Sturm auf das Kapitol - Der Angriff auf die US-Demokratie

  • Eine aufwühlende Doku über die Chronologie der Geschehnisse am 6. Jan. 21 am, vor und im US-Capitol.

    Bisher habe ich zwei andere Dokus darüber gesehen, aber diese hier hat es in sich. Es macht nachvollziehbar, warum es geschehen konnte, wie eine aufgeputschte Menge in eine Art emotionaler Verzückung in einer Massenpsychose es schafft das Zentrum der US-Demokratie zu stürmen und dabei in vollster Überzeugung glaubt im Recht zu sein und das einzig Richtige zu tun.

    Ein Hauptbestandteil der Doko sind die vielen Handyaufnahmen von allen Beteiligten. Polizei, Abgeordnete und Angreifer. Die Bilder sind derart intensiv und gehen unter die Haut, das es einem den Atem verschlägt.


    https://www.3sat.de/film/dokum…ie-us-demokratie-100.html

  • Was ich am schlimmsten fand, ist dass die Republikaner immer noch sich dagegen wehren, es richtig zu untersuchen und Trump dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Aber vielleicht liegt es daran, dass sie momentan sowieso keine andere "charismatische" Persönlichkeit in deren Ranken haben, die so viele Wähler anziehen könnte.


    Mittlerweile macht dieser Angriff auch Schule: denn, in Brasilien haben die "Bolsonaristas" das nachgeahmt. Dort war es irgendwie noch schlimmer, denn nicht nur deren Parlament sondern auch das Präsidentenpalast und das Höchste Gericht wurden gestürmt, mit erheblichen materiellen und imateriellen Schaden, da auch Kulturgüter zerstört wurden. Interessanterweise. obwohl die Polizei sehr spät reagierte, gab's sehr viele Verhaftungen (über 1000) und die Untersuchungen sind sofort angelaufen, mit ersten Konsequenzen (was mich sehr überrascht, denn dort herrscht ein allgemein verwendeter Spruch: "Alles endet in Pizza", also praktisch, man will nur feiern).

  • Was ich am schlimmsten fand, ist dass die Republikaner immer noch sich dagegen wehren, es richtig zu untersuchen und Trump dafür zur Rechenschaft zu ziehen.

    Sich von Trump abzuwenden, würde für die Partei einen Absturz bedeuten und damit für viele republikanische Politiker den Verlusts ihres Jobs. Wennst nix anderes gelernt hast und Deine Karriere davon abhängig ist, dass Du jemanden in den A. kriechst, dann ist das die Folge. Das ist in den USA mit Trump nichts anderes als z.B. in Südafrika mit Ramaphosa, wo führende Politiker der ANC sogar klar ausgesprochen haben, dass er abgesägt gehört, aber dass die Alternativen noch korrupter wären. :o Und wenn ich daran denke, wie lange sich die ÖVP geziert hat, sich von der Lichtgestalt Kurz zu lösen! Auch da ging's nur um den eigenen Sessel.