Reiseplanung Mexiko / Belize / Transit Atlanta

  • Hallo Zusammen,



    ich möchte euch allen ein frohes neues Jahr wünschen !



    Neues Jahr, neue Reisziele 😊 Ich bin aktuell in der Planung unseres Mexiko / Belize Urlaubes Anfang November 2024.


    Ich benötige noch ein paar Informationen bzw. Hilfe von Urlaubern die schon in Mexiko / Belize waren.



    Ich teile mit euch mal meinen (bisherigen) Reiseplan:



    Flug Stuttgart – Amsterdam- Mexiko City


    -2 Tage Mexiko City (Totenfest)


    - Flug von Mexiko City nach Cancún


    - 10 Tage Yucatan erkunden per Mietwagen


    - 4-5 Tage nach Belize ( Direkt-Fähre ab Chetumal Terminal Marítima nach San Pedro)


    - Zurück nach Chetumal per Direkt-Fähre von San Pedro


    - 2 Tage Cancun


    - Rückflug : Cancún – Atlanta – Stuttgart



    Das ist grob mal der aktuelle Plan 😊



    Nun meine Frage, habt ihr mir ein paar Tipps auf was ich achten sollte, was man unbedingt gesehen haben sollte (Mexiko City und Yucatan) und was eher nicht empfehlenswert ist?


    Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden, aber ich hab durch Forenbeiträge schon den ein oder anderen Geheimtipp bekommen und bin für jeglichen Hinweis mehr als dankbar 😊


    Bin mir aktuell auch sehr unsicher bezüglich der Rückreise von Belize nach Mexiko was hier beachtet werden muss…. Ich habe im Internet einiges gelesen und leider hat sich viel widersprochen.


    Es wurde gesagt man müsse sich am Flughafen Cancun innerhalb 48 Stunde nach Rückkehr von Belize melden, sonst gäbe es bei der Rückreise nach Deutschland Probleme.


    Andere haben geschrieben, sie hätten keine Probleme gehabt und hätten sich nicht am Flughafen „Rückgemeldet“.


    Wäre hier für alle Erfahrungsbericht und Tipps mehr als dankbar 😊



    Was mir auch Bauchschmerzen bereitet ist der Rückflug über Atlanta mit einer Transitzeit von 1:30h !


    Dass man ein ETSA Visum beantragen muss vorab, habe ich schon gelesen, das dürfte ja kein Problem sein.


    Aber weder mein Freund noch ich haben bisher die USA bereist und alle sind sich einig, die Kontrollen in Atlanta (auch bei Transit) sind sehr zeitaufwendig und streng.


    Ich denke mal, dass wir das erste mal die USA besuchen, macht die Sache nicht einfacher…. Zudem wird wohl das Gepäck nicht durchgecheckt


    Ich hab hier echt Sorge, dass wir hier den Rückflug nach Stuttgart verpassen.



    Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?



    Fragen über Fragen 😊 Bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungsberichte !!



    Vielen Dank vorab an alle und guten Start in´s Jahr 2024!



    Grüße


    Isabell

  • Hallo Isabell,


    viel kann ich nicht beitragen, vor allem weil ich nicht weiß, woran ihr besonders interessiert seid.


    Von San Pedro aus haben wir 2 Tagesausflüge gemacht (Altun Ha und Xunantunich), die für uns sehr lohnend waren.

    Den ersten mit einer kleinen Gruppe, für den zweiten habe ich kurzfristig einen privaten Guide genommen.

    Dieser hatte ein großes Wissen, auch z.B. über (Gift-) Pflanzen und Tiere der Maya; der Aufpreis war nicht hoch und er hat uns zusätzlich noch das Dorf seiner Familie gezeigt.


    Zum Schnorcheln sind wir weiter in die Stann Creek Area, die Spots nahe San Pedro/Ambergris Caye waren uns zu überfüllt.


    An Atlanta Airport erinnere ich mich gar nicht, dann war es bei uns auch nicht schlimm.

