparen auch Flüge.
    Kannst Du im Land problemlos einige Tage vorher buchen.
    Eigentlich ist so gut wie alles problemlos möglich.


    Von Yangon in den Norden kann ich mir auch den Zug vorstellen...schöne Strecke, tolles Erlebnis.


    Wenn Dir noch was einfällt,
    frag einfach


    Gruss
    Joe

  • Hallo Joe,
    danke für deine Auskunft, kannst du mir auch über die Dschungelberge bzw. Kyaing Tong etwas berichten, möchte die Völker die dort leben auf jeden Fall besuchen.
    Lg. Gabi

  • Hi Gabi,
    leider, leider nicht.
    Ich wollte letztes Jahr dort auch hin. Hat aber wegen einer großfächigen Sperrung durch die Regierung nicht geklappt. Ja, mit solchen Unwägbarkeiten muß man halt auch immer rechnen.
    Ich fürchte nur daß Dir evtl. die Zeit knapp werden könnte, hm?
    Also ich denke für diesen "Ausflug" solltest du leicht 4-5 Tage mind. einplanen. Paßt das in Euren Zeitplan?


    Die Straßen sind schlecht, Verbindungen unregelmäßig, evtl. gesperrte Strecken, Genehmigung von der Regierung könnte auch erforderlich sein.
    Ist sicher nicht einfach aber warscheinlich total genial.


    Gruss
    Joe

  • Hallo zusammen!


    Waren im Februar drei Wochen im wunderschönen Burma unterwegs, davon 2 Wochen mit einem phantastischen Guide namens Kyaw. Zu dritt sind wir mit ihm in seinem Auto von Yangon über Pyi, Bagan, Mandalay, Kalaw zum Lake Inle gefahren. Er ist ein sehr fröhlicher und liebenswerter Kerl, äusserst kompetenter Führer, sehr guter Fahrer und spricht bestens Englisch. Jedem, der eine Burmareise plant, kann ich nur ans Herz legen individuell unterwegs zu sein. Und da das Land riesig ist und nicht ganz einfach zu bereisen (besonders bei begrenztem Zeitbudget), ist es nach meiner Ansicht der schönste, effizienteste und beeindruckendste Weg, mit einem Guide im Auto unterwegs zu sein.
    Hier die Kontaktdaten für individuelle Planung:
    Kyaw Khaing
    Yangon
    tropico@myanmar.com.mm
    Tel. 01-534052
    Mob. 0951-14552
    Fax: 01-534052


    Sehr empfehlenswert und 100% privat! Viel Spass!!
    MfG