Bei schlechtem Wetter von Frankfurt über Bangkok nach Singapur fliegen

  • Einige werden sich noch daran erinnern, am 16. August gab es Schlechtwetterwarnung für den Westen und mittleren Westen, einschließlich der Gegend um Frankfurt.

    Die Wetterlage hatte auch unsere Autofahrt von St. Ingbert nach Frankfurt Airport am 16. früh abends zum Abenteuer gemacht. Starkregen und Aquaplaning über 170 km.

    Es hieß, mehr als 50 Flüge wurden in FRA annulliert bzw. umgeleitet.

    Betroffen waren auch Touristen, die mit Thai Airways nach und über Bangkok fliegen wollten.

    Auch am 17. gab es wieder Schlechtwetterwarnungen, allerdings für Regionen, die auf unserer ursprünglichen Flugroute lagen. Ein ungutes Gefühl kam bei mir auf, als ich mir die Flugroute unserer 777 von Thai Airways auf dem Bildschirm anschaute. Diese führte nämlich durch die Südhälfte der Ukraine.


    Bis der Pilot die neue Strecke ausgehandelt und bestätigt bekommen hatte, vergingen glatte 4 Stunden, während dieser Zeit gab es -bis auf den kleinen Willkommstrunk- keinen Service an Bord.


    Glücklicherweise flogen wir nicht über die Ukraine, aber ein bisschen schneller, so dass wir mit dreieinhalb Stunden Verspätung in Bangkok ankamen. Der gebuchte Anschlussflug nach Singapur war dann schon lange über alle Berge.


    (Ich habe Businessklasse von FRA nach BKK und Eco für die 2. Etappe gebucht. Diese habe bei flugladen.de -eigentlich mit ThaiSmile- gekauft, da dadurch der Gesamtpreis der Flugreise beträchtlich reduziert wurde😉. Wir konnten auch unser Gepäck ab FRA bis SIN durchchecken.)


    Und nun zeigte Thai Airways, wie effizient sie in einem solchen Fall größeren Missmut unter den Kunden vermeiden bzw reduzieren können: bei mehrmaligen Durchsagen im Flieger wurden die Passagiere ohne Weiterflug aufgefordert, sitzen zu bleiben, bis diejenigen mit Weiterflug ausgestiegen waren. Dieser Plan wurde mittels einer strikten Kontrolle auch umgesetzt. Nach dem Aussteigen und hinter der ersten Glastür warteten eine große Gruppe Thai-Personal mit Hinweisschildern zu den Flügen, die die Passagiere verpasst hatten.

    Wir, die nach Singapur gebucht waren, wurden ruckzuck in eine Gruppe zusammengeführt und mit 2 Damen (1 vor uns, 1 hinter der Gruppe) zum Ziel gebracht. Ist galt, in 20 Minuten den 11:20 Flieger zu erreichen, hierin eingeschlossen war ein Security Check. Es hat wunderbar geklappt 😀.


    In Singapur haben wir im One Farrer Hotel in Kleinindien gewohnt.






           




    Das One Farrer Hotel zeichnet sich vor allem durch sehr große Zimmer und Badezimmer aus und einen riesigen, sehr schönen Pool auf der sechsten Etage aus. Wir, 3 Erwachsene, waren dort sehr gut in 1 Zimmer untergebracht.


             


    Wir haben uns täglich mit unseren 6 Freunden aus Saigon getroffen (ein Abschiedstreffen, denn 4 von Ihnen wandern in Kürze in die USA aus), besuchten verschiedene Malls, waren auch einmal im Marina Bay Sands Hotel. Leider mögen Vietnamesen ganz und gar nicht indisches Essen, auch Gerichte mit viel Kokosnusscreme liegen ihn nicht. Deshalb waren unsere täglichen Gaumenfreuden auf chinesische Restaurants begrenzt, die man natürlich auch in Little India findet und wo es auch leckeres Essen gibt.


         


    Jetzt geht es gleich weiter mit einer Fortsetzung von Pulau Bintan


    Viele Grüße

    horas

  • Tja, das Beste draus gemacht - unvorstellbar in Frankfurt!


    Euer Hotel wollte ich gerade für Oktober buchen, es gibt aber leider keine freien Zimmer mehr.

    Heute hat mir das Village Hotel Albert Court, auch Little India, geschrieben, dass sie renovieren und ich mir etwas anderes suchen muss.

    (Laut booking sind 95% aller verfügbaren Hotels in dieser Kategorie nicht mehr frei.)


    Jetzt wird es das Dorsett in Chinatown, das günstigste mit sowohl einem Fenster, einem eigenen Bad und Storno kostenlos.

    Wir fliegen früh um 7 weiter, bei einem Abendflug hätte ich Bintan genommen.