Reiseplanung Mexiko / Belize / Transit Atlanta

  • November scheint wohl eine gute Reisezeit sein, natürlich besteht das Risiko von Hurrycans in dieser Zeit..

    Uns war das Totenfest sehr wichtig, daher mussten wir unsere Reise um den 1.11 planen, darum ist es der November geworden.

  • schaut mal, das habe ich von einem anderen Forumsmitglied also Info bekommen, wollte ich mit euch teilen:


    Wir waren jetzt schon 7 mal in Mexico. Unter anderem 2011 auf der klassischen Route durch Yucatan. (Bacalar, Palenque, Campeche, Merida, Celestun, Uxmal, Izamal, chichen Itza). Aber auch 2015 mit dem Mietwagen für 10 Tage abseits der klassischen Routen.


    Was wir euch auf alle Fälle empfehlen würden, wäre Calakmul. Das ist neben Palenque unsere Lieblingsausgrabung. Am besten ihr nehmt euch dort einen ganzen Tag Zeit, Getränke und Essen mitnehmen. (es gibt nichts zu kaufen) und nicht Sonntags hinfahren. Dann habt ihr die Anlage quasi für euch alleine.


    Ausserdem ist das Städtchen Hopelchen einen kurzen Aufenthalt Wert. Dort leben Mennoniten. Man kommt sich vor, wie im letzten Jahrhundert, aber es sind ganz liebe und aufgeschlossene Leute.


    Wir waren für 5 Tage in Santa Elena und haben von dort sternförmig die Umgebung erkundet. Empfehlenswert ist Ticul an einem Markttag. Ausserdem die Ruta Puuc mit Kabah, Sayil und Labna, sowie die Höhlen von Loltun.


    Das Örtchen Becal ist für die Panamahüte bekannt, man kann hier bei den Einheimischen bei der Herstellung zuschauen.


    Mayapan ist das kleine Chichen Itza und Valladolid eine tolles Kolonialstädtchen.


    2022 waren wir auch um den Dia de Muertos in Mexiko unterwegs. Das ist eine ganz besondere Zeit und Stimmung. Da können wir vor allem Puebla und Oaxaca empfehlen.


    Warum wollt ihr euch den Stress mit dem Umstieg in USA antun. Wir fliegen immer direkt nach Cancun. Von dort dann mit Inlandsflug weiter nach MEX, Guadalajara oder Oaxaca.