Tips für Thailand im Juni??

• Hallo allerseits,

mein Feund und ich möchten im Juni 08 für drei Wochen nach Thailand. Irgendwie erzählt mir aber jeder etwas anderes, was die Reisezeit angeht. Das im Westen des Landes Regenzeit ist, ist mir bewusst, aber der Osten ist doch auch lohnenswert, oder??? Wir möchten auf jedenfall tauchen und viel vom Land sehen. Habe gelesen, dass es eine Bahnstrecke von Bkk in den Südosten gibt. Hat jemand Erfahrungen auf dieser Stecke?? Möchte auch gerne nach Koh Chang. Ist das im Juni ok? Ich blicke noch nicht ganz durch, welche Regionen des Landes im Juni zu bereisen sind, und welche nicht.
    Zu uns:
    Generell sind wir nicht gerade Pauschaltouristen, die den ganzen Tag am Strand liegen. Wir reisen gerne individuell mit Rucksack und bleiben dort wo es uns gefällt in günstigen Guesthouses etc. Wir lieben die Natur und die Unterwasserwelt.
    Wenn jemand Taucherfahrungen um Koh Samui, Koh Tao etc. sammeln konnte: Immer her damit!!!
    Ich glaube, das reicht erstmal an Fragen... Werde jetzt mal losdüsen und mir den Reise Know- How kaufen. Freue mich auf Eure Antworten!!!

Lg, Zora

• Die schönsten Tauchgebiete Thailands sind zu der Zeit leider nicht so geeignet.

Rundum Koh Tao geht es, nur ist dieses Gebiet nicht so toll. Es ist nett aber mehr eigentlich nicht. Wenn ihr dort tauchen wollt, fahrt für ein paar Tage rüber. Tauchanbieter gibt es sehr viele. Wir haben damals mit Calypso Diving - Büro Chaweng - getaucht und auch auf dem Boot geschlafen. Das ist allerdings sehr einfach, es werden am Abend einfach Matratzen aufs Oberdeck gelegt, die seitlichen Planen runtergelassen und fertig. Sollte man einen dünnen BW-Schlafsack mitnehmen, da die Decken nicht immer gewaschen werden.
    Diese Speedbootfahrten von Samui nach Tao sind zeitraubend und können teilweise sehr unangenehm sein, besser ist es mit dem großen Boot rüberzufahren.

Zu der Zeit wäre es besser, in Indonesien zu tauchen (rundum Bali, Sulawesi, Flores).

• Hallo Zora

Wenn Ihr auf Koh Tao eine Unterkunft gefunden habt, empfehle ich euch schon sehr früh mit einem Boot auf die kleine Nachbarinsel Koh Nang Yoang zu fahren. Dort findet Ihr tolle Tauch- u. Schnorchelplätze.

Lies dazu den Bericht auf meiner Page vom 30.12.05

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hey, danke für Eure Antworten!!!
    Eine Nacht auf dem Boot zu verbringen stelle ich mir auch mal ganz nett vor (wenn ich nicht wieder von dem seichten Geschaukel seekrank werde :cry:) Die Baumwollschlafsäcke sind sowieso im Gepäck, das wäre also kein Problem...
    Inzwischen überlege ich, ob wir ca. 14 Tage in Thailand verbringen und dann noch eine Woche auf Borneo. Sooo teuer ist der Flug nach Kuala Lumpur jedenfalls nicht, habe nur noch keine Flugpreise bis Borneo gefunden... Mal seh´n...
    Wenn Ihr noch irgendwelche Tips für mich habt, was wir uns keinesfalls entgehen lassen sollten: Immer her damit!!!
    Ach Fifty: Nette Homepage! Vielleicht melde ich mich nächsten Winter mal....
    Lg, Zora

• Danke.
    Flug Borneo würde ich eher nicht machen. Borneo könntest du später mal mit tauchen in Malaysia verbinden.
    3 Wochen vergehen eh' so schnell und dann noch Zeit für Transfers opfern?
    Lieber auf Thailand konzentrieren und eventuell eine Zeit im Norden bleiben. Rundum Chiang Mai oder weiter rauf. Da waren vor kurzem mal ein paar schöne Beschreibungen im Reise&Preise Heft.

• Hallo

zum Thema "Regenzeit".

Immer wieder lese ich und werden gefragt wegen dem Schlagwort "Regenzeit". Regenzeit in Südostasien ist in keinster Weise vergleichbar mit einigen Regentagen bei uns im Herbst oder Frühling.

Die "Regenzeit" (Monsun Zeit) ist eher so zu verstehen wie bei uns im Sommer wenn es Gewitterhaft ist. Heisst, Temeraturen 30 - 35 Grad, ab ca. 13.00 Gewitterwoken und ein Gewitterregen am Nachmittag von ca. 15 - 30 Min. ist möglich. Es ist also nicht so, dass man nicht Baden oder Tauchen kann. Es ist einfach nicht Wolkenlos. Es gibt kaum Dauerregen oder gar kalte Temperaturen.

