Roadtrip August 2021

  • Wir möchten im August zu zweit einen Roadtrip (Auto) durch Skandinavien machen. Starten in Berlin und dann Dänemark, Norwegen, Schweden und wieder nach Berlin.
    Ich arbeite gerade einige Reiseführer durch um mir einen Überblick über die besten Spots zu verschaffen. Folgende Fragen habe ich dennoch:

    1. Habt ihr Empfehlungen für Routen, die man in einem Monat gut schafft bzw. ihr schon gemacht habt?
    2. Wie viele Kilometer würdet ihr für einen Monat einplanen?
    3. Sonstige Tipps, Tricks?


    Vielen Dank im Voraus ☺️



    Oh vielleicht noch gut zu wissen:

    • 1 Monat Zeit
    • Unterkünfte: Zelt, Campingplatz, Airbnb (habe ich mir gedacht)


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Hallo, wenn ich das hier posten darf, dann schaut Euch doch mal den Ferienpark Rübezahl an: ruebezahl-berlin.de/ferienhaus-berlin/ferienpark-am-mueggelsee/

    Wir waren dort schon zweimal, wir finden es super.
    LG


    Admin: Werbung entschärft!

  • Hallo, wenn ich das hier posten darf, dann schaut Euch doch mal den Ferienpark Rübezahl an: Wir waren dort schon zweimal, wir finden es super.


    Admin: Werbung entfernt!

    Was hat das denn mit der Frage von Lukas zu tun?????? Riecht schwer nach Werbung!!!!


    Zur Frage von Lukas:

    Für Norwegen ist es jetzt ideal, weil nach wie vor die Kreuzfahrtschiffe nicht anlegen dürfen, keine Bustouren stattfinden und deshalb nur sehr wenige Touristen unterwegs sind.


    Wir waren im Juni/Juli 2018 und im August 2020 in Norwegen, jeweils knapp einen Monat. Hinfahrt über Dänemark (Fähre Hirtshals-Kristiansand), zurück mit Fähre über Oslo bzw. Larvik nach Dänemark. Und wenn sie uns rein lassen, sind wir ab dem 6. Juli wieder in Norwegen unterwegs, dieses Mal bis rauf zu den Lofoten!


    In einem Monat kann man zwar viel, aber nicht alles sehen, wenn man nicht nur im Auto sitzen will. Wichtig zu wissen: In Norwegen darfst du praktisch nirgendwo schneller als 80 fahren, realistisch ist jedoch kaum mehr als 60km/h, da die Straßen oft eng, kurvig, nicht immer gut sind, es viele Baustellen gibt und man auch immer wieder entweder durch Tunnels mit Geschwindigkeitsbeschränkungen fahren oder Fähren nutzen muss.


    Wir sind ganz grob zunächst von Hirtshals aus die Westküste hoch bis Bergen und dann kreuz und quer durchs Land. Wenn du Lust hast, kannst du beide Reisen nachlesen/nachschauen in meinem Blog - Norwegen 2018 und Norwegen 2020. Am Ende jedes Tagesberichtes findest du eine Karte mit der Tagesstrecke.

    Die Gesamtroute für 2018 findest du hier - die für 2020 habe ich offenbar vergessen, einzustellen - kommt in Kürze!

  • Hallo Lucas,


    Skandinavien habe ich leider noch nicht bereist ( nur mal ein wenig Dänemark ), aber bei der Kilometerangabe liegt es auch an den Straßen. Ich weiß ja nicht wie Du unterwegs bist und wieviel du pro Tag fahren möchtest. Meine letzte längere Reise mit dem Auto war quer durch Italien, ca. 6000 Kilometer in 3,5 Wochen.

    Meine Kollegin ist vor vier Jahren mit dem Wohnmobil über Dänemark nach Norwegen bis zum Nordcap und dann durch Schweden zurück ( über Dänemark ) wieder nach Hause ( Hannover ). Sie waren knapp vier Wochen unterwegs. Da war aber vieles Dabei, Oslo, Trondheim, Tromsö, Lofoten, Nordcap und vieles mehr. In Schweden waren auch in einigen Orten und zum Schluss in Stockholm.

    Sie doch in den Reiseführern nach den Dingen die Dich interessieren und bau daraus eine Route. Ich denke schon das Du in einem Monat viel sehen und erleben kannst und die Strecke trotzdem nicht abgehetzt wird.


    LG Kerstin