Hallo liebe Mitleser,
in unseren Köpfen kreisen Gedanken......... natürlich Reisegedanken......
Wir denken darüber nach, ob Neuseeland im Oktober ein gutes Ziel sein könnte. Hat Jemand vor Euch Erfahrungen in N. gemacht? Hat von Euch schon mal jemand einen Camper gemietet in N.?
Würde mich für Eure Meinung interessieren.
Dank und Gruß
Jupp
neuseeland im Oktober 2006
-
-
Hallo,
ich war vor etlichen Jahren (1995) für 4 Monate in Neuseeland.
Ich war allerdings von Februar - Mai dort.So im April-Mai (vergleichbar mit Oktober - wettertechnisch gesehen) war es auf der Südinsel schon recht kühl und wechselhaft. Am Mt Cook konnte man gut Skifahren.
Auf der Nordinsel war das Wetter - je weiter Nördlich- immer noch gut. Um Cape Reinga oder Coromandel gings für Mutige und seeehr abgehärtete auch im Mai noch mit Baden. Die Tage sind halt sehr kurz. Einen Pool -aus heißen Quelle gespeist- in Rotorua kann man zu jeder Jahreszeit genießen. Zum Wandern und Trecking ist Oktober wahrscheinlich ganz gut.Mobilität ist super wichtig, ich hatte damals in Auckland einen Kleinbus gekauft, hat sich für 4 Monate richtig gelohnt, bei kürzerem Aufenthalt kann ich auf jeden Fall ein Auto oder einen Camper empfehlen.
Ich habe damals viel wild gecampt, auf Farmen genächtigt, zur Not auch mal am Strassenrand, war überhaupt kein Problem. Zwischendurch habe ich immer wieder mal einen Campingplatz angefahren oder ein Hotel/Motel genutzt.
Das hängt natürlich alles davon ab wie lange du deinen Aufenthalt planst.
Ob das heute immer noch alles so unproblematisch ist weiß ich nicht.Mein Fazit: auf jeden Fall ein eigenes Gefährt besorgen und Aoteaora auf eigene Faust erkunden.
Grüsse Dominique
-
Hallo Jupp,
ich war vor ein paar Jahren von Mitte Nov-Ende Dez in Neuseeland und fand es besonders auf der Südinsel schon ziemlich frostig. Die Nächte im Camper (hatte keine Standheizung) waren am Anfang saukalt. Hab im Schlafsack (war beim Camper dabei) so ziemlich alles an gehabt was ich an warmen Sachen dabei hatte. Auf der Nordinsel und je später es wurde wars dann teilw. ganz angenehm. Anf. Dezember hats auf dem Weg zum Milfordsound (Pass) sogar mal geschneit.
Sonst ist die Idee mit dem Camper supergut. Wir sind blos alle paar Tage mal an einen Campingplatz und haben uns sonst irgendwo in die Pampa gestellt (geht auf der Südinsel gut - auf der Nordinsel wars schwieriger). Wenn du am Morgen aus dem Camper steigst und direkt am See mit Blick auf den Mt. Cook stehst - ein Traum... (bei ca. 4 Grad oder so).
Wir hatten nur einen Hitop (kleinster Camper ohne Dusche u. Klo) - würd ich immer wieder nehmen.Gruß
Tonia -
Hi Dominique, hin Tonia,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich war etwas "out of time", weil ünsere Jüngste notfallmäßig ins Krhs. musste. jetzt ist aber wieder alles OK.
Tja, das Eure Beiträge lassen mich ins grübeln kommen, ob zu diesem Zeitpunkt NZ die richtige Idee ist......
Wir werden noch "dran" arbeiten.
Es dank herzlich
Jupp