• Hallo liebe Leute ... ich bin Stefan und plane im Januar 2016 meine erste Südostasienreise.
    Der grobe Plan soll in etwa so aussehen
    Vietnam => Start: Hanoi dann soll es bis nach Südvietnam gehen - Mekong Delta (Pflichtprogramm). Von dort aus irgendwie nach Laos über die 4000 Inseln (Pflichtprogramm) weiß nur noch nicht wie ich das am besten anstelle - und da hoffe ich auf eure Hilfe im Forum wie ich das am besten anstelle und welchen Weg ich gehe.
    Dann soll es in Laos weiter in den Norden gehen. Mekongtour nach Thailand über Luang Prabang - Huay Xai – Chiang Rai (Pflichtprogramm) dann weiter runter nach Südthailand.

    Eine Frage am Rande - Sind 3 Monate zu knapp bemessen?

    Freue mich auf gute Ideen ...

    Lg Stefan

  • 3 Monate sind schon reichlich.
    Ich würde für Vietnam 3-4 Wochen und für Laos 3 Wochen einrechnen.
    Eine Möglichkeit wäre auch, vom Mekongdelta mit dem Boot (ich glaube es waren 3 Stunden) mach Phnom Penh hochzufahren und von dort nach Pakse rüber.
    Sicher wissen andere noch mehr.....

    viele Grüsse

    Erhard

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Ich mach 3 Monate SO-Asien ab 1. März 2015. Ich beginne in China am Oberlauf des Mekong und folge dem Fluss bis ins Delta.

    Ob sich das ausgeht, oder die Zeit irgendwann mal knapp wird, werde ich vor Ort sehen. Ich weigere mich strikt, die Reise groß vorzuplanen. Transport zum næchsten Ort kann man vor Ort erfragen und buchen. Ein guter Reiseführer(Loose, die Mekong-Region oder Lonely Planet SO-Asien) würde Dir sowohl bei der Planung als auch vor Ort helfen.

    Es ist auch schwierig zu sagen, wie lange Du z.b. in Vietnam brauchst. Das hängt von Anzahl der Stationen und der jeweiligen Verweildauer ab. Ich hab Vietnam 2 x bereist und hatte jedes Mal 4 Wochen Zeit. Aber 1 Woche von Hanoi bis Saigon geht natürlich auch. Tipp: Nehmt in VN den Zug und nicht den Bus, ist sicherer und komfortabler.

  • Ich finde es gut, da es Deine erste Südostasienreise ist, dass Du Dir einen Plan machst. Es ist auch kein Problem die Termine während der Reise zu schieben, solange nicht ein Flug oder sonst ein fester Termin dahinter steht. Für mich persönlich ist eine Planung wichtig. Aber wir hatten auch noch nie 3 Monate Zeit......

    ;)

    viele Grüsse

    Erhard

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Hallo Stefan,

    ob 3 Monate reichen kommt halt immer, wie Erhard schon geschrieben hat, darauf an, wo Du überall Halt machst und wie lange Du an einem Ort bleibst.
    Wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man die besten Tipps unterwegs von anderen Reisenden bekommt, insofern würde ich immer zu einer "Grobplanung" raten und dann einfach mal schauen, was so passiert ;-).

    Wir sind 2009 vom Mekong Delta aus (Chai Doc) mit dem Boot nach Phnom Penh gefahren, das dauert schon den ganzen Tag, ist aber sehr sehr schön! Mit dem Bus geht es auch, das geht schneller, ist aber nicht so abenteuerlich ;-). 2012 sind wir die Strecke nochmal andersrum gefahren, also von Phnom Penh ins Mekong Delta. Mir gefällt das sooo gut, ich würds auch noch ein drittes mal fahren ;)

    Wir sind 2012 von den 4.000 Inseln bis nach Phnom Penh mit dem Bus gefahren, daher denke ich, sollte es diese Strecke auch in die andere Richtung geben. Buchen kann man das meistens in den Unterkünften. Wenn Du aber eh schon in Kambodscha bist, würde ich Dir noch Angkor Wat empfehlen! Man kommt von Phonm Penh in etwa 4 Stunden mit dem Bus nach Siem Reap, das ist die Stadt, von der aus man die Tempelanlagen besichtigen kann.
    Auch von Siem Reap müsste man per Bus zu den 4.000 Inseln kommen, die andere Richtung funktioniert zumindest.

    Unser Highlight in Laos war die Höhle in Kong Lor!

    Grüße
    Claudi

  • 3 Monate sind in meinen Augen schon eine schöne Zeit, die Strecke ohne große Hetze machen zu können.

    Ich hoffe du hast dich darauf eingestellt, dass es im Januar in Hanoi recht kalt sein kann.
    Wir waren mal kurz im März dort und es ging nachts auch um die Jahreszeit noch bis auf 10-15 Grad runter.

