So sehe ich das auch - wir haben bei unserer nächsten Reise (Mitte Dezember-Mitte März) zwar "nur" 13 Flüge, aber die buchen wir immer und ausschließlich direkt bei der Airline.
Bei vielen Billigairlines kann man sowieso nur online buchen, man spart also auch durch einen Vermittler nichts, und der kommt im Zweifel auch bei der Hotline nicht schneller durch als man selbst. Airlines wie Scoot, Air Asia etc. kann man in der billigsten Buchungsklasse sowieso nicht umbuchen oder stornieren.
Wenn man seine Emailadresse und/oder Handynummer bei der Buchung hinterlegt, wird man über Flugplanänderungen usw. immer sofort direkt benachrichtigt. Haben wir alles schon x-mal erlebt.
Wir hatten vor Jahren mal Flüge mit Vietnam Air über Opodo gebucht - eigentlich ja ein seriöses Portal, aber Vietnam Air änderte die Flugzeiten mehrfach - bis wir das von Opodo erfuhren, vergingen immer etliche Tage. Am Ende hätten wir fast 12 Stunden in Saigon auf den Anschlussflug warten sollen - dank einer Hotelmitarbeiterin, die direkt bei der Airline anrief, wurden wir dann auf einen besseren Flug umgebucht. Opodo war da keine große Hilfe...
Aber ich verstehe dass das nicht jedem so liegt - insofern soll es jede/r so machen, wie er/sie sich damit wohl fühlt.