Flugzeug der TARA Airline vor Jomsom abgestürzt

  • Heute hat es mich doch etwas kalt erwischt, als ich hörte, daß eine Twin Otter 9N-AET der Tara Air auf dem Weg von Pokhara nach Jomsom verschwunden ist.

    Vor vielen Jahren saß ich in in so einer Maschine und auch uns war allen doch etwas flau im Magen...

    Meine Gedanken sind bei unseren Freunden in Nepal ;(;(;(

    Leider mußte die Suche für heute eingestellt werden. Für morgen drücke ich die Daumen für alle Rettungsmaßnahmen. Auch wenn ich die Chancen leider nicht sehr optimistisch sehe.


    Da ich die Photos nicht auf dieser Platte habe, schnell ein bissel aus dem Photoalbum geknipst (also sorry für die Qualität), aber für alle die nicht vor Ort waren, hier ein paar Bilder von diesen Flügen...

    Flughagen Jomsom



    Hier sieht man eine Maschine im Anflug auf Jomsom



    Bilder aud dem Flieger











    Flughafen Pokahara



  • Aus dem Flieger



    Einem Mitreisenden gelang dieser Schnappschuß aus dem Cockpit - "Überholen in der Luft" vor dem Dhaulagiri



    Vor der Landung in Jomsom



    Das war unsere Flugstrecke



    Die Flugroute Pokhara Jomsom ist schwierig, weil sie durch die tiefste Schlucht der Welt zwischen Annapurna und Dhaulagiri führt und tückische Winde und Wolken hat.

  • Asien2018

    Wir sind die Route 2016 geflogen, als wir die Trekkingtour in Mustang gewandert sind. Der Flug war nur früh am Morgen möglich, bevor die Winde zu stark und unberechenbar wurden.


    2008 wollten wir nach der Annapurna Umrundung von Jomsom nach Pokhara fliegen, allerdings war das Wetter 2 Tage so schlecht, dass der Flug nicht möglich war und wir sind in einem Höllenritt zu Fuß, im Jeep und mit Schrottbussen in 2 Tagen durch die Schlucht nach unten gekommen.

  • Wir sind jeweils kurz nach 6 Uhr geflogen, damals wurde gesagt, nach 10 Uhr kann man nicht mehr fliegen ...

    Beim Rückflug war es auch erst unklar, aber dann zog "ein Fenster auf". Den Landweg hätte ich gern auch gern genommen, die Sherpas erzählten viele int. Geschichten davon und für den Heimreiseflug hatte ich genug Zeit...

    Inzwischen soll sich ja auch da die Straße gebessert haben.

    Ist ein weiterer schwerer Schlag für den Tourismus in Nepal - flogen nicht nur zei Maschinen auf der Strecke?

    ;(;(;(