Also meiner Meinung nach kann man auch bei Wolken gute Tauchgänge machen es ist sogar angenehmer da die tropische Sonne nicht voll brennt.

Also viel Spass

Urs

• @ Urs
    ein kleiner Einwand zum Tauchen.
    In einigen Gebieten ändern sich die Strömungen und es können die Sichtverhältnisse höchst miserabel werden. Daher sollte man im Tauchernet oder anderen Tauchforen nachfragen, wie die Bedingungen zu der Zeit sind.
    Nicht umsonst schließen per Ende April sehr viele Tauchbasen in Süd-Thailand und die Similians werden nahezu gar nicht mehr angefahren.
    Ein Freund war Anfang Februar auf Bali und konnte nicht tauchen gehen, da zu starker Wellengang und miserable Sichtbedingungen. Und diese Bedingungen findest du halt des öfteren in der Regenzeit.

• Hallo,
    wir sind vor 3 Jahen im August die Strecke BKK -> Koh Tao mit folgenden Stationen gefahren
    - Bus nach Kanchanaburi ( Brücke am Kwai , Erawan Wasserfälle, )
    - Bus nach Ratchaburi ( dort gibt es einen Berg aus dem jeden Abend Millionen Fledermäuse strömen http://www.chrizk.de/priv/content/thai/bats.jpg )
    - Nachtzug nach Khao Sok NP ( war leider kurzfristig nur 2. Klasse möglich und ich habe die Nacht zwischen den Toiletten stehend verbracht )
    Der NP war so gut wie Touri-leer, Mountainbiking, Bootsfahrt, Schwimmen in einem Höhlensee > klasse^^
    - Bus/Boot nach Koh Tao ( mit Zwischenstopp auf Koh Phangan )
    Tauchen waren wir mit http://www.bigbubble.info/ -> viele deutsche Mitarbeiter *
    zu sehen gabs ausser den Weihnachtsbaumwürmern leider nicht viel, da meine Freundin erst noch ihren Schein fertig machen musste
    beim Schnorcheln aber hatte ich ich dann zum ersten mal einen Hai in freier Wildbahn vor der Brille :D
    was ich von den anderen Inseln so gesehen habe, muss ich sagen, dass mir Koh Tao um einiges besser gefallen hat - vor allem chilliger
    - Zurück ging es dann mit dem Bus, 1 Tag vorher gebucht - war okay: 3 Filme hat die Fahrt gedauert ;)

PS: habe gerade auf der Seite von Big Bubble gesehen, dass sie dort kräftig umgebaut haben ...

- Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark -

• Quote from Urs

Die "Regenzeit" (Monsun Zeit) ist eher so zu verstehen wie bei uns im Sommer wenn es Gewitterhaft ist. Heisst, Temeraturen 30 - 35 Grad, ab ca. 13.00 Gewitterwoken und ein Gewitterregen am Nachmittag von ca. 15 - 30 Min. ist möglich. Es ist also nicht so, dass man nicht Baden oder Tauchen kann. Es ist einfach nicht Wolkenlos. Es gibt kaum Dauerregen oder gar kalte Temperaturen.

Urs, das stimmt so nicht. Kalt wird es zwar wirklich nicht aber Dauerregen - manchmal auch ueber Tage anhaltend - ist dann ueberhaupt nicht ungewoehnlich. Juni ist allerdings meist noch nicht ganz so kritisch. Im Juni kann es wettermaessig durchaus noch ganz toll sein, es kann aber auch schon mal bereits im Juni die Welt unter gehen. Risiko ist es allemal. Im suedlichen Golf (Samui & Co.) aber sicher laengst nicht so sehr wie in allen anderen Gebieten.

Zum Tauchen schreibe ich nix, weil ich mich damit nicht auskenne.

Gruss
    Caveman

• Hi,
    danke für Eure Tips und Ratschläge!!! Das mit den Fledermäusen werden wir uns auf jedenfall anschauen. Ist bestimmt ein nettes Schauspiel! Wir werden nun also die drei Wochen in Thailand bleiben. Allerdings spiele ich immernoch mit dem Gedanken auch mal nen Abstecher an die Westküste und zu den Phi Phi Inseln zu machen. Vielleicht haben wir ja Glück...und wenn es dann doch regnet werden wir schon nicht untergehen...
    Zu Anfang unserer Reise werden wir auch noch einen kurzen Stop in Dubai einlegen. (Nur 1 Übernachtung) Weiss zufällig jemand ein günstiges Hotel??

Gruß, Zora