Diverse Fragen zu Myanmar

  • Schönen Sonntag!


    Wir wollen Februar/März wieder los. Wohin wissen wir noch nicht. Meine Freundin möchte unbedingt auf die Philippinen, mich würde zum Beispiel Myanmar mehr reizen. Mir stellen sich dazu jetzt erstmal einige Fragen, die vielleicht jemand mit aktuellen Informationen beantworten könnte. Wir reisen spontan, mit Rucksack, wenig Geld und brauchen Kultur und Entspannung.


    1.) Gibt es mittlerweile eine größere Auswahl von Unterkünften, insbesondere Homestays? (10-15$/Nacht zu 2)
    2.) Ist es immer noch so problematisch mit den Unterkünften? Auf komplettes Vorbuchen habe ich keine Lust.
    3.) Abgesehen von den großen kulturellen Schätzen, vorallem im Norden, interessiert mich vorallem auch der Süden mit seinen unzähligen Archipeln. Hat diese Gegend schon jemand intensiver bereist?
    4.) Welche Prägung hat das Essen in Myanmar? Was mich beispielsweise an den Philippinen etwas zweifeln lässt, ist, wie man immer wieder liest, dass es kulinarisch nicht so toll sein soll - als Vegetarier schon gleich garnicht. Wie sieht das in Myanmar aus? Ich esse sehr gerne gut. :)
    5.) Man liest immer wieder, dass es recht teuer ist ingesamt. Allerdings habe ich jetzt auch öfter gelesen, dass das so garnicht stimmt. Man findet auch diverse Preisbeispielslisten, aus denen hervorgeht, dass die Preise für Essen, Transport, Wasser, etc. wirklich in Ordnung sind. Ja, was jetzt? :)


    Das wären mal so konkrete Fragen meinerseits.
    VG

  • Kurze Antworten, nach meiner Erfahrung mit beiden Ländern:
    1)-2) Über "mittlerweile" kann ich nichts sagen, hatte aber 2012 keine Probleme, vor Ort etwas zu finden. lediglich für Yangon hatte ich mich vorab im eher teuren East Hotel eingebucht. Auf den Philippinen hatte ich 2012 und 2013 keinerlei Probleme, Unterkünfte zu finden. In Myanmar werde Iht mit 10$-15$ bestimmt nicht immer hinkommen. Ich habe Myanmar nicht als wirklich billiges Land wie z.B. Indien kennengelernt.
    3) Darüber kann ich nichts sagen.
    4) Ich habe in beiden Ländern gut gegessen. Da ich kein Vegetarier bin habe ich nicht so darauf geachtet, wie's in der Fleischlosabteilung aussieht. Besonders interessant finde ich in Myanmar die Salate (Ingwer, Teeblätter, grüne Tomaten, etc.) die ich so nirgendwo auf der Welt kenne. Je weiter man auf's Land rauskommt, umso einfacher wird das Essen. Fleisch und aufwändig zubereitete Speisen sind halt Luxus. Für einen Schlemmerurlaub, bei dem die unterkünfte gleichzeitig nur 10-15 $ kosten sollen, wärst Du vielleicht in Thailand besser aufgehoben.
    5) Einfaches Essen, einfacher Transport, Wasser sind in der Tat recht günstig.


    Ich würde, vor die Wahl gestellt, auf jeden Fall Myanmar wählen.

  • Hallo Max,


    ich habe gehört, dass sich durch den enormen Anstieg an Touristen die Preise teilweise vervierfacht haben. Hatten wir 2011 für einen Guide pro Tag noch 15 USD gezahlt, verlangte selbiger auf Anfrage einer Freundin heute 65 USD. Bereits 2011 empfanden wir Myanmar zudem bereits nicht unbedingt als das Land, mit den günstigen Reisekosten ins SOA. Im Vergleich zu Kambodscha, Laos und Co. gibt man in Myanmar definitiv mehr Geld aus. Tja. Trotzdem lohnt es sich natürlich ... :D