Was ist Eure liebste griechische Insel?

  • Kalimera,
    haben eine Frage an Euch::D


    Was ist Eure griechische Lieblingsinsel und warum ist das so?
    Oder habt Ihr vielleicht einen Geheimtipp?
    :-O
    Sind schon auf Eure Antwort gespannt (!)
    :P

  • Ich finde doch eigentlich Kreta am schönsten, vielleicht nicht am "griechischsten", aber die Abwechslung die die Insel bietet machts aus. Fast ein kleiner Kontinent, was aber auch ein bisschen negativ wirkt, da die Insel zu groß ist. Trotzdem bietet sie denke ich am meisten.

  • Ich war schon auf Rhodos, Kreta, Corfu! Und dort hat mir überhaupt nichts gefallen. Es fehlte dieser griechische Touch. Und nach Jahren bin ich dann das erste Mal auf Mykonos gewesen und da hat es voll Klick gemacht! Von der ersten Sekunde an, habe ich mich dort zu Hause gefühlt und alles war so schön griechisch. Man kann das alles nicht wirklich in Worte fassen, aber jeder, der schon auf Mykonos war, weiß, wovon ich spreche!!! MYKONOS ist DIE Insel!!! Griechischer geht es nicht!!!! :)

  • Vor zwei Jahreh war ich das erste Mal auf Karpathos. Fand's traumhaft dort (habe in der Amoopi-Bucht gewohnt), wenig touristisch! Am allerschönsten find ich's aber immer noch auf Samos (Fischerörtchen Ireon). Da finde ich es am "griechischsten" und einfach nur nett. Schön auch, dass es dort so grün ist!


    Liebe Grüße,
    Danina

  • S A M O S !!!!
    Wunderbar grün(der Norden), idyllische Ruhe , schöne Wandermöglichkeiten (trotz der letzten Waldbrände), griechische Gastfreundschaft vom Feinsten, nicht überlaufen, hat eigenen Flughafen, Preise für Verpflegung sind günstig, urige Tavernen in denen man wirklich noch in die Küche geht und sein Essen bestellt.
    Vor allem Valeondates, Agios Konstantinos, Manolates, Stavrinides etc.
    sind unsere Anlaufziele.
    Ich glaube man merkt, dass wir vom Samos-Virus infiziert sind. ;)
    Dadurch sind wir mit Sicherheit voreingenommen.
    Nach 7 Urlauben auf der Insel ist das halt so.
    Aber fliegt einfach hin und seht selbst.


    Viele Grüsse
    Myrre
    =)

  • Meine absolute Lieblingsinsel ist Rhodos!


    Ich war schon auf vielen griechischen Inseln, aber keine hat mir so gut gefallen wie Rhodos!
    Warum? Tja, mein Freund und ich (26 und 27) sind nicht merh die klassischen Parttygänger, das haben wir hinter uns gelassen. Wir sind seit rund 4 Jahren von der gelasseneren Partie und genießen es einfach, uns abends nach dem Strand, schön herzurichten und in die Stadt zu fahren zum Flanieren. Wir laufen stundelang herum, gehen shoppen, mampfen zwischendurch mal ein Crepe oder ein Pita, mal gehen wir stattdessen schön essen ... Wir lassen die optischen Eindrücke voll auf uns einwirken.
    Rhodos-Stadt ist dafür perfekt geschaffen. Die Gassen sind für griechische Verhältnisse super gepflegt, was man z.B. von sämtlichen Städten auf Kreta leider nicht behaupten kann, es gibt sehr viele Sehenwürdigkeiten, die sehr gut restauriert sind-vor allem relativ authentisch. Uns gefällt auch, dass man mit dem Mietauto in 2 Tagen die ganze Insel besichtigen kann und sogar noch Zeit hat, am Südzipfel einen Halbtag zum Baden einzuplanen. Das Landesinnere ist auch sehr reizvoll, da gibt es recht hohe Berge, wo es mitunter ziemlich kühl werden kann, das ist zwischendurch auch mal ganz fein, denn Rhodos ist die griechische Insel mit der größten Sonnengarantie von allen! Es ist im September noch immer sauheiß bei guten 33°C aufwärts (im Osten ist es immer wesentlich wärmer, weil es dort windstiller ist).


