Thailand wählt - kommt es zum Showdown oder bleibt alles wie es ist?

  • Bei so viel Expertise in diesem Forum -

    wie seht ihr das mit den morgigen Wahlen?

    Wie schätzt ihr die Stimmung dort ein

    bzw. sind die Wahlen aus dem Blick des/der wertschätzenden Tourist*in betrachtet überhaupt relevant?

    Quo vadis Königreich Thailand?


    Liebe Grüße

    Michael

  • Aus nicht-touristischer Sicht finde ich, jedes Volk sollte das Recht und die Möglichkeit haben, sich seine Regierung frei und demokratisch zu wählen.


    Hier gibt es in der 2017 von der Militärregierung durchgeboxten Verfassung aber einige Hürden. Der Regierungschef wird vom Parlament (500 Sitze) und dem Senat (250 Sitze) gewählt. Während das Parlament in einer allgemeinen Wahl - aktuell: morgen - gewählt wird, werden die Sanatoren vom Militär berufen. In der Praxis heißt dies dann, dass ein dem Militär gewogener Kandidat für den Regierungschef nur 25% der Sitze des Parlaments benötigt, während ein Kandidat, der dem Militär nicht gefällt, 75% der Parlamentssitze benötigt.


    In den letzten Meinungsumfragen stehen die beiden großen Oppositionsparteien bei zusammen knapp 72%. Sollten diese also eine gemeinsame Basis finden, könnte es zu einem Regierungschef reichen, der nicht den Segen des Militärs hat. Das Militär hat aber in den letzten Monaten mehrfach betont, dass es nach den Wahlen zu keinem erneuten Putsch kommen wird. Schauen wir also mal, wie es sich entwickelt.


    Man kann auch sagen, dass die (urbane) Bevölkerung deutlich politisierter ist, als noch vor einigen Jahren. Insbesondere die jüngere Generation fordert Reformen. Man erinnere sich auch an die Proteste vor 2 oder 3 Jahren.


    Insgesamt habe ich aber oft den Eindruck, dass eine große Kluft zwischen Politik und (einfacher) Bevölkerung herrscht. Das, was "oben" beschlossen wird, hat wenig Auswirkungen auf das Alltagsleben der allgemeinen Bevölkerung. Für mich wirkt das oft wie ein "Macht, was ihr wollt - solange es mich nicht betrifft".


    Aber wie gesagt: zumindest die jüngere Bevölkerung sieht das inzwischen etwas anders und fordert Mitsprache und Reformen.

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)