Roadtrip - Berlin - Polarlichter - Tipps & Tricks

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne mit meiner Frau die Nordlichter beobachten und am liebsten mit dem Auto von Berlin nach Norwegen/Schweden starten.


    Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Planung. Zeitlich sind wir flexibel, aber da Oktober wohl ein super Monat dafür sein soll(ich hoffe das stimmt) planen wir es auch für den kommenden Oktober. Wir hätten rund 10-14 Tage Zeit. Fahren würden wir mit meinem Firmenwagen. Es handelt sich um einen Golf 8 Variant mit nur 130 PS Diesel. Winterreifen würde ich raufziehen, aber Spikesreifen hätte ich nicht... Wäre das ein Problem?


    Unser Ziel ist ebenfalls noch nicht bekannt. Ich habe viel von Tromso gelesen, bin aber unschlüssig, da man die verschiedensten Meinungen in den Foren liest ^^


    Übernachten würden wir dann in Airbnbs.


    Die Route von Berlin nach Tromso verläuft großenteils über Schweden (laut "bester Route" Google Maps).


    So und nun meine eigentlichen Fragen :D


    1. Wo sind eure favourite Spots, wo man hinfahren sollte (Spots für Nordlichter, aber gerne noch andere "Aktiviten").

    2. Wäre es mit meinem Auto etwas problematischs, zwecks Wetter, oder geht es im Oktober noch? Habt ihr gute Erfahrungen im Oktober sammeln können?

    3. Würdet ihr eine andere Route empfehlen, zB größenteils über Norwegen? Wenn ja, warum?

    4. Hat man ausreichend Auswahl wenn man per airbnb buchen möchte? Wir haben da keine großen Erwartungen, hauptsache es ist weitesgehend sauber in der Unterkunft.

    5. Habt ihr sonst noch Tipps, die Ihr mitgeben könnt, oder Denkanstöße, um die Reise anders/besser zu planen?


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Bei so wenig Zeit würde ich wirklich überlegen, einen Teil der Strecke mit der Fähre zurück zu legen, z.B. Kiel-Oslo und auch einen weiteren Teil der Strecke evtl. mit den Hurtigruten Fähren, z.B. Trondheim- Tromsö. Da kann man auch sein Auto mitnehmen und im Oktober dürfte es da auch genug Platz geben.es ist auf jeden Fall weniger stressig, als die gesamte Strecke hin und zurück von Berlin aus zu fahren.


    Hin und zurück sind das immerhin weit über 5.000 km, das wäre für mich Stress pur, vor allem im Spätherbst mit kurzen Tagen.


    Die noch bessere Alternative wäre, nach Tromsö zu fliegen und dort einen Mietwagen zu nehmen.


    Airbnb ist zumindest für Norwegen nach meinen Erfahrungen eine gute und deutlich kostengünstigere Möglichkeit als Hotels - trotzdem solltet ihr vergleichen. Ich habe über Airbnb in Norwegen schon sehr gute Unterkünfte gebucht, allerdings nicht in Tromsö und Umgebung, aber auf den Lofoten.

  • Das wäre mir in der Tat auch eine zu lange Strecke bei nur 10-14 Tagen und, wie Serenity schon sagte, im Herbst mit seinen kurzen Tagen.


    Wir waren zum u.a. Nordlicht gucken einmal Anfang November in Tromsö. Da sind wir hingeflogen und hatten dann vor Ort einen Mietwagen. Ebenfalls einen Golf, dessen Winterausrüstung in Norwegen aus Reifen mit Spikes besteht.

    Und ein anderes Mal waren wir Ende Februar auf den Loftoten, sind dazu nach Bodö geflogen, haben dort den Mietwagen übernommen (wieder ein Golf) und dann mit der Fähre rüber.


    In Tromsö hatten wir ein Hotel,, das aber auch eine kleine Küche bot. Bei den Restaurantpreisen in Norwegen eine Möglichkeit Kosten zu sparen - wenn man das möchte.

