Erfahrungen mit LOT

  • Hallo zusammen,


    für Spätsommer/Herbst 2024 planen wir nach Südkorea und Japan zu reisen und LOT taucht häufig als eine der günstigen Optionen (manchmal mit eine relativ gute Verbindung). Wer hat schon oder aktuelle Erfahrungen mit LOT gemacht und kann was dazu sagen? Ist deren Ausstattung gut, wie ist es mit dem Bordservice, haben sie häufig Verspätungen/Annulierungen?


    Danke schon in voraus für eure Meinungen


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe keine Erfahrung, aber eine VHS-Japan-Kurs Bekanntschaft war Dez 2022 mit LOT in Japan.

    Hinzu wurde der Flug um 1 Tag später verschoben. Dann verspätete sich der Abflug, so dass der Anschluss mit ach und krach erreicht wurde, nicht jedoch die Koffer. Die erhielten sie 4 Tage später, weil sie bei Ankunft der Koffer nicht mehr in Tokio waren.


    Allerdings war die Flugsituation nach Öffnung des Tourismus ab Herbst 2022 in Japan noch sehr instabil. Auch unsere Lufthansa Direktflüge änderten sich zweimal, jedoch nur jeweils um eine Stunde, nicht um ein ganzen Tag. Wird sicherlich mittlerweile anders sein.

  • Hinzu wurde der Flug um 1 Tag später verschoben. Dann verspätete sich der Abflug, so dass der Anschluss mit ach und krach erreicht wurde, nicht jedoch die Koffer. Die erhielten sie 4 Tage später, weil sie bei Ankunft der Koffer nicht mehr in Tokio waren.

    Schon keine schöne Erfahrung, kann aber natürlich einen einzelnen, unglücklichen Fall gewesen. Ist aber auf jeden Fall einen "Red flag"...



    Allerdings war die Flugsituation nach Öffnung des Tourismus ab Herbst 2022 in Japan noch sehr instabil.

    Trotzdem, gehe ich nicht davon aus, dass dies der Grund war für die Verspätung bzw Verschiebung, oder weißt du auch Näheres?


    Auch unsere Lufthansa Direktflüge änderten sich zweimal, jedoch nur jeweils um eine Stunde, nicht um ein ganzen Tag. Wird sicherlich mittlerweile anders sein.

    Naja, solche Verschiebungen sind eher normal, insbesondere wenn man relativ früh bucht. Das hätte mich nicht so sehr gestört, als tatsächlich ein Tag Urlaub zu verlieren wegen des Fluges, oder Anschlußflug verpassen, oder Koffer dadurch verloren gehen...


    Danke für deinen Input, werde ich in meinen Überlegungen einbeziehen...

  • Sorry, ich habe nicht die Viel-Reise-Erfahrung wie die meisten hier.


    Ich bin damals das Risiko eingegangen und hatte Flüge gebucht, bevor Touristen überhaupt ins Land durften. Geschäftsreisende und jap. Staatsangehörige unter bestimmten Auflagen durften reisen, und an den bestehenden Verbindungen orientierte ich mich.

    Mir viel auf, dass man viele Flüge buchen konnte, ohne dass die in der damaligen Situation überhaupt bedient wurden. Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, dass ich stornieren muss, hatte ich mich bewusst für die Lufthansa und Berlin-Frankfurt-Tokio und zurück entschieden. Die gebuchten Verbindungen wurden damals tatsächlich geflogen. Ich hatte damals über FlightAware und die direkten Flughafen-Abflüge in Berlin und Frankfurt beobachtet.


    Hört sich komisch an, aber seit Anfang September (ich habe noch mal nachgeschaut: ab 6. September 2022), als fest stand, dass unsere Reise möglich wird, habe ich FlightAware regelmäßig kontrolliert, ob unsere Flugverbindungen tatsächlich fliegen, ob und wie hoch die Verspätungen waren.

    Tatsächlich fiel ein Hinflug ab Frankfurt aus, und ein Rückflug von Tokio musste ein Umweg um ein Unwetter fliegen, alles andere war im grünen Bereich.


    Vielleicht schaust Du bei LOT nach den Flügen, welche für Euch interessant wären, und beobachtest die eine Weile über FlightAware. Dann sieht man im Durchschnitt am besten, wie zuverlässig die Verbindung ist?

  • Sorry, ich habe nicht die Viel-Reise-Erfahrung wie die meisten hier.

    Die habe ich sicherlich auch nicht, keine Sorge. So eine Flugreise geschieht bei mir wenn überhaupt, einmal im Jahr. Insbesondere so Fernreisen kann ich mir nicht so häufig leisten...



