hallo, es gibt bei den vae eine liste mit medikamenten die man nicht einführen darf, auch nicht im transitbereich...... diese liste kenne ich und habe nun ein problem da mein medikament dort drauf steht.
habe nun diverse unterschiedliche infos wie ich zu verfahren habe um nicht im knast zu landen
medizinindikation bestätigen lassen vom doc in englisch, bestätigen lassen vom gesundheitsamt...
dann habe ich die variante gelesen, das das nicht reicht....... man muß eine ärztliche bescheinigung vom arzt zur vae botschaft schicken und dort bestätigen lassen...... medizin ins handgepäck oder rucksack ?
blicke nicht durch, bin verunsichert..... wer hat erfahrungen mit der medikamentneinfuhr in dubai gruß birgit
flug emirates über dubai medikamentenvertbotsliste
-
-
Hallo Birgit
ich kann dir nur allgemeine Infos geben, da ich auch auf Medikamente angewiesen bin, die auf der Blackliste stehen.
Die Einfuhr von solchen Medikamente ist, egal in welchem Land, nur in einer Menge möglich, die nachweisbar für dich notwendig ist.
Sofern du sie nicht unterwegs brauchst, ist es besser sie im Flug- und nicht im Handgepäck zu transportieren, oder halt im Handgepäck nur die Menge für den Flug. So umgehst du die Transitbestimmungen da deine Koffer direkt durchgecheckt werden. Birgt aber auch das geringe Risiko, dass dein Koffer, und damit deine Medikamente, nicht am Zielort ankommen. Ein Ersatzrezept mitzunehmen ist daher angesagt. Wichtig dabei ist, dass nicht der Medikamentenname drauf steht, sondern die Zusammensetzung des Medis, da in den verschiedenen Ländern die Medis teilweise unter anderem Namen laufen.Für dein Endzielland gelten dann die dortigen Einreisebestimmungen, die du auf den Konsulatsseiten nachlesen kannst. Im Normalfall bedeutet das eine schriftliche Bestätigung des Arztes uber die Menge des eingeführten Medikamentes und dass du dieses aufgrund .....Grundes brauchst. Diese Bestätigung sollte auf jeden Fall auch auf Englisch ausgestellt sein. Es gibt dafür Vordrucke.
Für Länder, in denen Englisch nicht die Amtssprache ist, oder wo man damit rechnen muss, dass Englisch nicht unbedingt in dieser Form von den Zöllnern verstanden wird z. B. Indonesien, ist es immer besser die Bestätigung auch in der Landessprache bei sich zu haben. Da es aber nicht für ale Sprachen Vordrucke gibt, ist es dann besser sich an das Konsulat zu wenden, da diese normalerweise der Englischen Sprache mächtig sind. Die machen dir dann eine Übersetzung, die du vorweisen kannst.
Da ich als Beispiel Indonesien gewählt habe möchte ich dir aber noch dazu sagen, dass ich gerade dort nie Probleme hatte. Weder mit der Einfuhr von Medis noch von Spritzen. Ein einfaches " It´s for myself, I need it because ............ hat immer gereicht.
Tabletten im Handgepäck in normaler Menge wurde bei mir noch nie beanstandet, wenn du ganz sicher gehen willst, mach sie aus der eventuellen Aluverpackung raus und leg sie in ein Dosett, das geht bei der Röntgenkontrolle vom Handgepäck unproblematisch durch.LG Brigit