    Auf den Lofoten hatten wir teils AirBnb, teils Hotels. Wobei ja auch Ferienwohnungen/- häuschen über booking.com gebucht werden können.


    Wir haben im Vorfeld der Tromsö-Reise im Netzt gestöbert und da einige Tipps gefunden, wo man abends hinfahren könnte, um bei wenig Lichtverschmutzung (und natürlich bei klarem, wolkenfreien Himmel) Nordlichter sehen zu können. Es gibt auch entsprechende Apps, die Dir anzeigen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit fürs Nordlicht ist. Ganz auf Nummer sicher (haben wir in Tromsö an einem Abend gemacht) gehst Du, wenn Du eine Nordlicht-Tour buchst. Hier wird versucht in einem relativ großen Radius in jedem Fall Nordlichter bieten zu können.


    Wir sind ansonsten tagsüber rumgefahren und haben kleinere Wanderungen gemacht und uns die tolle Natur angeschaut.

  • Naja, ist schon wirklich ewig her, aber ich hatte die Tour Berlin-Nordkap-Berlin damals mit den Motorrad in 14 Tagen gemacht. Von Berlin nach DK/Hirtshals, dann Fähre nach Oslo. Die Stadt angeschaut plus Museen (Kon-Tiki und Fram Museum), dann Richtung Westen und an Natur mitgenommen was geht (Hardangervidda, Sognefjord, Jotunheimen, Jostedalsbreen, Dalsnibba, Trollstigen, Geiranger, Stabkirchen, etc...


    Westnorwegen bedeutet viele Kurven, Serpentinen, Tunnel, Fähren, erst ab Trondheim wurde es ein Roadtrip immer die E6 hoch, die hinter Narvik teilweise noch Schotterpiste war.

    Zurück über ein Eckchen Finnland und Schweden bis zu den großen Seen die E45, dann kleinere Straßen bis Trelleborg - Fähre nach Rügen, Berlin.


    Alles hängt natürlich vom Wetter ab. Wir waren im Mai da. Es war von 4 bis 25 Grad, Sonne Regen und Schneefall alles dabei. Bei miesen Wetter hängen die Wolken halt so tief, das von der Landschaft nicht viel übrig bleibt. Die E6/Norwegen fand ich landschaftlich deutlich interessanter. ;)

  • Alles hängt natürlich vom Wetter ab. Wir waren im Mai da. Es war von 4 bis 25 Grad, Sonne Regen und Schneefall alles dabei. Bei miesen Wetter hängen die Wolken halt so tief, das von der Landschaft nicht viel übrig bleibt. Die E6/Norwegen fand ich landschaftlich deutlich interessanter. ;)

    Im Mai sind die Tage ganz erheblich länger als im Oktober, da geht die Sonne schon fast kaum noch unter, d.h. du siehst auch mehr. Im Oktober kann es schon ab 17 Uhr dunkel sein.. Da würde ich nicht unbedingt noch längere Strecken fahren wollen.

  • Danke erst einmal für eure Antworten!


    Und würde es tatsächlich reichen, wenn wir von den 14 Tagen nur 7 Tage am Zielort wären, um die Polarlichter zu beobachten. Klar, eine Garantie gibt es nicht, versuchen würden wir es gerne trotzdem.

    Mit dem Auto wollen wir eigentlich unbedingt hin, da wir lange Autoreisen sehr genießen und überall mal einen spontanen Stopp machen können und flexibler sind.

    Ich mache mir nur etwas sorgen, da ich keine Spikes Räder habe und nicht genau weiß, ob ich lieber durch Norwegen oder Schweden fahren soll. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich nach Tromso gehen soll, oder vielleicht doch auch woanders im Norden, wo wir die Polarlichter sehen können.

    Wie ihr merkt bin ich noch ziemlich unschlüssig und muss erst einmal viel stöbern und nachlesen, welche Route und welches Ziel gut geeignet wären 😅