    Unser Gepäck mussten wir nicht aufnehmen (vielleicht weil DELTA) , aber beides kann sich natürlich geändert haben.


    Viel Vorfreude wünsche ich euch!

  • Nun meine Frage, habt ihr mir ein paar Tipps ... was man unbedingt gesehen haben sollte (Mexiko City und Yucatan) und was eher nicht empfehlenswert ist?

    Als Ende 2021 die "Südafrika-Mutation" des Coronavirus aufgekommen ist (später hieß sie Omikron), wurden sehr kurzfristig unsere Flüge nach Kapstadt gecancelt.


    Als Plan B wollte ich nach Yucatan. Ich hab bei Freytag & Berndt angerufen und mir einen Reiseführer bestellt, um ihn im Laden abzuholen. Das musste man damals so machen, es war gerade Lockdown und die Läden waren zu. Dann bin ich im Schnee dort hingelatscht und hab ihn abgeholt und zu Hause gelesen.


    24 Stunden später wusste ich genau, was ICH in Yucatan sehen möchte, wo ich wohnen will und welche Route ich mit dem Mietauto fahren möchte, ohne wildfremde Menschen zu fragen, was man (?) gesehen haben muss. Die einzig richtige Antwort darauf lautet: nichts!

  • Ach, ND!


    Ist dieses Reiseforum nicht dazu da, Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen?


    Dazu, sich bei anderen erkundigen zu können, die die Gegend bereits und vielleicht auch erst kürzlich bereist haben, was empfehlenswert ist und was man besser lassen sollte?


    ! Und im Gegenzug auch danach zu berichten, um anderen zu helfen - das kann auch der beste Reiseführer nicht leisten.

  • Liebe Angelika,


    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung :)


    "Zum Schnorcheln sind wir weiter in die Stann Creek Area, die Spots nahe San Pedro/Ambergris Caye waren uns zu überfüllt."


    Seid ihr danach wieder nach Mexiko zurück ? Hat das alles geklappt mit der Immigration nach Belize und mit der Immigration nach Mexiko zurück?


    Vielen lieben Dank nochmal <3

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Manchmal hab ich das Gefühl, dass das Ziel mancher Forum- Mitglieder nur darin besteht, andere zu tadeln und möglichst sarkastisch zu Antworten...da wäre mir die Zeit eindeutig zu schade.. Vielen Dank an die jenigen, die produktive Beiträge bringen :)

  • Manchmal hab ich das Gefühl, dass das Ziel mancher Forum- Mitglieder nur darin besteht, andere zu tadeln und möglichst sarkastisch zu Antworten...

    Da hast du wahrscheinlich sogar recht und damit wird man nur leben können,... das liegt zum TEIL sicher auch daran, dass die "pauschale Frage" was MAN denn gesehen haben MUSS eher schwierig bis gar nicht zu beantworten ist von fremden in einem Forum die deine Interessen so gar nicht kennen.


    Wenn mir beispielsweise jemand sagen würde, wir hätten uns Tempel X und Y auf Sri Lanka ansehen MÜSSEN, dann hätte ich das zur Kenntniss genommen und wäre dennoch dran vorbei gefahren. Ich habe genug Tempel gesehen in meinem Leben und entschieden das ich keine mehr brauche zunächst.... Ob der jetzt besonders groß, klein, hoch, bunt, neu, alt ist und ob er in den Tripadvisor Top 10 ist, ist mir dabei noch egaler als der Tempel selbst.


    Aber zum Thema: Wir hatten auch mal die Idee (kurz vor Corona) einen Mexiko-Roadtrip zu machen, der dann jedoch nix geworden ist. Ich würde mich wirklich freuen wenn du mit deiner weiteren Planung und einem Bericht von der Reise hier auf dem laufenden hältst!


