Sittwe - Bagan - Mandalay

  • Hallo Myanmarkenner,


    ich fliege am 8.Nov. nach Myanmar. Zuerst Strand bei Pathein, dann Flug nach Sittwe und paar Tage in Mrauk U, das noch recht untouristisch und ursprünglich sein soll. Danach will ich ins Zentrum des Landes mit Mandalay, Bagan, Inle See. Da ich von Sittwe nicht nochmal nach Yangon fliegen will und von da wieder hoch sprich Mandalay, such ich eine Möglichkeit einer Querverbindung. Hat dazu jemand Tipps oder Ideen?
    Gruß Birgit

  • Moin Bigi,
    meine Reisen nach Myanmar sind schon eine Weile her, daher habe ich mich beim Beantworten deiner Frage etwas zurück gehalten.
    Es hat sich in den letzten Jahren vieles geändert, gerade auch für Touristen ist vieles einfacher geworden.
    Die Frage nach einer Querverbindung ist für mich nicht eindeutig zu beantworten. Mit dem Flieger geht es nicht. Da bleibt im Moment wohl nur der Umweg über Yangon. Wahrscheinlich lohnt es sich für die Betreiber nicht da etwas anzubieten. Nach den Unruhen vor ein paar Jahren war diese Region für Touristen für einige Zeit ja auch gesperrt.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es eine Busverbindung von Magwe nach Sittwe. Früher durften Touristen in diesem Gebiet nicht Überland reisen, aber das hat sich jetzt wohl geändert. Google einfach mal danach.
    Generell ist diese Variante sehr zeitaufwändig und oft auch nicht sehr bequem. Das sollte einen aber nicht unbedingt abschrecken.
    Wie viele Tage hattest du überhaupt für Myanmar geplant?


    LG kiki