    Dieses Jahr, am 22.8. gehts erstmals auf Mykonos :D Wir haben uns die Insel bewusst wegen dem erhöhten Flanierfaktor ausgesucht! Bin gespannt!!!!! *freufreu*

  • Danke Mike!!!


    Wir freuen uns echt schon riesig! Bis jetzt haben wir immer Last-minute gebucht, bei Zielen wie Rhodos braucht man da ja keine Bedenken zu haben ncihts mehr zu bekommen! Mykonos haben wir schon im Jänner gebucht, als die neuen Kataloge rauskamen! Das spricht sicher auch für die Insel, wenn man schon Monate im Vorhineien buchen muss.


    Ich werde Bericht erstatten, wenn wir zurück sind (Anfang Sept.)!

  • Definitiv MYKONOS!


    Nächstes Jahr solls nach Santorini gehen( eventl. Hochzeit??)....mal sehen wie es wird!
    Bin zwar Griechin komme aber leider aus dem Festland, daher kenne ich nur Chalkidiki und Thassos!
    Selbst für die Einheimischen ist Mykonos DIE Insel!!!



    LG
    Wullitza:-O

  • Hallo Wullitza,
    ja, da haben die Griechen recht "Mykonos ist DIE Insel!"
    Wir waren auch schon auf Santorini. Sicher sehr schön, aber nicht Mykonos!??!


    www.vivien-und-erhard.de/reise/santorin/Index.htm


    Es sind vor allem wesentlich mehr Pauschaltourismus dort!
    Wenn Ihr hinfahrt, stellt keine Vergleiche zwischen den beiden Inseln an :D

  • Hallo!
    Sind seit 4.9. wieder zurück aus Mykonos (2 Wochen Aufenthalt)
    Fazit: ein wenig enttäuscht.
    Die Architektur ist ein Traum, das kann keiner abstreiten!!! Insgesamt das ganze "Surrounding" ist gewaltig, genauso wie es das Griechenland-Klischee vorschreibt!
    Aber: erstens einmal waren auf der ganzen Insel fast nur Italiener. Die sind mir zwar lieber als sämtliche deutschssprachige Touristen, denn ich bin froh im Urlaub nicht viele Menschen verstehen zu müssen :-O, dennoch hätte ich mir ein breitgefächerteres Publikum gewünscht. Am Strand - und zwar auf jedem außer Psarou, dachte man, man wäre in Rimini. Psarou wiederum war sooo extrem voll, dass wir gleich wieder nach Plati Gialos rübermaschiert sind (wir wohnten am Berg direkt zwischen Plati Gialos und Psarou). Wir wussten im Grunde sehr genau, was in Mykonos auf uns zukommt, da wir vorab recht gründliche Recherche betreiben haben, darum waren wir "vorbereitet". Aber wir haben auch eine deutsche Singlereisenede älteren Baujahres getroffen, die am liebsten nach dem ersten Tag wieder nach Berlin zurückgereist wäre :roll: Die Leute waren insgesamt ziemlich unhöflich zu jüngeren Touristen (wir sind 26 und 27) und ließen uns immer wieder merken, dass ältere oder extrem teuer gekleidete uns gegenüber gewisse Vorteile genießen... Vielleicht weil viele schon schlechte Erfahrungen mit "Partypeople" gemacht haben, aber man kann nicht alle Leute in ein Boot werfen, denn ich traue mich zu behaupten, dass wir uns sehr gut benommen haben, zumal wir kein einziges mal mykonostypisch Party gemacht haben (weil alles erst so unheimlich spät beginnt, dass wir da immer schon so müde waren und eigentlich schon heim wollten.
    Die Preise waren auch ein Hammer. Wir wussten es eh vorweg, aber irgendwie schade, denn die Portionen in Restaurants waren für den Preis ziemlich klein und ehrlich gesagt vom Geschmackserlebnis her auch nicht soo exklusiv, dass der Preis gerechtfertigt gewesen wäre. Für z.B. "Chez Maria" waren wir uns ohnehin zu gierig, zumal wir Nouvelle Cuisine auch bei uns in Wien in der City speisen können, da brauch ich nicht bis nach nach Mykonos zu fliegen :( Die KLamotten in den Boutiquen waren zwar nett, aber auch die bekommt man bei uns zuhause und da wahrscheinlich etwas günstiger. Ganz toll fand ich die Kunstszene, da waren wunderschöne Objekte dabei!
    Die Chora war zugegeben sehr schön, aber eben auch sehr klein und nach anfänglicher Verwirrung im Gassengewirr, wurde es nach ein paar Abenden schon richtig langweilig. Andere Möglichkeiten seinen Abend zu verbringen hat man auf Mykonos ja leider nur bedingt.
    An einem Tag waren wir auf Delos, das hat mir sehr gut gefallen, obwohl es der schlechten Englischkenntnisse des Bootsmannes wegen, eine ziemliche Panne gab, weswegen wir gezwungen waren Delos in 45 Min. zu besichtigen, was unmöglich ist ... Schade!
    Wir haben uns weder Auto noch Moped ausgeborgt, da uns die Preise zu hoch waren. Normalerweise haben wir immer ein Auto und verhandeln einen super Preis, aber diesmal haben wir es gelassen, denn die Insel ist so klein, da waren wir mit dem Bus ganz gut bedient.
    Also alles in allem sind wir der Meinung, dass Mykonos sicher sehenwert ist, aber eine Woche hätte uns voll und ganz genügt (Inselhüpfen wäre ganz nett gewesen). Wir werden wohl nicht mehr kommen.
    Aber ich kann gut verstehen, dass Leute denen es wert ist mehr Geld im Urlaub auszugeben, auf Mykonos eine gute Zeit haben können!