    Einen Link zu der von uns angedachten Route findest du hier (frühes Planungsstadium): Google-MyMaps

  • das liegt zum TEIL sicher auch daran, dass die "pauschale Frage" was MAN denn gesehen haben MUSS eher schwierig bis gar nicht zu beantworten ist von fremden in einem Forum die deine Interessen so gar nicht kennen.

    Genau so war's gemeint. Welche und wie viele Mayastätten, Cenotes und Strände sich jemand anderer ansieht, kann doch um Himmels Willen für mich nicht relevant sein.


    Dass es auch anders geht, sieht man am Thread zu Hua Hin und Bangkok. Da hat sich eine mit ihrem Reiseziel auseinandergesetzt und weiß, was sie sehen mag. Datailfragen gibt's trotzdem noch genug.


    Aber alles gut. Meine Anregung, einen Yucatan-Reiseführer zu kaufen, war etwas zu heftig formuliert. Zerschießen wir den Thread nicht. Weiter mit Yucatan...

  • Ich habe ca. 50 Reiseführer aus aller Welt daheim, aber die besten Tipps habe ich mir in Foren und Blogs zusammengesucht.. In vielen Reiseführern stehen "nur" die Touristen Spots... ich frage gerne in Foren nach, was man gesehen haben muss, schaue es mir dann an und entscheide selbst ob das was für mich ist oder nicht... ich erwarte keine auf mich zugeschnittenen Reisetipps.. Ich suche nach den Tipps und Empfehlungen abseits der Reiseführer.

    Zumal Reiseführer sehr schnell überholt sind, gerade nach Corona..

    Ich finde dafür sind Foren auch da oder ?


    Ich mag einfach keine "Stänkerer" welche ihre Energie nicht dafür aufwenden anderen den ein oder anderen Tipp (aus seinen Erfahrungen) zu geben, sondern möglichst sarkastisch zu antworten... :) aber das ist meine Meinung


  • "Zum Schnorcheln sind wir weiter in die Stann Creek Area, die Spots nahe San Pedro/Ambergris Caye waren uns zu überfüllt."


    Seid ihr danach wieder nach Mexiko zurück ? Hat das alles geklappt mit der Immigration nach Belize und mit der Immigration nach Mexiko zurück?

    Wir waren nicht in Mexiko, sondern ausschließlich in Belize! Yucatan ist noch ein Wunschziel in Mittelamerika und ich freue mich auf deinen Bericht!

  • Unsere Mexiko-Reisen liegen schon sehr lange zurück. Mexiko-City haben wir mit Zihuatanejo (Strandurlaub) verbunden. Von Mexiko-City aus haben wir damals einen Ausflug zur Sonnenpyramide und Mondpyramide in Teotihuacán gemacht, für uns sehr interessant.


    Yucatan haben wir dann ein paar Jahre später gemacht, die historischen Stätten waren sehenswert, allerdings war es uns in Yucatan schon damals zu trubelig.


    Tipps habe ich nach so langer Zeit natürlich keine. Damals durfte man keine Akkus/Batterien mitnehmen und das Reisen mit Kindern war nicht so einfach.


    Ich freue mich auf Bilder eurer Reise. :)


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Isabell,


    ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich leider noch nicht in Mexiko gewesen bin.

    Ich habe dieses Land schon seit ein paar Jahren auf meiner Reisewunschliste, uns hat jedoch irgendwie die "Gefahrenlage" des Auswärtigen Amts zurückgehalten bzw. es gab unsererseits noch andere Reisewünsche mit höherer Prio.

    Aber egal - ich bin dann gespannt auf euren Reisebericht!


    Ein bisschen was kann ich sagen zum Flughafen Atlanta:

    Der ist mega riesig, u.a. ein großes Drehkreuz innerhalb der USA.

    Unsere Erfahrung liegt allerdings mittlerweile länger zurück, 2013, als wir nach Ecuador geflogen sind.

    Wir hatten im Vorfeld auch viel Negatives über den Transit dort gelesen, was wir aber nicht bestätigen können, im Gegenteil: Es verlief alles rasch und es stand auch noch Personal da, das uns direkt angesprochen hat, ob wir Hilfe benötigen.


