Nord-Süd Reise kombinieren-Tipps

• Hallo Zusammen,
    im März wollen wir nocheinmal nach Thailand reisen. Im Groben sieht die Reiseplanung so aus:

Von Bangkok direkt weiter nach Chiang Rai/Goldenes Dreieck oder Chiang Mai. Und schon geht‘s los mit den Fragen: Weiss jemand was der Flug kostet und ob man direkt einen Anschlussflug nehmen kann? Im Norden möchten wir dann 5-7 Tage bleiben, wer kennt ein nettes Hotel zum ersten Entspannen, gerne am Wasser? Wir wollen nicht unbedingt 20 Tempel sehen, sondern sind mehr an Dschungel und Tieren interessiert...?

Dann wollen wir in den Süden fliegen (oder Zug?) und dort relaxen. Wir dachten mal an Khao Lak oder Phi Phi oder Ko Lanta, oder... Hier ist uns wichtig, dass man gleich von Strand aus schnorcheln kann und wir einen schönen Bungalow am Strand haben. Sind die Korallenbänke trotz Tsunami intakt? Bei abgestorbenen Korallen oder millionen von Seegurken auf dem Grund muß ich nämlich immer heulen - und dann steigt der Meeresspiegel noch mehr... :cry:

Wie immer wäre eine knuffige Reggae-Bar in der Nähe sehr erfreulich :)

Für 'ne gute Unterkunft (AC und TV unerwünscht) mit lecker Frühstück zahlen wir inzwischen (man wird ja älter und anspruchsvoller) gerne bis 30$. Hauptsache schön, clean und im Asienstyle.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten

Liebe Grüße
    Susanne

• Hallo nochmal, habe gehört im März kann Nordthailand ziemlich kühl werden und man sollte besser ein warmes Deckchen mitnehmen... stimmt das?

Kann man eigentlich ohne Probleme von Chiang Rai aus eine Tour nach Laos machen oder müssen wir dann schon irgendetwas (Visum o.ä.) von D aus regeln - lohnt sich so ne Tour?

Schönes Wochenende Euch allen
    Susanne

• Du kannst natuerlich gleich weiter nach Chiang Mei oder Chiang Rei fliegen. Rechne aber mal mindestens 2 Stunden Umsteigezeit in Bangkok ein, besser etwas mehr. Fliegst du mit Thai Airways weiter, dann kannst du in vielen Faellen sogar gleich ganz durchchecken. Das heisst, du machst Immigration erst in Chiang Mei oder Chiang Rei und nimmst auch erst dann dein Gepaeck in Empfang. Erkundige dich bei deiner "Langstreckenairline", ob das geht. Fliegst du hingegen mit ner Billigairline weiter (Air Asia, Nok Air, 1-2-Go), dann geht das nicht. Chiang Mei wird auch von allen genannten Billigairlines angeflogen, bei Chiang rei weiss ich das nicht. Schau halt auf den websites der einzelnen airlines nach. Da siehst du dann auch die Preise und kannst auch gleich buchen.

Gute Unterkuenfte in der von dir gewuenschten Preisklasse haben eigentlich immer AC und TV. Wenn du das nicht willst, bleiben meist nur Billigabsteigen. Man muss aber doch den fernseher nicht anmachen und die AC kann man auch ausschalten.

Im Moment ist es zwar mal wieder saukalt, aber im Maerz ist der Winter vorbei und der April ist dann schon der heisseste Monat im ganzen Jahr. In Chiang Mei kannst du im Maerz mit naechtlichen Tiefsttemperaturen zwischen etwa 22 und 25 Grad rechnen, am Tag dann locker um die oder auch ueber 35.

Laos Visum gibt's an der Grenze, kann man aber natuerlich auch schon daheim machen. Lass dir vom Hotel keine Visaagentur aufschwatzen. Die brauchst du nicht und meinen Pass wuerde ich sowieso nie aus der Hand geben.

Gruss
    Caveman

• Hi Caveman,
    danke für die Infos :)

Also, ich habe schon mal einen Inlandflug von Deutschland aus gebucht - geklappt hat da sowieso nix - also dacht ich es ist am einfachsten in Bangkok weiterzusehen. Wie billig heißt denn Billigflug? Also Zugfahren würdest Du nicht empfehlen? Klasse wäre natürlich auch ne Flussfahrt für ein paar Tage. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

>Gute Unterkuenfte in der von dir gewuenschten Preisklasse haben eigentlich immer AC und TV. Wenn du das nicht willst, bleiben meist nur Billigabsteigen. Man muss aber doch den fernseher nicht anmachen und die AC kann man auch ausschalten.>

Ja klar, grins. Hab mich mal ein bißchen in web umgeschaut - der Norden scheint ziemlich teuer zu sein was Unterkünfte betrifft.