    Egal ob du ab Siem Reap oder ab Phnom Penh nach Laos auf die 4000 Inseln reist, würde ich einen Zwischenstopp in Kratie empfehlen, da die Strecke sonst schon sehr weit und stressig ist.
    Kratie ist eine Kleinstadt am Mekong, ein wenig Kolonialflair, es werden Bootstouren auf dem Mekong angeboten und auch die direkte Umgebung ist gut mit dem Moped oder Fahrrad zu erkunden.
    1-2 Nächte kann man es hier gut aushalten.

    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo liebe Leute ....

    danke für die Informationen. Ich habe jetzt einen Kontakt in Hanoi. Dieser schrieb mir, das es in Hanoi im Januar ziemlich frisch ist :/. Was jetzt auch hier der letzte Beitrag im Forum bestätigt. Eigentlich wollte ich in Südthailand den Urlaub ausklingen lassen und dann zurück nach Deutschland. Aber es kommt ja meist alles anders :) Also beginnt die Reise jetzt in Südthailand - Laos - Kambodscha - Vietnam - Deutschland.
    Irgendwo muss ich das Land ein bisschen schneller bereisen ... eigentlich hat mich Kambodscha gar nicht so gereizt. Aber jetzt wo ich den Reiseführer von Stefan Loose sehe .. hmmm

    Meine Meinung zur Planung:
    für mich ist es die erste Reise - ich habe nur 3 Monate Zeit - ich möchte einige Sachen sehen ....
    also brauche ich eine grobe Planung. Treiben lassen kann ich mich nur wenn ich genug Zeit habe. Abstriche kann ich unterwegs machen, aber ich darf auch nicht die Zeit aus den Augen verlieren. 3 Monate sind so schnell um.
    Und wenn mir ein Land besonders gefällt .. dann geht es im nächsten Jahr wieder für 3 Monate auf Reisen und werde dann das Land genauer unter die Lupe nehmen.

    Habe mir heute für jedes Reiseland den Stefan Loose geholt + Kambodscha :) ...... habe auch schon ein bisschen rumgeblättert .. wirklich Gold wert :)

    Beginne jetzt meine Planung bei Huay Xai und arbeite mich nach Hanoi ... und zum Schluss von Südthailand nach Huay Xai .. Irgendwie fällt Thailand immer mehr in den Hintergrund um so mehr ich mich mit diesen Thema beschäftige.

    Ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen wenn ich meine geplante Route Stück für Stück ins Forum stelle.

    Zu meinen Interessen - ich möchte das wirkliche Leben kennen lernen .. alte Dörfer, Menschen auf den Reisfeldern ect ...

    Ich habe heute auch noch eine Seite im Netzt gefunden .. wer diese noch nicht kennt

    http://hobomaps.com/index.html

    Allen ein schönes Wochenende ....

    lg Panschi

  • Wenn Kälte für dich ein Kriterium ist bedenke, dass der Norden von Thailand - Houay Xai und der obere Norden von Laos im Januar fast genauso kalt sein, wie Hanoi ;)
    Wenn du auf die Karte schaust, siehst du, das es in etwa auf dem gleichen Breitengrad liegt.
    Dazu kommt in Laos noch, das der Norden leicht gebirgig ist, viele Regionen liegen höher als Hanoi.

    Das Kartenmaterial ist toll !
    Vielen Dank für den Tipp.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Es ist kein Problem die Route anders herum zu legen.
    Hier ein paar Vorschläge, wie wir ungefähr planen würden:
    Chiang Rai (3-4 Tage),
    Huay Xai mit dem Boot nach Luang Prabang, dauert 2 Tage
    Lunang Prabang, ca. 5 Tage,
    Vang Vieng, 2-4 Tage
    Vientiane, 1 Tag
    Fahrt mit dem Schlafbus nach Pakse
    Pakse mit Bolaven Plateau 3-4 Tage
    4000 Inseln 5 Tage
    weiter nach Phnom Penh, Mekong Delta und Vietnam

    Noch was zu den Temperaturen. Wir waren letzten Dezember in Chiang Rai und haben gefroren wie schon lange nicht mehr. Sobald die Sonne weg war, wurde es kalt. Die Restaurants sind alle im freien.....

    Wir waren auch schon Mitte März in Hanoi bei 19 Grad und Nieselregen......

    Noch eine Frage: Hast Du die Flüge schon und was ist Dein Zielflughafen?

    viele Grüsse

    Erhard

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Hallo .... alle einen schönen Sonntag :) Am Samstag war gar nicht viel dran wenn man sich durch das ganze Büchermaterial arbeitet :confused:

    Die Kälte ist für mich kein großes Problem, habe das richtige Outdoor Equipment. Bin ja auch ab und an mal in den Bergen zu Fuß in Österreich unterwegs oder mache Fernradreisen.
    Aber die Route möchte ich ja von den Temperaturen bestmöglich gestalten.

