Laptops in Bangkok kaufen????

  • Hallio,


    weiß jemand von Euch, ob man in Bangkok günstig Elektroartikel kaufen kann.
    Ich interessiere mich speziell für einen Laptop. Wie schaut es eigentlich bei
    solchen Einkäufen mit der Ausfuhr aus?


    Danke

  • Nach meinen Erfahrungen ist es NICHT mehr günstiger Electonic Dinge in BKK zu kaufen. Es gibt kaum noch Preisunterschiede.
    Nicht zu vergessen, ist die Problematik mit der Gewährleistung, die Du von hier aus kaum in BKK durchsetzen kannst.
    Die 2 jährige Gewährleistung in good old Germany ist da kaum zu überbieten.
    Gruß
    Jupp

  • Hallo,


    die elektronischen Geräte sind NICHT günstiger. Aber dort bekommt man Geräte, die erst viel später nach Europa kommen. Einige Handys werden auf dem europäischen Markt GAR NICHT angeboten.
    Hatte ein Nokia-Handy in Vietnam gekauft. Das Display war dann in Deutschland defekt. Bei Nokia eingeschickt, kein Problem. Wurde kostenlos repariert.


    Saigonight

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr anhand eines deutschen Verkaufsprospektes mal im Panthip Plaza einen Vergleich gemacht zu verschiedenen Computerbauteilen.
    Die Preise waren im Schnitt etwas günstiger als in Deutschland (ca. 10-15%), es gibt aber auch viele Dinge, die in Thailand teurer sind. Dazu gehören die meisten Artikel, die in Europa produziert werden. Das, was aus Asien kommt, ist dagegen in der Regel günstiger zu haben als bei uns.


    Die Ausfuhr aus Thailand dürfte nicht das Problem sein, sondern vielmehr die Einfuhr nach Deutschland. Waren ab einem Wert von 175,- Euro müssen verzollt werden. D.h. bei den meisten Artikeln 16 % Steuern draufzahlen, bei Uhren kommen sogar noch weitere 5 % dazu. Viele Geschäfte in BKK bieten einen Tax refund an, damit man nicht zweimal Mehrwertsteuer berappen muss. Dann bekommst du am Flughafen in Thailand u.U. 7% MWSt. abzüglich Bearbeitungsgebühren zurück.


    Alles in allem würde ich sagen, es lohnt sich mit dem Laptop wahrscheinlich nicht. Bei dem Preisverfall in der Computerbranche und den Internet Vergleichsmöglichkeiten kannst du hier wahrscheinlich ein besseres Schnäppchen ergattern.

  • Hallo Rafu,


    ich würde das Laptop als gebraucht deklarieren. Auf jeden Fall Nutzungsspuren hinterlassen. Dann dürfte das klappen.


    Saigonight

  • Hallo Saigonight,


    darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn der Zoll erkennt, dass das Teil aus Asien kommt, kann er nach Kaufbelegen fragen, und dann steckst du in der Klemme. Auch ein gebrauchter Laptop ist in der Regel mehr als 175 Euro wert, und das weiß auch der Zoll.


    Wenn du hingegen ein Modell bei dir hast, dass auch hier im Handel ist und Software für ein deutsches Betriebssystem drauf ist, kann es ja sein, dass du das Ding hier vor 2 oder 3 Jahren auf einem Computermarkt gekauft hast.


    Eine andere Alternative, aber das wäre nicht legal, ist, den Laptop zu zerlegen, so dass er nicht mehr funktionsfähig ist. Du baust Speicher, Festplatte und Grafikkarte aus, gibst diese anderen Mitreisenden mit, und jeder hat nur Quittungen für billige gebrauchte Computerbauteile bzw. -ersatzteile dabei, die nicht höher als 175 Euro sind. Aber davon kann ich nur abraten, denn das wäre schließlich eine Umgehung der deutschen Zoll- und Steuergesetze.


    R

  • Hallo Rafu,


    ich bleibe dabei. Das Laptop unterm Arm packen und auf Business tun. Nein, mal im Ernst.
    Es sind doch soviele Geschäftsleute unterwegs. Die können doch nicht alle konstrollieren. Ich bleibe wie gesagt dabei. Das Laptop mit irgendwelchen Dokumten vollpacken, und als Gebrauchsgegensstand deklarieren. Wer so ängstslich und unsicher wirkt beim Zoll, der wird gleich herausgewunken.
    Lass Euch nichts gefallen. :D


    Saigonight

  • Hallo Sarah


    Allein schon wegen der Garantieabwicklung würde ich in Asien keinen Laptop kaufen. Zusätzlich brauchst Du dann auch noch eine gültige Lizenz für das Dt. Betriebssystem. Ich denke da sparst Du Dir nicht viel, wenn überhaupt ein dann nur ein paar Euro's.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)