Mit dem Mietwagen von Dubai in den Oman

  • Liebe Forumsmitglieder


    Ich nutze das Forum und die tolle Homepage von Vivien und Erhard schon seit einiger Zeit um mir Anregungen für unsere Reisen zu holen.


    Ich hätte nun eine konkrete Frage zum Thema Rundreise mit Mietwagen in den Emiraten und im Oman.
    Wir fliegen im November nach Dubai und wollten von dort aus mit dem Mietwagen in den Oman fahren. Laut unserem (aktuellen) Reise Know How für die VAE ist es derzeit nicht möglich mit einem VAE Mietwagen in den Oman zu fahren, laut dem ebenfalls aktuellen Reise Know How Oman ist es lediglich in die umgekehrte Richtung (Oman - VAE) nicht möglich.


    Hat irgend jemand in letzter Zeit vielleicht eine Mietwagentour von den VAE in den Oman unternommen und kann berichten wie es wirklich ist?


    Auch sonst bin ich offen für jegliche Anregungen für Dubai, Abu Dhabi, Al Ain und Oman (grobe Planung Muskat, Nizwa und Umgebung).


    Wir haben insgesamt 3 Wochen Zeit und reisen mit 2 kleinen Kindern (dann 2 und 5 Jahre alt). Wir waren dieses Jahr bereits mit den Kindern in Marokko wo unser Sohn sehr begeistert von den vielen Lehmburgen in der Umgebung von Ait ben Haddou war. Ähnliches hoffen wir im Oman für ihn zu finden.


    Vielen Dank schon mal für eure Infos!
    Viele Grüße
    Sandra

  • Wir selbst waren bis jetzt nur in Dubai,
    der Oman hat sich leider im vergangenen Jahr
    zerschlagen, steht aber nach wie vor auf unserer
    "To do Liste".


    Ich persönlich würde deine Frage mal an die beiden Fremden-
    verkehrsbüros stellen oder an die Konsulate. Vielleicht haben
    die ja eine informative Antwort für dich.


    Gruß
    Gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Das Problem mit den Mietwagen von einem Land in ein anderes zu fahren ist oft, dass a) die Mietwagenfirmen dieses nicht anbieten (oder erlauben) und b) dass manche Länder spezielle Versicherungen verlangen. So ist das - glaube ich - mit dem Oman.


    Ich würde eher bei den Mietwagenfirman anfragen, inwieweit diese eine Fahrt in den Oman versicherungstechnisch absegnen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Gudi und Petra


    Danke für eure schnellen Antworten!


    Ich habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht und bin schon einen Schritt weiter.


    Beim Konsulat in München bin ich nicht durchgekommen aber von Europcar habe ich die Antwort bekommen, dass ein Grenzübertriit in den Oman nicht erlaubt ist.


    Vom Mietwagenservice des Reise + Preise Portals habe ich erfahren, dass es Mietwagenfirmen gibt die einen Grenzübertritt zulassen, man konnte mir allerdings nicht sagen welche das sind. Das heißt ich werde mich demnächst mal durch die Mietbedingungen der einzelnen Firmen klicken.
    Sagt Bescheid falls jemand genauere Infos braucht, dann berichte ich später gerne nochmal.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    doch es ist schon interessant zu wissen, ob es geht und wenn ja mit welchen Auflagen. Daher fände ich es schon gut, wenn Du später hier berichtest.
    An Deiner Stelle würde ich die größeren Mietwagenfirmen, die in Betracht kommen per E-Mail anschreiben, denn dann hast Du alles schwarz auf weiß. Die Bedingungen sind ja manchmal wenig aussagekräftig oder eben sehr dehnbar in den Aussagen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Sandra!


    Fahrten von den Emiraten in den Oman sind bei diversen Mietwagenfirmen möglich - allerdings muss hier eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden, die auch vor Ort bzw. bei der Einreise vorgelegt werden muss. Zudem ist es bei manchen Mietwagenfirmen erst ab einer Mietdauer ab 7 Tagen möglich, in den Oman zu reisen.


    Du musst außerdem beachten, dass für den Oman noch ein Visum fällig wird. Bei einmaliger Einreise mit einem Besuchaufenthalt bis zu 10 Tagen sind es ca. 10 €, bei längerem Aufenthalt ca. 40 €.


    Wir waren schon einige Male in Dubai und haben u. a. auch eine Mietwagenreise unternommen. Auf meiner privaten Seite findest Du bei Interesse ein paar Infos: Berichte Emirate
    Dieses Jahr waren wir im Oman unterwegs, zwar im Rahmen einer Kreuzfahrt, allerdings haben wir hier auch eine Menge gesehen, auch Nizwa etc. Da findest Du hier Berichte: Berichte Oman


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hi Manuela


    Danke für Deine Infos!


    Ich habe schon mal einen Blick auf Deine Homepage geworfen, das sieht toll aus. Das muss ich mir am Wochenende noch mal in Ruhe anschauen.


    Ich habe inzwischen einige Autovermieter angeschrieben. Bei Europcar und Alamo sind generell keine Fahrten von den VAE in den Oman erlaubt, bei Hertz und Sixt schon, aber wie Du geschrieben hast mit Zusatzversicherung, deren Kosten zwischen den Anbietern erheblich variieren. Momentan sieht es so aus als wäre Sixt die günstigste Option, aber mal sehen vielleicht finde ich ja noch einen anderen Anbieter.


    Viele Grüße
    Sandra