Reiseapotheke: Was nehmt Ihr im (Hand-)Gepäck mit, wenn ein Arzt oder eine Apotheke wahrscheinlich nicht innerhalb von 24-36h erreichbar ist?

  • Hätte ich in deinem Alter auch noch nicht :)

    Ich denke, das ist ein wesentlicher Punkt. Weniger das Alter, sondern die Erfahrungen, die man bisher gemacht hat. Mit der Zeit kennt man ja seine üblichen Schwachstellen und nimmt das entsprechende mit, jedenfalls so viel, um erst mal über die Runden zu kommen. Bei mir sind das z.B. Halslutschtabletten, denn ich bekomme auf Langstreckenflügen häufig Halsschmerzen.


    Ein anderer Punkt ist: Bin ich alleine unterwegs oder kann im Notfall meine Reisebegleitung losziehen, um etwas zu kaufen, während ich im Hotelzimmer bleibe oder mich irgendwo ausruhe? Als Alleinreisende achte ich schon darauf, dass ich mir erst mal selbst helfen kann. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, verlasse ich mich eher darauf, dass man sich im Krankheitsfall schon irgendwie mit örtlichen Angeboten behelfen wird.

  • Ein anderer Punkt ist: Bin ich alleine unterwegs oder kann im Notfall meine Reisebegleitung losziehen, um etwas zu kaufen, während ich im Hotelzimmer bleibe oder mich irgendwo ausruhe? Als Alleinreisende achte ich schon darauf, dass ich mir erst mal selbst helfen kann. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, verlasse ich mich eher darauf, dass man sich im Krankheitsfall schon irgendwie mit örtlichen Angeboten behelfen wird.

    Das ist natürlich ein guter Punkt!


    Ich erinnere mich noch, als ich 2018 das letzte Mal in den USA war. Ich bin schon angereist mit dem Gefühl, eine heftige Erkältung zu bekommen. Und nach der ersten Nacht auf der Fahrt von Los Angeles nach Las Vegas ging es mir immer schlechter. Direkt mit der Ankunft in Las Vegas habe ich ziemlich hohes Fieber deutlich über 39 Grad bekommen. Dass es so hoch war, wusste ich, da ich erstmal ein Fieberthermometer kaufen musste und dann immer in Grad Celsius umgerechnet habe.


    Ich habe 48 Stunden oder so durchgeschlafen und habe einmal am Tag das Hotel verlassen, um etwas zu essen zu kaufen und nebenan bei irgendeinem CVS oder so die Medikamente aufzufüllen und nochmal zu gucken, was noch helfen könnte. Ich hätte richtig Angst gehabt, hätte ich nicht Paracetamol gegen das Fieber im Gepäck gehabt, dann hätte ich nämlich das Bett nicht einmal dafür verlassen können. Zum Glück war der Spuk nach der zweiten Nacht vorbei und den Rest der Tour konnte ich dann (wenn auch mit andauerndem Brüllhusten) genießen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)