Klima! Mitte August - Mitte September!

  • hi


    wollte mal wissen, ob uns jemand ein paar tipps geben kann für unsere
    reise.
    wir wollen von mitte august bis mitte september mit dem rucksack
    nach brasilien und wissen noch nicht genau was wir uns alles
    anschauen sollen.
    wir möchten jedoch auch ein paar tage am meer verbringen am besten in
    einem tauchgebiet.
    und da wissen wir halt nicht zwecks der jahreszeit, wo das baden
    im meer überall möglich ist.speziell würde mich rio interessieren.
    würden gerne das flair von rio kennenlernen jedoch habe ich bedenken,
    dass das wetter zu kalt sein könnte.
    und falls ihr sonst noch ein paar tipps für uns hättet wären wir dafür
    sehr dankbar.
    mfg stefan

  • Hallo Stefan,
    schau dir einfach mal die Wetterstatistik der letzten Jahre für Rio de Janeiro on: www.wetteronline.de/Brasilien/RiodeJaneiro.htm
    Gehe auf dieser Seite auf Rückblick (ziemlich in der Mitte), ändere Monat und Jahr und schaue einfach mal, wie es die letzten Jahre war. Dies kannst du bei anderen Orten in Brasilien auch so machen.


    Was man unbedingt anschaueun sollte:
    - Iguacu, die grössten Wasserfälle der Welt,
    - Rio, so wie so
    - Salvador, das schwarze Brasilien mit Traumstränden.
    - Brasilia, wegen der Archtektur
    falls noch Zeit ist Manaus am Amazonas.


    Zum Tauchen soll Buzios nicht schlecht sein. Ca. 180 km nördlich von Rio.
    Genaueres zum Tauchen kann ich Dir leider nicht sagen.

  • Tauchen kannst du best am Insel "Fernando do Noronha" am Nord Osten. Die Erfahrungen sind jedoch nicht super. Das bedeutet wass Organisation und Preise angeht.
    Was Sie sicher besuchen müssen, ist die Pantanal. Wirklich viel besser dan Manaus und Umgebung.
    Reisen Sie mit dem Bus von Foz do Iguaçu (Wasserfällen) via Dourados nach Bonito. Dort gibt es sehr schöne Naturwanderungen. Snorkelen (nicht tauchen) im Rio Sucuri geht Euch sehr gefallen.
    Weiter fahren Sie nach Miranda oder Corumba und besuchen da mit Naturführer die wunderschöne Strecke.
    Auch können Sie diese Reise machen via Curitiba wo die Zugtrip nach Paranagua etwsa specielles ist. Wunderschön.
    Denken Sie an eine Sache: es ist unbedingt unmöglich alles innerseit ein Monat in Brasilien zu besuchen.
    Gute Reise

  • hallo erhard,


    vielen dank für den tipp. hab das wetter der letzten jahre mal so betrachtet.
    und das macht uns die sache nicht gerade einfacher. einerseits möchten wir bei
    einem brasilien-urlaub auf jeden fall rio besichtigen, anderseits ist es nach den
    wetter der letzten jahre auch ein bischen ein glücksspiel was für wetterverhältnisse
    man bekommt.


    ja die wasserfälle, das pantanal und rio waren unsere primären ziele.
    doch aufgrund des wetters sind wir noch unschlüssig, ob wir nicht lieber
    den norden brasiliens bereisen(amazonas und die küste entlang von fortaleza
    und salvador)

    mfg stefan

  • August/september ist ideal im Pantanal weil es noch im trocken Saison fallt. Sehr angenehm zu wandern. Gut schlafen am Nacht weil es ein bischen frisch werd. Vergeesen Sie nicht ein Deckel im Bus zu nehmen sonst schläfst du kein Sekunde. Ob es am Strand schon Warm genug ist, kann Ich nicht sagen weil die zwei Monate das Ende des Winters bedeutet. Ich glaube; in Rio geht es dann anfangen das Strandleben weil Rio immer ein bischen warmer ist. Rio liegt in die Guanabarabay und die erfrischender Meerwind kommt da nicht herein.
    Gute Fahrt

  • Hallo Eric,


    vielen Dank für die Hilfe, hast mir schon sehr weitergeholfen.
    Ich denke wir werden auf jeden Fall das Pantanal und die
    Wasserfälle besichtigen und dann vor Ort entscheiden, ob
    wir unsere Strandtage in Rio oder dann im Nordosten von
    Brasilien(in der Gegen um Recife, Salvador) verbringen.


    mfg stefan

  • Wie schon einige vorher geschrieben haben ist das mit dem Wetter in Rio de Janeiro ein Glücksspiel. Während unserer 4 Jahre vor Ort haben wir in den Monaten August, September nicht in der Nähe Rios baden können (wollen).
    Wir haben für dieses Jahr eine Reise geplant die in Rio startet, dann übers Pantanal (sehr zu empfehlen da Trockenzeit), nach Belem, nach Fernando de Noronha (zum Tauchen, soll in dieser Jahreszeit das klarste Wasser haben) und zum Abschluß Fortaleza (bessere Wetterbeständigkeit wie weiter südlich lt. Statistik).


    Absolut sehenswert: Foz de Iguacu (möglichst im Hotel Cataratas), Salvador de Bahia (schöne Strände wie bei allen größeren Städten ausserhalb), Minas Gerais (wenn Zeit vorhanden ist am besten von Rio aus mit dem Auto)


    Zeit wird aber sowie so das Probelm sein ! Das Land ist einfach zu groß, wir haben für unsere Reise 4,5 Wochen eingeplant.


    Es ist außerdem gut zu überlegen ob du alles vor Ort buchen willst ? Airpass mit Zielflughäfen ? Unterkunft Pantanal ? Sicherlich wenn man Zeit hat und es auf ein zwei Tage unterwegs nicht ankommt ist das sicher möglích. Allerdings sind Ausflüge ins Pantanl oder Amazonas auch vor Ort nicht viel billiger.


    Als Tip es ein Reiseunternehmen Rupert Brasil die ganz vernünftige Teilangebote machen.


    Viel Spaß


    Ruth