• Es schaut nicht gut aus mit meinem Urlaub. Als Österreicher, im Gegensatz zu den meisten anderen EU-Ländern, braucht man ein Visum für Malawi. Zuständig ist die Deutsche Botschaft in Berlin. Wenn man fliegt, bekommt man das Visum am Airport. Da ich am Landweg aus Sambia kommen werde, hab ich das Visum beantragt. Gestern ist der Paß zurückgekommen:

Immigration Department
    Malawi

Entry into Malawi

The bearer of passport.........hat submitted his application for purposes of obtaining a visa to enter Malawi but could not be assisted as the Embassy has run out of stickers
    Kindly accord the bearer the desired assitance

H:n.Chihana
    Carge d´affairs a.i.
    Malawi Embassy
    Berlin

Ich hab mich im Internet schon kundig gemacht, es ist kein Einzelfall. Es dürfte tatsächlich kein Problem sein, ein Visum an der Grenze zu bekommen. Allerdings nur, wenn die dort Visum-Pickerl haben.
    Ich fliege am 16.3. Was würdet ihr machen?
    Soll ichs riskieren? Wenns schief geht,müßte ich auf jeden Fall mit dem Taxis von der Grenze nach Lusaka zurück und der Gruppe nach Lilongwe nachfliegen.
    Hat wer sowas schon einmal erlebt oder weiß bescheid?
    Ja, ich liebe Afrika.....:evil::evil::evil::evil:

• :o Auch nicht schlecht - kein Visa erteilt, weil die Aufkleber fehlen. So etwas gibt es wohl wirklich nur in Afrika :D

Tja, was soll man nun machen :confused: Ich persönlich würde mal direkt eine Email an die Deutsche Botschaft in Malawi schicken und nachfragen, ob die irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungen mit der Visaerteilung an den Landesgrenzen haben. Eventuell auch noch eine Email an die zuständige Regierungsabteilung von Malawi schicken.

Wenn dabei nichts brauchbares rumkommt, würde ich persönlich es riskieren und es an der Landesgrenze probieren.

• e-mails an die Deutsche Botschaft kannst vergessen (nicht zustellbar), offensichtlich stimmt die e-mail-Adresse nicht. Die Reiseagentur hat mir schon geantwortet: Sie hatten so Fälle laufend. Mit dem Schreiben kommt man über die Grenze und sie bringen mich dann nach Lilongwe wo ich das Visum krieg.

Quote from Rastlos

:o Auch nicht schlecht - kein Visa erteilt, weil die Aufkleber fehlen. So etwas gibt es wohl wirklich nur in Afrika :D

Tja, was soll man nun machen :confused: Ich persönlich würde mal direkt eine Email an die Deutsche Botschaft in Malawi schicken und nachfragen, ob die irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungen mit der Visaerteilung an den Landesgrenzen haben. Eventuell auch noch eine Email an die zuständige Regierungsabteilung von Malawi schicken.

Wenn dabei nichts brauchbares rumkommt, würde ich persönlich es riskieren und es an der Landesgrenze probieren.