    Ich bin damals das Risiko eingegangen und hatte Flüge gebucht, bevor Touristen überhaupt ins Land durften. Geschäftsreisende und jap. Staatsangehörige unter bestimmten Auflagen durften reisen, und an den bestehenden Verbindungen orientierte ich mich.

    Mir viel auf, dass man viele Flüge buchen konnte, ohne dass die in der damaligen Situation überhaupt bedient wurden. Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, dass ich stornieren muss, hatte ich mich bewusst für die Lufthansa und Berlin-Frankfurt-Tokio und zurück entschieden. Die gebuchten Verbindungen wurden damals tatsächlich geflogen. Ich hatte damals über FlightAware und die direkten Flughafen-Abflüge in Berlin und Frankfurt beobachtet.


    Hört sich komisch an, aber seit Anfang September (ich habe noch mal nachgeschaut: ab 6. September 2022), als fest stand, dass unsere Reise möglich wird, habe ich FlightAware regelmäßig kontrolliert, ob unsere Flugverbindungen tatsächlich fliegen, ob und wie hoch die Verspätungen waren.

    Tatsächlich fiel ein Hinflug ab Frankfurt aus, und ein Rückflug von Tokio musste ein Umweg um ein Unwetter fliegen, alles andere war im grünen Bereich.


    Vielleicht schaust Du bei LOT nach den Flügen, welche für Euch interessant wären, und beobachtest die eine Weile über FlightAware. Dann sieht man im Durchschnitt am besten, wie zuverlässig die Verbindung ist?

    Interessant, auf die Idee, die Flüge über Flightaware zu "stalken" wäre ich nicht gekommen. :thumbsup: Ich schaue mal, ob ich mich dort zurecht finde, habe FlightRadar24 schon ein paar mal benutzt, aber Flightaware noch nicht...

  • Nachtrag: 2019 bin ich ja mit Aeroflot nach Japan. Ein Kurzbericht hatte ich hier auch hinterlassen. Die galten genauso als Billigvariante wie die LOT. Cool war, dass es damals die Variante nach Japan war.


    Mit ausreichen Umsteigezeit würde ich es durchaus wieder machen. Das Essen verdiente seinen Namen kaum. Aber Flug und Flugzeug waren absolut okay.


    Und mit einem Sandwich des wesentlich teureren LH Flugs 2022 hätte man auch Völkerstämme ausrotten können...


    Aber wie sieht es mit Finnair aus. Oder mit Quatar-Airlines. Da gab´s noch Flüge unter EUR 1.000 nach Japanistan.

  • Nachtrag: 2019 bin ich ja mit Aeroflot nach Japan. Ein Kurzbericht hatte ich hier auch hinterlassen. Die galten genauso als Billigvariante wie die LOT. Cool war, dass es damals die Variante nach Japan war.

    Deinen Bericht habe ich damals gelesen, aber ehrlich gesagt, würde ich nicht mit Aeroflot fliegen, auch wenn es umsonst wäre.



    Mit ausreichen Umsteigezeit würde ich es durchaus wieder machen. Das Essen verdiente seinen Namen kaum. Aber Flug und Flugzeug waren absolut okay.


    Und mit einem Sandwich des wesentlich teureren LH Flugs 2022 hätte man auch Völkerstämme ausrotten können...

    Über Essen im Flieger mache ich mir nicht mehr Gedanken, auch dort wo es schon mal üblicherweise gut war, ist es mittlerweile kaum genießbar. Also, gut durchfüttern vorm Flug und nur das essen, was eventuell noch "akzeptabel" scheint. Da ich nie BC geflogen bin, kann ich zu deren Essensqualität nix sagen, aber ich gehe eh davon aus, dass ich nicht Business Tickets für einen guten Preis bekomme...


    Aber wie sieht es mit Finnair aus.

    Sind durchaus eine Option, waren aber noch relativ teuer, im Vergleich zu LOT, aber wer weiß, die Preise ändern sich noch viel, da gerade noch fast 11 Monate bis dahin.



    Oder mit Quatar-Airlines. Da gab´s noch Flüge unter EUR 1.000 nach Japanistan.

    Mit Qatar fliege ich nicht aus Prinzip, auch wenn die angeblich sehr gut (und günstig) sind.


    Ich werde die Preise in den nächsten Wochen beobachten und, dann schauen wir mal. Die Idee mit FlightAware oder wie auch immer werde ich auch anschauen.