    In diesem Sinne: im nächsten Urlaub probieren wir mal was ganz anderes und fliegen in die USA =)

  • @ Tanja: Also, von all den Problemen, die Du hier aufzählst, kann ich keinen so richtig bestätigen. Wenn man in der Stadt essen geht, iss es klar, das es schweine teuer ist. Stefan und ich haben nie mehr als 35,- € zusammen bezahlt, wenn wir essen waren. Mit Getränke. Für den Roller haben wir für 2 Wochen keine 150,-€ bezahlt. Und das iss ein super günstiger Preis. Da wir auch keine Millionäre sind und auch kein Prada oder Gucci oder CC und die anderen teueren Klamotten tragen, hat man uns genauso gut und fair behandelt wie die von Dir genannten "Reichen"! Und auf das Alter kommt es schon gar nicht auf dieser Insel an. Egal ob du jung oder alt bist! Ob du Party machst oder nicht.
    Über die Italiener regt sich jeder dort auf. Aber sie sind nun mal da. Ich denke ganz einfach, weil es euer erstesmal war, konntet ihr mit der Insel nicht so recht umgehen. Internetrecherchen hin und her, aber die zeigen dir nicht die "Geheimtipps"! Man kann wirklich sehr günstig auf der Insel >Urlaub machen, ohne große Abstriche.

  • Mykonos-Mike
    Wie auch immer, uns hat´s eben nicht so gut gefallen wie euch eingefleischten Mykonos-Fans =) Die Insel ist ja wirklich wunderschön, aber für meinen Geschmack sind dort einfach zu viele Leute auf zu kleinem Raum. Uns war es auch ein bisschen zu abwechslungslos, weil die Insel selbst keine Ausgrabungsstätten oder landschaftliche Abwechslung aufweist.
    Aber wie gesagt. das ist nunmal Geschmackssache und dass die Insel architektonisch sicher ein Highlight ist, ist ja unbestritten.

