Time Sharing Hotels in Samui

  • Bei meinem letzten Urlaub in Samui bin ich von einem der Time-Share-Leute auf der Straße angesprochen worden. Ich könnte etwas gewinnen. Der Typ, der mich angesprochen hat, hat mich förmlich darum angebettelt, mitzumachen, weil er dann 2000 baht bekommen würde. Gewonnen ich dann auch, das ist ja der Sinn der Sache. Den Gewinn kann man aber nur dadurch einlösen, dass man eine Werbeveranstaltung der Timesharer über sich ergehen lässt.
    Na, ja, dachte ich mir, das ist das Peninsular Hotel in Bophut. Ich wurde umsonst im Taxi hin- und zurückgefahren, konnte kostenlos trinken, bekam das schöne Hotel gezeigt und musste mir das Verkaufsgespräch anhören. Alles in allem nicht so schlecht, da ich ohnehin viel Zeit hatte und mal nach Bophut wollte.
    Das Wort "timesharing" vermied der Werber bewusst. Genaue Vertragsunterlagen wollte er mir auch nicht zeigen, sondern nur die Werbeprospekte des RCI-Konzerns. Am Ende des Gesprächs rückte er dann damit raus, dass ich für den günstigen Preis von nur 12.500,- Euro unterschreiben solle. Das wäre die Einlage, die dann zur preisvergünstigten Nutzung der Hotelketten erforderlich ist.


    Natürlich habe ich das nicht gemacht. Ich will nicht sagen, dass timesharing generell eine schlechte Sache ist, aber die Art der Anwerbung und die Erwartung, jemand würde aufgrund eines kurzen Gesprächs eine Einlage von 12.500 Euro rüberschieben ist in meinen Augen sehr unseriös. Aber offenbar gibt es Leute, die darauf hereinfallen.


    Genau so zweifelhaft verhält es sich mit dem Preis, den ich gewonnen habe. Ich habe über http://www.premiercard.com einen zweiwöchigen Hotelaufenthalt in Thailand gewonnen. Hört sich erst einmal ganz gut an. Der Haken dabei ist, dass man erst buchen soll, und danach erfährt, welches Hotel dies genau ist. Vorher sagen die das nicht. Hat schon jemand Erfahrung mit den Gutscheinen von http://www.premiercard.com gemacht?

  • Ich kenne es zwar nicht aber das stinkt doch gewaltig.
    Wahrscheinlich unterschreibst Du, wenn Du Dich in Deinem "Überraschungshotel" anmeldest gleich im Kleingedruckten den Abbuchungsauftrag für die 12.500€ ;)
    Vorsicht ist auch die Mutter der Reisekiste
    Meint
    Jupp

  • Hallo


    Nicht umsonst bringt man den Kindern bei: "Las dich nicht auf der Straße von Fremden ansprechen".

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo,
    die Masche gibt es auch in anderen Ländern. RCi ist noch einer der besseren. Hat aber einen gewaltigen Haken: Der riesige Katalog ist mehr oder weniger Makulatur. Wenn man eine Unterkunft buchen will, dann gibt es in der Regel ein "ist belegt". Dazu kommen (ähnlich wie bei Hapimag) gewaltige Verwaltungskosten, die pro Jahr fast so hoch sind wie eine zweiwöchige Anmietung einer ähnlichen Wohnung.
    Zu den "Gewinnen": Da kommen in der Regel noch eine Menge "Nebenkosten" hinzu oder die Verpflichtung, im Hotel zu essen (extrem überteuert natürlich). Und dann wird man zusätzlich noch einmal mit jeder Menge Verkaufsveranstaltungen genervt. :confused:
    Also nicht das, was man sich unter Urlaub vorstellt.

  • Danke für die Infos. Der Katalog von RCI ist in der Tat riesig. Aber wie ich es mir schon dachte: Unseriös die ganze Masche.