>Im Moment ist es zwar mal wieder saukalt, aber im Maerz ist der Winter vorbei und der April ist dann schon der heisseste Monat im ganzen Jahr. In Chiang Mei kannst du im Maerz mit naechtlichen Tiefsttemperaturen zwischen etwa 22 und 25 Grad rechnen, am Tag dann locker um die oder auch ueber 35.>

Supi, dann können die warmen Socken zu Hause bleiben. Lebst Du in Thailand?

Schöne Grüße

• Was hat denn da nicht geklappt? Normal ist das voellig easy. Den Buchungsmaschinen im Internet ist es ziemlich egal, an welchem Ort der Welt dein Computer steht. Die Preise findest du, wie bereits gesagt, auf den Websites der Airlines.

Klar kann man auch mit dem Zug fahren. Nach Chiang Mei zumindest. Musst halt erst vom Flughafen zum Bahnhof und bist dann ne halbe Ewigkeit unterwegs. Andererseits ist Bahnfahren in Thailand nicht schlecht. Man muss halt nur genuegend Zeit haben. Du hattest aber doch ausdruecklich nach Fluegen gefragt.

Ja, ich lebe in Thailand, und zwar kurz vor der laotischen Grenze in der Provinz Mukdahan.

Gruss
    Caveman

• Der Flug den wir gebucht haben war überbucht. Wir mußten dann 3 wei tere Flüge abwarten - dann hat’s geklappt. War nicht so schlimm. Wir sind auch mal mit dem Nachtzug von Chumpon nach Bangkok gefahren. War super. Könnte ich mir für unsere Tour auch vorstellen. Wo lohnt es sich denn am meisten auszusteigen?

An der Grenze zu Laos also; Ist das die Ecke, die wir vielleicht auch sehen wollen - mit Dschungel, Affen, Elefanten u.s.w.?

Susanne

• Also Dschungel gibt's hier schon ein wenig, aber keine Elefanten. Affen habe ich bisher auch nur gelegentlich mal auf dem Ruecksitz eines Mopeds gesehen. Angeblich soll es hier zwar auch noch ein paar wilde geben, aber ich denke eher, dass sie die laengst alle aufgefressen haben.

Ueberhaupt ist Thailand kein besonders gutes Land fuer Tierbeobachtungen. Zwar kann man mit Glueck in manchen Nationalparks welche sehen, auf freier Wildbahn jedoch hoechstens mal ne Schlange, nen Skorpion, diverse Echsen und vielleicht mit ganz viel Glueck auch mal irgendein marderartiges Tier.

Bezueglich deiner Frage "Wo lohnt es sich auszusteigen?" (und wahrscheinlich auch gleich "Welcher Nationalpark?") sei die Lektuere eines guten Reisefuehrers empfohlen. Da steht das alles drin, da kann man sich aussuchen, was fuer einen selbst am besten passt. Hier im Forum wuerde die Auflistung aller lohnenswerter Ausflugsziele Thailands hingegen ganz gewiss den Rahmen sprengen.

Gruss
    Caveman

• Recht hast Du - ich muß unbedingt einen neuen Reiseführer kaufen. Bei uns dümpelt noch ein Exemplar Lonely planet von 2000 'rum. An dieser Stelle die Frage: Welchen Reiseführer würdet ihr empfehlen? Loose? Und wenn dann Stefan Loose - ich habe gesehen, dass es auch eine Frau Loose gibt...?

Gibt es einen der für Nord- und Südthailand gut ist?

Wollte auch noch mal nach den Schnorchelmöglichkeiten fragen - s.o.???

Entspannte Sonntagsgrüße
    Susanne

• hallo susanne,

ich bevorzuge eigentlich die reiseführer von "reise-know-how". allerdings habe ich das "südostasien-handbuch" von stefan loose für thailand benutzt. vor ein paar tagen kaufte ich mir aber wieder einen "reise-know-how" für indien.
    diese reiseführer sind meiner meinung nach von guten travellern geschrieben, es hat viele persönliche eindrücke und kommentare. man merkt, dass die leute eine ahnung haben von dem was sie schreiben.

im "loose" und "lonely planet" schreiben mittlerweile dutzende autoren aus aller welt mit. das hilft natürlich für fakten. aber zu viele köche verderben den brei. es gibt kaum persönliche statements. mir ist er eigentlich zu nüchtern. und fast jeder hat ihn. :-/

im reise-know-how" sind sehr viele infos über land, leute, gesellschaft, politik, geschichte usw. was meiner meinung wichtiger ist als ein traveller-restaurant wo es die "geilsten pizzen" ausserhalb italiens gibt. :D

aber gut sind sie alle drei

gruss reinhold

• Hallo Reinhold,

ich find’s immer gut einen Reiseführer in Sachen Kultur und Sehenswürdigkeiten zu haben und einen für Verkehrsmittel und Unterkunft. Ich werd mir den reise-know-how mal anschauen.

Möchte aber vermeiden kiloweise Bücher mitzuschleppen, die meisten sind entweder für Nord- oder für Südthailand - das wären dann schon vier :roll:

LG
    Susanne