Koh Chang/Trat Province - wer kann mir was sagen?!

  • Hallo liebe Leute!
    Habe mich zwar schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, lese aber mit Spannung immer wieder die neuesten Beiträge - danke dafür! : ) Ich bereise Thailand und Asien zwar schon seit 12 Jahren, allerdings noch nie um diese Jahreszeit (kindbedingt immer nur während der Regenzeit = Schulferien) - deshalb auch meine Fragen an euch!
    Ich werde Anfang November kurzentschlossen für leider nur 2 knappe Wochen nach Thailand fliegen und habe mir überlegt, nach Koh Chang/Trat Province zu gehn. Auf der Insel war ich bislang noch nicht, weil sich die Sommermonate wettertechnisch nicht unbedingt dafür eignen. Hab im Forum leider keinen aktuellen Beitrag zu Koh Chang gefunden. Ich bin absolut niemand der ein Luxushotel sucht, ganz im Gegenteil, aber auch nicht auf abgewetzten Matratzen in schäbigen Bungalows schlafen möchte ; ) alles, was ich bislang so im Internet gefunden habe, geht eher Richtung "upmarket". Ist es denn mittlerweile immer noch möglich, ohne Reservierung (buche immer nur den Flug von Europa nach BKK und retour) einen netten, einfachen Bungalow zu finden, der preislich in etwa dem Rest von Thailand entspricht? oder hat sich das in den letzten Jahren auf Koh Chang so verändert? Freunde von mir waren vor 3 Jahren dort und damals war das noch unproblematisch. Kann mir jemand vielleicht was empfehlen oder dazu sagen? und dann noch die Frage, wie ihr das mit dem Wetter seht? die 2 Wochen sind der einzige Urlaub seit 1 Jahr und voraussichtlich auch für min. das kommende halbe Jahr.. ich würde nur ungern großteils im Regen sitzen, auch wenns warm ist. würdet ihr mir eine andere Region (z.b. Andaman Coast) für Anfang November eher empfehlen? Und ach ja: ich liebe Sonne und baden, aber 2 Wochen nur am Strand zu liegen, ist mir dann auch zu fad : ) ich schau mir auch gerne Kultur an, geh wandern, bin aktiv. Ich war bislang immer zwischen 4-7 Wochen am Stück in Asien und da musste ich mir um Zeit und Wege wenig Gedanken machen. Eignet sich Koh Chang dafür oder gibts in der näheren Umgebung etwas, das ihr empfehlen könntet. Auf Ko Samet war ich schon mehrmals. Fragen über Fragen - danke schon mal für eure Antworten und liebe Grüße aus Österreich!
    Michaela

  • Quote from mic.aela

    ...alles, was ich bislang so im Internet gefunden habe, geht eher Richtung "upmarket".

    Ich hab mal - interessehalber - bei booking.com geschaut und finde in der Preisklasse 30 - 50 Euro p.N. jede Menge schöne Anlagen in Strandnähe. "Upmarket" ist das sicher nicht, aber den Strandbungi mit Meerblick für 800 Baht wirst Du auf Chang vermutlich nicht finden.


    Quote from mic.aela

    ...und dann noch die Frage, wie ihr das mit dem Wetter seht?

    Ich seh das meist auf Wetter-Statistikseiten: http://www.howie-thailand.de/wetter/wetter_ostthailand.html

  • Hallo und danke für deine rasche Antwort! Der Preis an sich nicht das Problem, ich bezahle auch gern € 30.-/Nacht - der Punkt für mich ist, dass die Anlagen, die ich bislang so gesehn habe, entweder oder sind. Also entweder so "luxuriös" wie man es hier in Europa findet, mit Pool und allem drum und dran - oder auf den Photos und den Bewertungen eben das Gegenteil. Ich bin auf de Suche nach ner kleinen, sauberen Unterkunft, die auch nicht unbedingt direkt am Meer liegen muss. Da ich noch nie auf Koh Chang war, hatte ich den Eindruck, dass das dazwischen irgendwie fehlt. Und da sich in Thailand vieles schnell verändert, könnte es gut sein, dass die Erfahrungen meiner Freunde von vor 3 Jahren so gar nicht mehr stimmen.
    Warst du denn schon mal auf der Insel und wie hast du das erlebt?
    Lg m.

  • Wir haben offensichtlich unterschiedliche Ansichten von Luxus, wenn Du alleine das Vorhandensein eines Swimmingpools schon als luxuriös empfindest. Ich war jedenfalls schon in üblen Bruchbuden mit Pool und in echten Luxushotels ohne. Was ist an "alles drum und dran" um 30 - 50 Euro schlecht, wenn's nicht auf's Geld ankommt?


    Booking.com findet ca. 150 Unterkünfte zwischen 10 und 300 Euro pro Nacht, da sollte was passendes dabei sein. Ich war noch nie auf Koh Chang, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Insel kennt und Dir eine Unterkunft aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

  • Wir waren 2014 auf Koh Chang und da gab es Luxus-Anlagen (***-****), dort habe wir nicht nach Preise gefragt, demnach wissen wir nicht wie teuer. Auch Mittelklasse-Anlagen (*-**). die um die 35€/Nacht gekostet haben sind genug zu finden. Im unterm Bereich gab es, zwar nur wenige Anlagen, aber gesehen haben wir welche die um die 20€ gekostete haben (nur Fan). Alle Hotels waren Vorort buchbar.