Süd- und Zentralvietnam Fragen

  • Hallo Reisebegeisterte!


    Im Februar gehts für uns 4 Wochen nach Vietnam und bei der Reiseplanung tauchen die ersten Fragen auf. Hier im Forum gibt es ja einige, die viel Erfahrung mit Vietnam haben und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    Unsere Reiseroute steht soweit. Wir wollen uns auf Süd- und Zentralvietnam beschränken, kommen aber trotzdem mit den 4 Wochen nicht wirklich aus. Derweilen sieht der Plan aus wie folgt:



    1. Tag Flug
    2. Tag Ankunft Abend Saigon
    3. Tag Saigon
    4. Tag Saigon – Mui Ne
    5. Tag Mui Ne – Nha Trang – Nachtzug nach Hue
    6. Tag Hue
    7. Tag Hue
    8. Tag Hue – Hoi An
    9. Tag Hoi An – My Son – Hoi An
    10. Tag Hoi An
    11. Tag Hoi An – My Lai – Kon Tum
    12. Tag Kon Tum (Jarai, Bahnar, Sedang)
    13. Tag Kon Tum (Jarai, Bahnar, Sedang)
    14. Tag Kon Tum – Buon Ma Thuot (4 h um 6.30) – Yok Don Park (1 h)
    15. Tag Yok Don Nationalpark (Tour) – Buon Don
    16. Tag Yok Don Nationalpark – Lak See
    17. Tag Lak-See – Da Lat
    18. Tag Da Lat
    19. Tag Da Lat – Bao Loc (2 ½ h) – Dambri – Bao Loc
    20. Tag Bao Loc – Cat Tien Nationalpark (Krokodilsumpf)
    21. Tag Cat Tien Nationalpark (Gibbon Tour um 4 Uhr morgens)
    22. Tag Cat Tien Nationalpark – Saigon
    23. Tag Saigon – Can Tho (Abreise Nachmittag)
    24. Tag Phong Dien Markt – Cai Rang Markt – Ben Tre
    25. Tag Ben Tre – Vam-Ho-Vogelschutzgebiet (mit Boot erreichbar)
    26. Tag Vam-Ho-Schutzgebiet – Cai Be
    27. Tag Cai Be – Cao Lanh
    28. Tag Cao Lanh – Saigon (Cu Chi-Tunnel)
    29. Tag Abflug Abend Saigon
    30. Tag Flug


    Nachdem ich nun einige Zeit an dieser Route getüftelt habe, stoße ich auf einmal auf den Bach-Ma-Nationalpark, der ganz wundervoll sein soll, und komme drauf, dass ich ganz auf die Marmorberge vergessen habe. Gerade die Pagoden und Grotten der Marmorberge haben es mir angetan.



    Also, meine Fragen:
    Findet ihr, dass man die Marmorberge und die dazugehörigen Grotten und Pagoden noch in die Reiseroute hineinstopfen könnte?


    Zahlen sich die Grotten überhaupt für eine derartige Änderung des Plans aus, wenn die Sonne fernbleibt und sich dadurch nicht die schöne Lichtstimmung in den Grotten ergeben wird?


    Meines Wissens nach ist das Wetter bei Danang, Hue und Hoi An im Februar nicht so gut und vor allem die Sonne macht sich rar, stimmt das?


    Ist der Bach-Ma-Nationalpark sehenswerter als die, die ich schon in der Reiseplanung hab? Oder sollte man auf den Bach-Ma-Nationalpark im Februar auch verzichten?


    Hat wer Tipps zu Touren (gerne auch Trekking) in die Umgebung von Kon Tum und im Yok Don Nationalpark?


    Was sagt ihr prinzipiell zur Reiseplanung, würdet ihr bei irgendeiner Station mehr oder weniger Zeit einplanen oder gibt es Orte, die ihr noch unbedingt dazu nehmen würdet?



    Wie ihr seht Fragen über Fragen und wahrscheinlich werden noch etliche mehr auftauchen. Ich freu mich jedenfalls auf eure Tipps!



