Südostasientour

  • Hallo, Panschi!



    Die Planung ist schnell erklärt: Es gibt keine. Nur eine grobe Richtung, und die gibt der Fluss vor.


    Ich starte in Yunnan an der Grenze zu Tibet (Tibet-Permit war mir zu kompliziert und zu teuer). Von dort geht's so nah wie möglich am Fluss entlang, und wo es möglich ist, direkt auf dem Fluss, bis ins Delta. Einzig für die erste Zeit in Nordyunnan hab ich recherchiert: Gibt's eine Straße im Mekongdelta, fahren dort Linienbusse, kann man in den kleinen Dörfern eine Unterkunft finden? Und das ohne Sprachkenntnisse. Alles sehr kompliziert und speziell, wir waren letztes Jahr schon mal in der Gegend. Ich hab mich dann entschieden, in Dali ein Motorrad zu mieten und auf eigene Faust loszufahren.


    In Südyunnan sollte es dann einfacher gehen, und ab Laos stelle ich mir sowieso alles recht easy vor. Überhaupt deshalb, weil ich keine festen Planungen habe und mit 3 Monaten Reisedauer auch keinen Zeitdruck. Mitte Mai bin ich in Nordvietnam auf einer Geburtstagsfeier eingeladen, selbst das ist für mich optional. Meine Reise geht vor, so eine Auszeit hab ich vielleicht nie wieder. Als ich bei meinem Chef deswegen vorstellig wurde, hat er mich angesehen, als hätte ich gerade gesagt: "Ich flieg zum Mond. Soll ich Dir was mitbringen?"


    Wie lange sich 3 Monate vor Ort tatsächlich anfühlen und ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird sich weisen. Ich kenne SO-Asien mittlerweile ganz gut, aber in Laos, Nordthailand und Cambodia war ich noch nie.


    Hier hab ich ein bisschen etwas zu meiner großen Tour (für mich ist das wirklich was Großes) geschrieben:
    http://www.vivien-und-erhard.d…posts&fid=9&tid=8141&hl=1



    Du startest ja viel später. Irgendwo werde ich sicher berichten, Du kannst ja dann mitlesen.

  • Hallo NoDurians


    Das hört sich alles sehr spannend an :roll:


    Meine Reise, das ist noch ein bisschen hin, aber es macht auch Spaß sich über jedes Land zu belesen. Und das bildet auch ungemein. Heute habe ich mit einer Arbeitskollegen gesprochen, habe um die Ecke gehört das sie auch in Südthailand regelmäßig Urlaub macht. Nuja - sie kennt mich ja ein bisschen - und sagt, so wie ihr das geschrieben habt, wird es sicher nix für mich sein. Oder ich setzte mich auf eine kleine Insel. Aber da würde ich nach 3 Tagen ja auch lange Weile bekommen. Alles was ich bis jetzt über Laos, Kambodscha und Vietnam gelesen habe - ohne Zweifel - und Thailand rück wie auch schon oben geschrieben, immer weiter in den Hintergrund. Ich werde mir deine Berichte ganz genau beobachten. Vielleicht werde ich dann auch diesen Weg gehen .... Wünsche dir viel Spaß ......


    Gruß Panschi

  • Ja, ich lese auch viel über SO-Asien und es wird auch eine Liste der für mich interessanten Orte geben. Einiger Input kommt auch aus dem Forum, auch Deine Liste hab ich mir angesehen.


    Kleine Ausflüge z.b. nach Chiang Rai oder Siem Reap oder an die kambodschanische Küste sind auch angedacht. Aber wie man dann dort hinkommt, mag ich jetzt nicht recherchieren. Das ist mir bei der langen Route zu komplex. Es wird vor Ort sicher öfter eine Stille Stunde geben, wo ich die Entscheidungen treffe, wohin und wie es weitergeht.

  • Hallo,
    wir waren 2011 unter anderem in Kambodscha und Laos.
    Kambodscha 2 Wochen, Laos 4 Wochen.
    Hier der link zu unserem Bericht http://www.vivien-und-erhard.d…ts&fid=45&tid=5838&site=1


    Kambodscha: von Phnom P. fuhren wir mit dem Bus nach Sieam Reap. Wir hatten die Dreitagestempelbesichtigungskarte.
    Ankor Wat haben wir morgens um 7 Uhr besucht. Da sind dann alles Sonnenaufgangsgucker weg und wir waren fast alleine in der Anlage.
    Von S.R fuhren wir in 9 Stunden nach Kratie, übernachteten zwei Tage dort und fhren dann mit einem Bus weiter zu den 4000 Inseln Busfahrt dauerte 6 Stunden, dann geht es per Boot weiter. Ist aber alles in dem Ticket mit drinn. An der Anlegestelle wird man in die richtigen Boote verteilt.
    4000 Inseln: mit Boot und Bus nach Paxe, 4 Stunden insgesamt.
    In Paxe buchten wir beim GH Sabai2 eine Zweitagestour ins Boulavan P.
    Wir sind dann von Paks nach Vientiane geflogen. Von da in 4 Stunden mit dem Bus nach V.V.
    Von V.V. mit dem Bus in 6,5 Stunden nach Luang P.
    Weiter sind wir in den vier Wochen nicht gekommen.
    Von L.P. flogen wir nach Thailand.

  • Hallo alle zusammen ....


    hier noch einmal eine Frage von mir.


    Welche Route von beiden würdet ihr mir empfehlen (Meine Vorzüge waren Natur und Dörfer und etwa Mitte Januar soll es losgehen).


    Es wird soviel schönes von Nordthailand geschrieben, aber auch von Nordvietnam :shock:



    Liebe Grüße Panschi