vietnam kambodscha bangkok

  • Hallo,


    ich bin neu hier. =) Ich möchte gerne im August 2007 eine Reise nach Vietnam und Kambodscha machen. Habe mir gedacht über Bangkok nach Hanoi zu fliegen, dann durch Vietnam bis Saigon zu reisen. Von dort aus soll es dann durch Kambodscha bis nach Angkor Wat gehen und schließlich nach Bangkok, um von dort aus wieder nach Hause zu fliegen. Ich habe 5 Wochen Zeit. Sollte ich mich vielleicht besser auf nur Vietnam beschränken? Und dann evtl. einen Rückflug von Saigon aus planen... Oder ist es möglich in den 5 Wochen auch noch durch Kambodscha zu reisen (mit kurzen Stopps) . Ich möchte mich nicht abhetzen. Habe irgendwie keine Vorstellung, wie ich mir die Zeit am besten einteile und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen:-)
    Viele Grüße
    Vera

  • Hallo Vera,


    fuenf Wochen sind eine ganze Menge. Die meisten nehmen sich nicht so viel Zeit oder koennen sich auch einfach aus nachvollziehbaren Gruenden nicht so viel Zeit nehmen.
    Drei bis vier Wochen reichen sicherlich aus, um ohne Stress von Ha Noi nach Sai Gon zu reisen. Natuerlich wirst du nicht alles sehen koennen, aber wer kann schon von sich behaupten, ein Land komplett zu kennen. Tipps zur Reiseroute und zu empfehlenswerten Zielen findest du jede Menge hier im Forum.
    Anschliessend hast du dann noch etwa eine Woche oder auch etwas mehr fuer Kambodscha. Das sollte reichen fuer einen kurzen Aufenthalt in Phnom Penh und fuer ein paar Tage in Siem Reap. Angkor wird ganz sicher der Hoehepunkt deiner Reise sein, deshalb dort nicht zu knapp planen.
    Im August musst du bei normaler Wetterlage besonders in Suedvietnam und in Kambodscha mit viel Regen (Schauer und Gewitter) rechnen. Dauerregen ist aber die Ausnahme und kommt nur recht selten vor.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • high vera.


    bei 5 wochen zeit solltest du unbedingt laos mit einplanen. von bangkok aus faehrt man sehr komfortabel mit dem nachtzug bis zu einer der noerdlichen grenzstationen. weiter nach hanoi kommst du entweder mit dem ueberlandbus oder per flugzeug von vientiane sollte auch gehen.


    für angkor wat finde ich allerdings 2 bis 3 tage voellig ausreichend. ich hatte das "templed-out-syndrom" schon nach dem ersten tag :)
    innerhalb der tempelanlagen kommst du mit dem fahrrad am besten rum. um wieder nach bangkok zu kommen wuerde ich dir einen flug empfehlen. die strasse von siam reap an die thailaendische grenze ist der reinste horror und aeusserst strapazioes.


    nevermind...



    viel spass in indochina!

  • Vielen Dank für die Antworten. Als ich gestern dann den Flug buchen wollte, waren die passablen Angebote nach Hanoi alle ausgebucht. :( Ist wohl die teuerste Reisezeit...Habe einen Flug nach Bangkok ergattert und werde dann mit ner anderen Airline nach Hanoi weiterfliegen.


    Gruß
    Vera

  • muß nicht sein,
    wir haben schon mehrmals nicht den Weiterflug gebucht und sind
    sofort vom Airport BKK weitergeflogen.
    Sicherer isses natürlich.
    Wir haben damals BKK - Hanoi so ca. 50 $ bezahlt.


    lg
    Joe

  • Quote from jean stein

    bei 5 wochen zeit solltest du unbedingt laos mit einplanen.


    Das wird dann aber meiner Meinung nach viel zu stressig. Ich halte gar nichts davon, in fuenf Wochen durch drei Laender zu hetzen. Da hat man doch hinterher nicht wirklich was gesehen. Laos hat sein ganz eigenes Flair und ist durchaus einen mehrwoechigen Aufenthalt wert.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo,


    habe bereits gebucht. Air Asia für 100 Euro BKK-Hanoi. Nach Bangkok fliege ich mit Etihad. Ist jemand von Euch schon mal mit Etihad geflogen? Bitte nur positive Berichte ;-). Aber ich denke die Ölscheichs sind reich und können sich gute, neue Flugzeuge kaufen =)


    Ist es ratsam den Flug am Ende der Reise von Siam Reap nach Bangkok auch schon von Deutschland aus zu buchen. Oder geht das auch kurzfristig? Ich denke, wenn ich den Flug in Vietnam buche ist er vielleicht günstiger? Oder auch alles ausgebucht... :o


    Schönen Feiertag morgen!
    Vera

  • vera,


    etihad ist absolut ok, daß sie frühmorgens von bangkok zurückfliegen ist der einzige mangel,lol....


    siem reap - bangkok buchst du am besten gleich am airport bangkok oder im netz, es fliegt nur bangkokair ca 150,-euro


    in siem reap empfehle ich das passagio hotel direkt am alten markt


    gute reise


    c;-)rlos

  • In Siem Reap hast du sehr viele Hotels - kommt ganz darauf an, was du ausgeben möchtest.


    Gute Erfahrungen haben wir mit dem "Earthwalker" gemacht. Es ist aber lediglich ein einfachses sauberes Guesthouse. Inklusive Frühstück müßte der Preis jetzt so um die $ 10,- liegen. Kannst aber nachfragen, stehen im Netz. Vorteil dort ist, daß es von jungen Skandinaviern geführt wird, die immer kambodschanische junge Leute angestellt haben, die sich mit diesem Job ihre Ausbildung finanzieren.

  • für angkor wat finde ich allerdings 2 bis 3 tage voellig ausreichend. ich hatte das "templed-out-syndrom"
    schon nach dem ersten tag :)



    nun ich könnte 4 wochen bleiben, so intensiv die kleinen "unbekannten" tempel besuchen, das leben in siem reap geniessen.


    dort gibts die besten currys von indochina.unbedingt angkor bier probieren, es ist sehr erfrischend und hat nur 2 % alc.


    die tempelanlagen besuchst du zu dieser zeit sicher nicht mit dem fahrrad, es sei denn du willst total verschwitzt mal in einen regenschauer


    geraten, beser ist es einen mopedfahrer zu nehmen da hängt hinten ne kleine rikscha, die er bei bedarf mit planen abdeckt,


    kostet ca 10usd per tag,


    viel spass beim planen



    c;-)rlos