MS Orchestra im November

• Hallo Zusammen,

wir werden es in diesem Winter mal mit einer Kreuzfahrt versuchen und in den nachfolgenden Häfen anlegen:

Barcelona, Casablanca, Teneriffa, Funchal, Malaga und Civitavecchia.

Wir werden die Reise mit Freunden unternehmen. Da wir nicht so gerne in größeren Herden unterwegs sind, hier meine Fragen:

Wir organisiere ich am Besten im Vorfeld die Ausflüge? Hat jemand eine Idee, wie ich Kontakt zu deutschsprechenden Reiseführern mit Fahrzeug in Malaga, Teneriffa und Casablanca komme. Habt ihr positive Erfahrungen mit der Selbstorganisation von Ausflügen gemacht? Worauf muß ich achten - außer, dass wir pünktlich wieder zurück sind?

Den "Bahntipp" von Manuela für den Besuch von Rom habe ich schon entdeckt.:-P

Danke schon jetzt für Eure Tipps

Liebe Grüße
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Hallo Mona

Ich bin gespannt, wie Euch die Kreuzfahrt gefallen wird und was Ihr danach darüber berichten werdet. Ist es Eure erste Kreuzfahrt?

Wir machen die Ausflüge meistens vor Ort auf eigene Faust - auch ohne Führer. Oder eben dann einen Ausflug über das Schiff.

Ich würde es vielleicht mal über das Fremdenverkehrsamt probieren. Vielleicht können die Kontakte herstellen zu div. Reiseleitern vor Ort? Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein ...

Viele Grüße
    Manuela

• Danke Manuela,

das ist ein guter Tipp. Ich versuche es mal über die Fremdenverkehrsämter.

Es ist für meinen Mann die erste Kreuzfahrt. Ich bin mit meiner Frauen-Truppe schon mal eine Woche durch das östl Mittelmeer geschippert. Damals mit der nigel-nagel-neuen European Vision jetzt MSC Armonia.

Liebe Grüße
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D