  • alles Geschmacksache!


    Die Schönheit der Insel liegt immer im Auge des Betrachters!
    Ich war auch dieses Jahr das erste Mal dort....habe mich aber fleissig über die Insel informiert!
    Anscheinend vergleichen viele die Insel mit anderen....das sollte man nicht machen!
    Mykonos is not Ibiza oder St.Tropez!!!!!

  • wullitza: habe mich aber fleissig über die Insel informiert!


    Haben wir auch, SEHR gründlich. Deshalb waren wir auch nicht negativ überrascht. Wir haben eigentlich auch nichts anderes erwartet. Auf Mykonos macht man halt lediglich nicht die Art Ulaub, die ich und mein Freund am Liebsten machen. Aber du hast recht, es ist Geschmackssache und auch uns hats sehr gut gefallen, aber uns hätte eben auch eine Woche genügt. Wir haben gerne Abwechslung im Urlaub. Um unseren Ansprüchen gerecht zu werden (das klingt jetzt so überheblich) ist Mykopnos einfach zu klein. Leider bin ich nicht allzu seetauglich, sonst hätten wir ja z.B. auch Nachbarinseln besuchen können (Delos ist ja nicht so weit weg ;-))
    Aber egal, uns gefällt es auf Rhodos eben besser, anderen auf Kreta, oder auf Mykonos. Soll so sein, wäre ja schlimm wenn alle Leute nur auf eine Insel kämen :shock:


    P.S. Ich war noch nie auf Ibiza oder in St. Tropez :(

  • Hallo Tanja,
    finde Deinen ausführlichen Beitrag Klasse (!)
    Es muss nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen" sein!
    Schade, dass Ihr ein wenig enttäuscht seid.:-(
    Aber vielleicht ward Ihr auch nur in der falschen Jahreszeit.:D

    Quote

    Aber: erstens einmal waren auf der ganzen Insel fast nur Italiener.


    Wir waren bisher immer im Juli und da sah es bis Mitte Juli folgendermaßen aus, rein subjektiv betrachtet:
    15% deutschsprachiges Publikun (D-Ö-CH)
    15% Italiener
    15% Engländer-Ami
    15% Griechen und die restlichen
    40% aus allen Erdteilen. von Südamerika über Südafrika bis Australien und Neuseeland, Franzosen, Holländer .....
    Ende Juli stieg der Anteil der italiener auf mindestens 35 %, wenn nicht sogar höher.
    Deshalb werden wir nächstes Jahr schon Anfang Juli hinfahren.:-)


    Schade, das Ihr euch nicht einen Roller ausgeliehen habt. Da ist Euch einiges entgangen. Die Roller finden wir gar nicht so teuer. Man muß sich halt ein wenig umsehen und verhandeln. Wir haben heuer wieder 110 Euro komplett für die 2 Wochen gezahlt. Dies ist vielleicht ein Sonderpreis, weil wir bei dem Verleiher schon 6 mal den Roller gemietet haben ;)

  • Hi Erhard!


    Wahrscheinlich hast du recht. Wir waren genau in der letzten August- und ersten Septemberwoche dort. Was aber ganz witzig zu beobachten war, ist die Tatsache, dass nach der ersten Woche plötzlich 90% der jüngeren Leute fort waren und hauptsächlich Rentner unterwegs waren und dass locker 30% weniger Menschen insgesamt da waren.
    100.- für 2 Wochen Roller ist echt ein guter Preis! Anfangs dachten wir, dass die Preise vereinzelt eh passen, bis wir entdeckt haben, dass beim angegebenen Preis ja noch gar keine Versicherung und Mehrwertssteuer dabei war. Ohne Versicherung war uns zu riskant und da die Insel eh so winzig isrt, haben wir uns dieses Jahr eben nichts geliehen (normalerweise haben wir immer ein Auto, zumindest für ein paar Tage). Wir sind dann eben so weit als möglich mit den Bussen herumgegondelt und einiges zufuss gelatscht. Wichtige Sehenswürdigkeiten haben wir ja, denke ich, nicht verpasst.
    Insgesamt wars ja auch sehr schön. Mir persönlich ist Mykonos nur ein wenig zu karg und zu abwechslungslos. "Natur" in dem Sinn gibt´s praktisch nicht, es sieht überall ziemlich gleich aus. Wie gesagt, das muss ja nicht schlecht sein, aber mein/unser Geschmack war´s halt nicht so. Ideal wäre für uns, glaube ich, Inselhüpfen gewesen. Wer weiß, vielleicht wäre mir auf einer großen Fähre gar nicht schlecht geworden :D