    Liebe Grüße

  • Den Stopp in Mui Ne fuer nur eine Nacht kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das bringt doch meiner Meinung nach ueberhaupt nichts, zumal der Bahnhof Binh Tuan doch fast 40 Kilometer von Mui Ne entfernt ist.
    My Son und die Marmorberge kann man von Hoi An aus jeweils an einem halben Tag besuchen. Die Marmorberge lohnen sich auf jeden Fall, waehrend ich ueber einen Besuch im Bach Ma Nationalpark kurzfristig anhand der aktuellen Wetterlage entscheiden wuerde.


    In meinem Blog gibt es einen Reisebericht ueber eine Tour nach Zentralvietnam, die ich im Juli 2012 gemeinsam mit meiner Pflegetochter Lan und meiner Kusine Misaki unternommen habe.
    http://cathrinka.blog.de/tags/zentralvietnam-2012/


    Wollt ihr mit oeffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein? Von Hoi An nach Kontum gibt es keine Direktverbindung. Ihr muesst auf jeden Fall in Da Nang umsteigen. Bis Kontum sind es, ohne den Umweg ueber My Lai, fast 300 Kilometer. Das bedeutet in Vietnam etwa 10 Stunden Fahrzeit. Eure Planung liest sich fuer mich aber als durchaus stressfrei machbar. Ich war zuletzt vor ueber 10 Jahren im Zentralen Hochland, kann deshalb keine konkreten Tipps geben und nur noch einmal auf mein Blog verweisen, wo ich u.a. die dort lebenden kleinen Voelker vorgestellt habe.
    http://cathrinka.blog.de/tags/zentrales-hochland/


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo und Danke für eure Antworten!


    NoDurians: Wenn das so ist, dann gehen sich die Marmorberge wirklich gut aus, überhaupt wenn My Son nur einen halben Tag braucht, da war ich mir nicht sicher. Und ja, wir fahren nach Mui Ne hauptsächlich wegen den Dünen und vor allem wegen den Fischerbooten. Strand und Baden spielen bei uns keine Rolle bzw. finden wir irgendwie nie Zeit dafür, weil es immer so viele andere Dinge gibt, die Vorrang haben.


    Cathrin: Danke für die Links zu den Reiseberichten, da werde ich nachmittags durchstöbern. Aber deine Blogeinträge zu den Völkern Vietnam hab ich mir schon durchgelesen. So detaillierte Informationen hätte ich sonst wo wohl nirgends gefunden. Das ist eine große Hilfe, danke dafür! Die Fahrzeit nach Kon Tum schreckt mich ein wenig. Und auf die Gedenkstätte in My Lai möchte ich eigentlich nicht verzichten. Ich hab im Reiseführer gelesen, dass es von My Lai auch einen Bus geben soll nach Kon Tum, aber teilweise sind ja solche Reiseführer auch fehlerhaft. Das muss ich mir noch anschauen. Wahrscheinlich würde es von Da Nang Nachtbusse nach Kon Tum geben, oder?


    Liebe Grüße

  • My Lai ist nur ein kleines Dorf. Die Busse ins Hochland fahren in der Provinzhauptstadt Quang Ngai ab. Eine Variante waere vormittags die Fahrt von Da Nang nach Quang Ngai (geht auch mit dem Zug), nachmittags der Besuch von My Lai und am naechsten Morgen Weiterfahrt nach Kon Tum.


    An Nachtbusse von Da Nang nach Kon Tum glaube ich eher nicht. Das Hochland ist lange noch nicht so touristisch erschlossen wie die uebliche Tourirennstrecke entlang der Kueste und die Strassenverhaeltnisse sind teilweise viel zu gefaehrlich fuer eine Nachtfahrt.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Ja, es wird wohl dann das Beste sein die Reise nach Kon Tum so aufzuteilen. Ich bin schon gespannt auf das zentrale Hochland, gerade weil es touristisch noch nicht so erschlossen ist, interessiert es mich umso mehr.


    Die Strecke nach My Son ist ja dann wirklich ein Katzensprung. Das ist gut, dann haben wir auch noch in Hoi An genug Zeit.


    Liebe Grüße

  • Hallo Rat,


    danke für die Aufnahmen, da kann man sich wirklich ein Bild machen wie es dort aussieht. Denke, wir werden darauf verzichten, weil wir eh so viele andere Nationalparks und Schutzgebiete haben. Was für ein Tierchen hat dich da denn gestochen? Sieht böse aus!


    Liebe Grüße