Wann nach Schweden reisen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal nach Schweden, außerdem würde ich wirklich gerne die Polarlichter live sehen. Die Frage ist nur wann ist die beste Zeit, diese zu sehen? Ich habe bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es im März und im September in Abisko am wahrscheinlichsten ist die Polarlichter zu sehen. Stimmt das bzw. hat die jemand schon vor Ort gesehen und könnte mir sagen wann und wo er da war?


    Liebe Grüße

    David

  • Ist schon eine weile her, dass ich in Skandinavien war. Ende Mai war es allerdings bei den Lofoten selbst Mitternacht nicht dunkler als bei uns mit Gewitterhimmel. Und für Polarlichter solltest Du deutlich nördlich des Polarkreises sein und dazu einen richtig dunklen und wolkenfreien Nachthimmel haben. Bleibt eigentlich nur mitten im Winter. Ich kann mich an Tromsö/Norwegen erinnern, dass dort im Januar ein Polarlichtfest gefeiert wird.

    Da ich damals mit Motorrad unterwegs war, habe ich natürlich den Winter gemieden - auch wenn es - wie bei mir - am Nordkapp am 1. Juni heftig geschneit hat...

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Dann muss ich wahrscheinlich auf den nächsten Winter warten, bis ich die Polarlichter endlich mal sehe, weil ich bis Mitte Februar Pflichtveranstaltungen in meiner Uni habe

  • Hallo David!


    Ich würde auch sagen, dass März bzw. September nicht die optimalste Zeit für Nordlichter sind. Wir hatten zwar schon im September in der Hardangervidda / Norwegen (also deutlich südlicher als Abisko) das Glück. Allerdings waren die Nordlichter da schwach.

    Generell steigt die Chance, sie zu sehen, zum Einen natürlich wie Sabiji schrieb, je nördlicher man des Polarkreises ist. Vor allem ist es aber auch wichtig, dass es dunkel ist und wolkenfrei. Von November bis Februar sind im hohen Norden die Tage sehr kurz und somit die Chance auf Nordlichtsichtung höher. Wenn Du also noch bis zum nächsten Winter warten kannst und magst, tu das. Es lohnt sich. Nordlichter beobachten zu können ist super eindrucksvoll und ein wirklich tolles Erlebnis.


    VG

    Katharina

  • Danke, für die aufschlussreiche Antwort :)

    Ja, ich kann mich noch etwas gedulden:D und ich glaube, dass es sich für die Nordlichter auch lohnen wird zu warten.

    VG

    Alex