Stanley Kubrick - Eyes Wide Open

  • Hollywood-Regisseur Stanley Kubrick (Spartacus, Uhrwerk Orange, Shining, Full Metal Jacket,...) begann seine Karriere als Fotograf. Mit 16 Jahren machte er auf dem Schulweg ein Foto, das einen Zeitungsverkäufer zeigt, der über die Schlagzeile „Roosevelt Dead!“ trauert. Mit diesem "Schnappschuss", den er in Wirklichkeit inszeniert hat, ging er zu diversen Zeitungen und verkaufte ihn schließlich an den Meistbietenden, das US-Magazin Look. Das war sozusagen seine erste Regiearbeit. Später bekam Kubrick eine feste Stelle bei Look.


    Die Ausstellung zeigt unter anderem 20 Reportageserien, die bei Look und Life erschienen sind - allesamt meisterhaft inszeniert - sowie Originalausgaben der Magazine. Die Themen sind teilweise recht ungewöhnlich. Kubrick portraitiert z.B. einen New Yorker Shoe Shine Boy bei seiner Arbeit und in seinem Alltag, oder Menschen, die im Wartezimmer eines Zahnarztes sitzen. Nur eine einzige Fotoserie entstand wirklich "candid", also ohne Wissen der fotografierten Menschen. Sie zeigt nächtliche Fahrgäste der New Yorker U-Bahn.



    Der Titel der Ausstellung spielt mit einem Filmtitel Kubricks, Eyes Wide Shut. Zu sehen ist sie bis 13.07.2014 im Bank Austria Kunstforum in der Wiener Innenstadt.


    Bank Austria Kunstforum Wien / Freyung 8 / 1010 WienAustria
    http://www.kunstforumwien.at



    P.S.: Persönlich habe ich für mich folgendes "mitgenommen": Mach. Mehr. Serien!