Ngapali beach vs Ngwe Saung

  • Wie der Titel schon sagt, sind wir am schwanken wo wir unseren Strandteil des Urlaubs verbringen sollen. Vielleicht haben einige beide Strände schon kennenlernen dürfen und können Ihre Meinung kund tun.


    Preis/Leistung spricht eine eindeutige Sprache.


    Würde mich über Eure Einschätzung freuen, danke!

  • Hallo Ralf.
    Wir waren "nur" am Ngapali-Beach, von daher wissen wir nicht ob ihr mit diesem Statement etwas anfangen könnt. Am Ngapali-Beach gibt es so etwas wie eine Infrastruktur, mit (teils richtig guten) Restaurants am Strand und an der Strasse, kleine Supermärkte etc. Darüber hinaus befindet sich 15 Fahrminuten entfernt der Flughafen von Thandwe, was die Anreise von Yangon erheblich erleichtert. Zum Ngwe Saung Strand geht es nur über Land. Mit dem Bus dauert es meines Wissens gute 6 Stunden bis man sein Ziel erreicht. Ich denke dass am Ngapali-Beach mehr Pauschal-Touristen zu finden sind, während man am Ngwe Saung eher die Individualreisenden (Backpacker) antrifft. Mehr kann ich leider nicht beisteuern.
    Gruss Jürgen.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Wann ward Ihr denn am Ngapali beach? Wenn man die hiesigen Prospekte anschaut, dann ist bei Badeverlängerung eigentlich immer ein Aufenthalt am Ngapali beach dabei. Ein Pauschaltourist würde die Anreise mit einer Busfahrt > 6h sicher nicht auf sich nehmen. Deshalb wird es sehr wahrscheinlich schon so sein, dass Ngwe Saung eher noch von Individualreisenden besucht wird.


    Vielleicht gibt es ja noch Leute im Forum, die auch im Süden oder besser an beiden Orten waren?

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Wann ward Ihr denn am Ngapali beach?

    Hi.
    Wir waren im Februar diesen Jahres in Myanmar und damit auch am Ngapali-Beach. Die Badeverlängerung im Anschluss an eine (Myanmar)-Rundreise findet tatsächlich fast immer am besagten Strand statt.
    Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe...
    Jürgen.

  • Ja witzig, von Anfang an war eigentlich Ngapali beach geplant, erst jetzt in der näheren Planung überlegt man sich eben auch die Alternativen. Wir wollten eigentlich über den Landweg anreisen. Nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, können wir das zumindest mit Kindern nicht umsetzen. Somit bliebe An- und Abreise mit dem Flugzeug, sprich von Bagan nach Thandwe und zurück von Thandwe nach Rangoon.


    Jetzt fragt man sich natürlich schon, ob die roundabout 800-850 USD (2Erw/2Kinder) für die Flüge die Badetage am Ngapali rechtfertigen. Ist der Ngwe Saung soviel schlechter? Die 6-7h von Rangoon mit dem Bus sind jetzt wirklich kein Hindernis.


    Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum, der bereits beide Strände gesehen hat und somit einen Vergleich anstellen kann.


    Ebenfalls eine gute Nachtruhe und eine gute Restwoche!
    Ralf

  • Hallo,


    ich war an beiden Stränden und auch am Chaungtha Beach. Ngwe Saung und Chaungtha sind Strände, die mehr von Individualtouristen und Burmesen besucht werden. Hier gibt es auch Unterkünfte in günstigeren Preisklassen, die sind dann aber nicht immer unbedingt direkt am Strand - in Ngwe Saung im Dorf direkt am Strandanfang, in Chaungtha auf der anderen Seite der parallel zum Strand verlaufenden Straße. Das sind aber auch nur ein paar Minuten zu Fuß. Die Infrastruktur fand ich in Ngwe Saung am schlechtesten, denn hier hat es am langgezogenen Strand nicht immer in Fußnähe auch Restaurants. Von meinem Hotel waren es 15 Minuten, und das lag noch günstig. Das ist in Chaungtha und Ngapali anders, da gibt es direkt hinter den Hotels eigentlich immer Restaurants, maximal fünf Minuten zu Fuß. In Ngapali gibt es zudem am Ende des Strands ein Fischerdorf, in dem es morgens und abends bei Ein- oder Ausfahrt der Fischer viel zu sehen gibt. Ich persönlich würde Ngapali vorziehen, auch weil die Anreise per Flieger angenehmer ist. Bei Chaungtha und Ngwe Saung bietet sich auf Hin- oder Rückreise mit dem Bus eine Zwischenübernachtung in Pathein an.


    Gruß,
    Jens

  • Ich schließ mich Jens an: wir waren an beiden Stränden.


    Ngapali ist - meiner Meinung nach - zum Relaxen besser geeignet, etliche Unterkünfte haben einen großen Pool und Unterhaltungsangebote für Kinder, es gibt etliche gute Restaurants außerhalb der Resorts und Möglichkeiten zum preiswerten Einkauf von Getränken und Snacks; dazu Schnorchelausflüge, Sundowner-Ausflugsschiffe etc.


    In Ngwe Saung haben uns die Dorfbewohner in etlichen Bereich an ihrem Leben teilhaben lassen: Die Fischernetze einziehen, Fische zu den Frauen transportieren, den Verkauf fotografieren, wir durften die Babys tragen, Radfahrunterricht geben etc.
    In Summe sehr viel persönlicher.


    Wenn ich die Alternative Flug vs. Straße habe, fahre ich lieber.


    Aber das ist eine persönliche Ermessenssache: Ngapali fand ich nach der anstrengenden Rundreise super,
    in Ngwe Saung hatte ich mehr Energie.