Erstes Mal auf Bali

  • Ich muss mich noch mit einem Beitrag hilfesuchend an euch wenden :)


    Nachdem es unser erster Urlaub auf Bali ist, scheint es einigermaßen schwierig, sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten heraus zu picken !
    Unser "Stützpunkt" ist höchstwahrscheinlich das Keraton Jimbaran Resort, also werden sich mehr die Ziele im Süden anbieten.
    Interesse haben neben Tempelanlagen vor allem auch an Botanik, wollen aber nicht 17 Tage lang herumzigeunern. Welches sind eurer Meinung nach so die wichtigsten, sagen wir 8 - 10 Sehenswürdigkeiten?
    Das Internet ist zwar einerseits sehr hilfreich, anderseits wird man aber derartig mit Infos überhäuft, dass man irgendwie den Plan verliert ...
    Und noch was: Ich liebe Orchideen über alles - habe ich da irgendwie Chancen, etwas zu ergattern ?


    Danke für eure Antworten,
    LG, Shakti

  • Hallo Shakti,
    wenn Ihr 17 Tage auf Bali seid, dann ist es überhaupt kein Problem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen. Man darf nicht vergessen, dass Bali relativ klein ist.
    Als die wichtigsten Sehenswürdigkeiten/Orte sind für uns:
    - Ubud mit seinem Palast und den vielen Kunstwerkstätten und Reisterassen
    - der Tempel Pura Besakih am Fusse des Mt. Augung
    - Bratan See mit Seetempel
    - Felsenheiligtum Pura Luhur Ulu Watu an der Südwestspitze von Bali
    - Tempelanlage Pura Tanah Lot


    Jeder Taxifahrer kann Dich da hinbringen. Am Besten vorher einen Festpreis ausmachen.
    Eine andere Möglichkeit ist die, das alles im Hotel über eine Reiseagentur buchen.


    Thema Orchideen: Vorsicht vor dem österreichischen Zoll !:D:D:D


    ;)

  • Guten Morgen, Erhard,
    danke für deine Infos - da ist mir schon sehr geholfen !
    Das mit den Orchideen muss ich noch irgendwie checken, da gibts ja diese erforderlichen Ausfuhrgenehmigungen; wir werden sehen, wo ich diese herbekomme.


    Danke, schönen Tag noch allerseits,
    LG Shakti

  • Hallo Shakti


    über die Sehenswürdigkeiten bist du ja schon hinreichend informiert. Bei den Orchideen muss ich dich leider enttäuschen. Du darfst weder nach Österreich noch nach Deutschland Pflanzen mit Erde einführen. Auch stehen viele Orchideenarten, die du in Bali auf jedem Markt bekommst in Europa eh auf der roten Liste. Erfreuh dich lieber an den Pflanzen dort und falls du einen Zwischenstopp in Bankok oder Singapur einlegst, kannst du auf den dortigen Flüghäfen für wenig Geld riesige Orchideengebinde kaufen, die dir zu Hause noch wochenlang halten. Ansonsten bleibt die nur dir Anzucht mit Samen. die lassen sich besser schm...... ;) , aber dazu muss man schon Fachmann/frau sein und viel Zeit haben.
    LG
    Brigit

  • Hallo Birgit,
    nachdem wir einen Wintergarten haben (mit derzeit ca. 70 Orchideen, Bestand wird laufend ausgebaut), wird mir dein Rat seeehr schwer fallen ...
    ;)

  • Hallo,

    Quote

    birgit
    ...falls du einen Zwischenstopp in Bankok oder Singapur einlegst, kannst du auf den dortigen Flüghäfen für wenig Geld riesige Orchideengebinde kaufen, die dir zu Hause noch wochenlang halten.