  • Hallo Tanja,
    noch was zur Altersstruktur
    Im Juli wo wir immer da waren, sind ca. 80% der Leute unter 35 (subjektiv).
    Wir gehören allerdings schon zu den restlichen 20%.:D

    Quote

    Mir persönlich ist Mykonos nur ein wenig zu karg


    :-O:-O
    Vivien sagt immer, sie kommt sich wie im riesigem Steinbruch vor!
    Wir fahren aber trotzdem wieder hin!!!!!!


    ;)

  • KPHTH - so schreibt der Hellene das, was im Deutsch-Sprech Kreta genannt wird. Und das ist für mi das Urlaubsfeeling.
    Ich war damals mit einem Kinde unterwegs, und zwar zwischen Weihnachten und Ostern: Kreta war feucht, Kreta war grün, und Kreta hat uns "gehört". Auto ist ein Muss, und zu dieser Jahreszeit muss man mit Werkzeug gerüstet sein, um Forststraßen etc. überwinden zu können.
    Also: Adventure-Urlaub, wer es gern so hat.
    Sunshine-Tourists fahren besser im Frühjahr, wenn es noch blüht und die Straßen, die der Winterregen, der nur so strömt, zerbrochen und weggeschwemmt sind, wieder hergerichtet sind und leicht passierbar sind.
    Und no was: Im Winter sind die Eingeborenen hier, im Sommer hat man es an Touristenplätzen nix mit Kretern zu tun, sondern mit Saisonarbeitenden aus dem Tourismusgewerbe, die vom Festland kommen. Merkt man schon daran, dass sie außer über das Restaurant, in dem sie arbeiten, über nix von der Insel Auskunft geben können.
    Das Lächeln der echten Kreter kann sein:
    weiß und liebevoll
    gold von Gold
    rosa (ohne Zähne) - doch immer echt.
    Wenns dem Kreter nicht zum Lachen ist, tut er's nicht!
    Wer hinkommt um z.B. zu schreiben, malen, fotografieren, eigenbröteln, der ist die Idealbesetzung für den SÜDEN.


    (Teil I)


    Liebe Grüße, die Tina!

  • Hallöchen Erhard ! Ohne zu "protzen" muss ich sagen dass wir schon etwa 20 Inseln "kennen gelernt" haben. Viele allerdings nur für ein paar Tage "Hüpfer". Eisame Favoriten dabei sind SIFNOS, AMORGOS und evtl. MILOS ! SIFNOS ,toll zum Wandern auf urigen Monopatis,schöne Dörfer ,saubere Strände und sehr gute Busverbindungen! Guter Ausgangsort ist Kamares(Hafen) und der Superort Appolonia ! AMORGOS haben wir auch bewandert , aber am schönsten waren die frühen Morgenstunden und der späte Abend am Hafen von Katapola. Im Bergort Chora "zerfließt am vor Romantik!Reisezeit möglichst Mai/Juni, dann duftet die ganze Insel nach Kräuter und die vielen "Touris" sind noch fern. MILOS muss man per Auto "erfahren"! Die "farbige Gestein-Insel" birgt viele Überraschungen. Der Ort (Inselosten)Apollonia hat zwei wunderschöne, herrlich gelegene Quartiere zu bieten:
    Pension Apollon und Pension Flora !
    kalo taxidi wünschen barbara & jürgen