    Ich habe keinen genauen Termin wann es losgeht. Habe da ein wenig freie Wahl von meinen Arbeitgeber. Ich kann zwischen Januar und Mai 3 Monate frei machen. Also vielleicht beginnt die Reise auch erst im Februar. Das mache ich dann ganz spontan. Ich werde auch nur den Hinflug buchen und das Visum für Vietnam besorgen wenn es soweit ist - mehr nicht. Aber ich denke das es so ablaufen wird
    -> Flughafen Deutschland - Flughafen Bangkok - Flughafen Ko Samui (Start)
    -> Rücktour dann von Hanoi (Ende :( )

    Alles gar nicht so leicht mit der Planung - am liebsten möchte man alles sehen :D

    Für Laos sieht mein Plan bis jetzt so aus ....

    Huay Xai

    Pakbeng

    Oudomxay

    Muang Khua

    Nong Khiaw

    Luang Prabang

    Vang Vieng

    Vientiane

    Don Khong

    Don Det

    Don Khon

  • Der Norden des Landes ist sicherlich infrastrukturell nicht so entwickelt. Das Angebote für Urlauber wird sicher ausbaufähig sein. Aber gerade das ist der Reiz für mich. Ich möchte auch Dörfer sehen die nicht auf der Hauptroute liegen - das wirkliche Leben mit Haut und Haar erleben. Ich muss mir nicht alle Tempelanlagen oder jede Sehenswürdigkeit anschauen....

    Mich kann man auch alleine in den Wald setzen und ich wäre glücklich :)

  • Muang Khua und Nong Khiaw würden auf meiner " To See " Liste auch stehen, wenn ich in den Norden von Laos reisen würde.
    Leider kann man inzwischen Nong Khiaw wohl auch per Straße erreichen, was bisher nur auf dem Wasserweg möglich war.

    Aber landschaftlich soll es traumhaft dort sein.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Vielleicht eine Anmerkung Laos zu Thailand. Man kann die beiden Länder nicht miteinander vergleichen, da liegen Welten dazwischen.
    Thailand ist kein dritte Welt Land, hat gute Infrastruktur und ein gutes Strassennetz. Durch Thailand kann man reisen wie durch Spanien oder Frankreich.
    Laos ist von Thailand Welten entfernt. Hier herrscht Ruhe und Langsamkeit, fast keine geteerten Strassen, nur Luang Prabang ist touristisch "erschlossen". Mein subjektiver Eindruck, dass die beiden Länder mindestens 20 Jahre von einander trennen.
    Was man auch nicht vergessen darf, abseits der Touristenrouten ist es gefährlich, überall noch Minen und unentschärfte Bomben. Es fielen 2 Millionen Tonnen an Bomben, zwischen 1964 und 1973 auf das kleine Land......

    Also Vorsicht, nicht von deutlich ausgezeichneten Wegen abweichen.
    Laos: Das am stärksten bombardierte Land der Welt

    viele Grüsse

    Erhard

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Quote from Panschi80

    Meine Meinung zur Planung:
    für mich ist es die erste Reise - ich habe nur 3 Monate Zeit - ich möchte einige Sachen sehen ....
    also brauche ich eine grobe Planung. Treiben lassen kann ich mich nur wenn ich genug Zeit habe. Abstriche kann ich unterwegs machen, aber ich darf auch nicht die Zeit aus den Augen verlieren. 3 Monate sind so schnell um.

    So find ich's gut. Grobe Planung natürlich, aber keine, an die man sich dann vor Ort sklavisch hält. Und möglichst keine Vorbuchungen machen. Ich bin auch schon gespannt, wie sich 3 Monate vor Ort dann anfühlen.

    Quote from Panschi80

    -> Flughafen Deutschland - Flughafen Bangkok - Flughafen Ko Samui (Start)

    Wie kommt denn das Massentourismus-Inselchen im Golf von Thailand plötzlich ins Spiel?! :shock:

  • Ah! Das hab ich offensichtlich überlesen. Trotzdem ist das schon ein arger Kontrast zu

    Quote from Panschi80

    ...ich möchte das wirkliche Leben kennen lernen .. alte Dörfer, Menschen auf den Reisfeldern ect ...


    Da gäbe es in Südthailand sicher interessantere Gegenden als dieses dicht verbaute und überteuerte Tourismusinselchen.

  • Hey NoDurians,

    könntest du vielleicht deine grobe Planung hier ins Forum stellen oder privat schicken? Deine geplante Tour sieht sich sehr interessant aus. Willst du dann per Boot (Teilstrecken vielleicht mit Bus) und von China runter bis nach Vietnam? Habe mal im Netz geschaut. Wie hast du das angestellt eine grobe Planung zu machen. Die Reiseführer geben doch kaum Auskunft wenn du nur direkt am Mekong lang möchtest. Ich freue mich schon auf die Bilder :)

    Gruß Panschi