    Wir sind letztes Jahr mit der AUA von München über Wien nach Bangkok geflogen. Es wurde mehrmals während des Fluges durchgesagt, dass es strengstens verboten ist, Orchideen nach Österreich einzuführen. Dies gilt auch für die bereits am Flughafen abgepackten Souvenier Packungen. :-(:-(:-(


    ;)

  • Hallo Erhard


    Du hast sicher Recht, soweit ich weis bezieht sich das aber nur auf die Orchideen- Souvenierpacks im Topf. Nicht auf den Blumenstrauss. Lerne aber gern dazu. Die Einfuhr des Strausses war auf jeden Fall bisher für mich nach Deutschland noch kein Problem.
    LG Brigit

  • Hallo Brigit,
    entschuldige bitte erst mal, dass ich Deinen Namen oben verkehrt geschrieben habe. :(


    Da wir im Südosten von München wohnen, sind wir meistens direkt von Bangkok nach München geflogen und haben uns schon oft Orchideen von Bangkok (schön verpackt im Karton) mitgebracht. Wir haben die Orchideen teilweise schon im Hotel gekauft, weil sie da einen Bruchteil dessen kosten, als am Flughafen. Im Hotel werden sie als Special-Service für Crews angeboten. :-O


    Wir waren deshalb sehr erstaunt, als wir die mehrmaligen Ansagen der AUA Crew hörten. Sie warnten extra vor den Orchideen Paketen (ohne Topf) vom Flughafen.

  • Hallo Erhard
    no problem mit meinem Namen. Bin daran gewöhnt und irgendwie auch stolz darauf nicht zu den "Birgits oder Brigittes" oder sonst noch was zu gehören.
    Muss zu meiner - Schande- gestehen, dass ich das letzte Mal vor ca 6 Jahren über Wien geflogen bin.Wobei Lauda Air früher MEINE Fluglinie war! Daher will ich mich auch nicht in die österreichischen Zolbestimmungen einmischen. Dachte nur, dass die aufgrund der EU einigermassen angepasst sind
    Kurze Anfrage obwohl nicht das Thema: Fliege im Mai zum 1. Mal mit China Airlines. Bin über jede Info dankbar
    LG
    Brigit

  • Nochmals zum Thema Orchideen-Einfuhr:
    Ich habe mich inzwischen - da es verschiedene Meinungen und Auslegungen geben dürfte - ein wenig mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen / CITES befasst, worin es u.a. heisst ...
    dass künstlich vermehrte ... Hybriden von den Bestimmungen des Artenschutz-Übereinkommens ausgeschlossen sind, wenn
    ... die Pflanzen keine Merkmale aufweisen, die auf eine Entnahme aus der Natur hindeuten könnten ...
    ... die Hybriden professionell verarbeitet sind ... mit bedruckten Etiketten ...
    ... ohne weiteres erkennbar sind als künstlich vermehrte Exemplare ...
    ... keine Merkmale von Wildpflanzen aufweisen ...


    Also müsste meiner bescheidenen Auslegung nach ein Erwerb von Orchideen-Hybriden aus Gärtnereien bei Zutreffen einer der zahlreichen Ausnahmebestimmungen gestattet sein.


    So, nun blickt mir die Welt wieder freundlicher entgegen ...


    Gibt es eigentlich in diesem Forum irgendwo CITES-Insider, mit welchen ich mich über dieses Thema per PM unterhalten kann ?


    :D
    LG, Shakti

  • Hi Brigit,
    es gibt beim Zoll solche Profis.
    Ob die jetzt direkt am Flughafen sitzen weiß ich nicht.
    Ein ehemals befreundetet BGS-Beamte hat mir davon erzählt.
    Aber ich würde mal per email Kontakt zu einer Zollbehörde/Bundesgrenzschutz aufnehmen, denn die sind es ja die Dir dann Ärger bereiten können.
    Mit diesen "ausgedruckten" Erkenntnissen im Gepäck sollte dann die Einreise mit Blümchen kein Problem mehr darstellen.


    Gruss
    Joe

  • Hi, Joe,
    die Idee mit der Zollbehörde hatte ich auch :( und habe um Mitteilung über den genauen Vorgang ersucht.
    Als - bestimmt sehr nett gemeinte - Antwort bekam ich eine derart kompliziert zu lesende und für Laien schwer verständliche Stellungnahme (bin leider kein Jurist, und selbst die täten sich wahrscheinlich schwer :D), dass ich w.o. gegeben hab und mich übers "Netz" schlau gemacht hab.


    LG, Shakti