    Transitzeit von 1:30h ist allerdings sportlich, wenn das Gepäck nicht durchgeroutet wird und der Weiterflug evtl. an einem andern Terminal jwd losgeht (das würde ich nochmal explizit nachfragen) sofern es sich nicht um dieselbe Airline handelt.

    Wir hatten damals einen Transit von mehr als 6 Stunden oder noch mehr (das habe ich bereits verdrängt) .... 8o

    Zum Glück gab es auf diesem riesigen Flughafen genug Zerstreuung (Bar, Raucherbereich, Shops)

  • Nun meine Frage, habt ihr mir ein paar Tipps ... was man unbedingt gesehen haben sollte (Mexiko City und Yucatan)

    Deshalb mein Vorschlag, zuerst einen Reiseführer zu lesen und dann Detailfragen zu stellen. Du hast doch 50 Reiseführer, warum nicht noch einen kaufen? Vielleicht, weil du nach 50 Stück draufgekommen bist, dass...

    Reiseführer sehr schnell überholt sind

    ? :D


    Ich hab schon den Vorschlag gemacht, zum Thema zurückzukehren, anstatt hier sinnlos einen Nebenschauplatz zu diskutieren und den Thread zu zerschießen. Wäre das nicht vernünftiger? Es gibt sicher einige, die mitraten möchten, was dich interessieren könnte .


    Ich mach aber auch gern weiter beim Schabernack mit. It's up to you.

  • Tut mir leid aber zukünftig, gehe nicht mehr auf deine Kommentare ein, finde es nur schade, dass du immer so sticheln musst...

    Für Schabernack bin ich nicht hier und dafür fehlt mir auch die Zeit und der Sinn...


    Schade, man traut sich kaum noch was zu schreiben....

  • Sodele, kurzer Zwischenstand :)


    Ich habe nun die Route so gelegt :


    Flug Stuttgart – Atlanta (3h Aufenthalt)- Mexiko City


    - 2 Tage Mexiko City (Totenfest)


    - Flug von Mexiko City nach Cancún


    - 9 Tage Yucatan erkunden per Mietwagen (Cenote Xcacelito, Chichén-Itzá, Sian Ka’an, Akumal, Punta Lagun, Cenote Suytun oder Cenote Ik Kil)


    - 4 Tage nach Belize ( Direkt-Fähre ab Chetumal Terminal Marítima nach San Pedro - Ausflug nach Caye Caulker)


    - Zurück nach Chetumal per Direkt-Fähre von San Pedro


    - Übernachtung in Bacalar (da die Fähre erst abends in Chetumal ankommt und man nacht möglichst nicht fahren soll, haben wir uns für einen Nacht in Bacalar entschieden :) um am nächsten Tag gegen Mittag nach Cancun aufzubrechen.


    - 3 Tage Cancun / Isla Mujeres (Unterwasser Museum) / eventuell Holbox


    - Rückflug : Cancún – Atlanta (6h Aufenthalt) – Stuttgart


    Ich denke, dass ist eine relative gute Strecke um einiges zu sehen :) Leider musste ich mich zwischen einem Aufenthalt in Merida oder einem Abstecher nach Belize entscheiden, da wir sonst zeitlich nicht hingekommen wären. Wir haben uns auch gegen Las Coloradas entschieden, da leider sehr viele davon berichtet haben, dass das Wasser mehr Organe/ Braun sei als pink... Kommt wohl sehr auf das Wetter an...


    Ich bin gespannt ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle :) Drückt uns die Daumen und ich berichte dann hoffentlich Ende November von einer unvergesslich schönen Mexiko/ Belize Reise :)


  • November scheint wohl eine gute Reisezeit sein, natürlich besteht das Risiko von Hurrycans in dieser Zeit..

    Uns war das Totenfest sehr wichtig, daher mussten wir unsere Reise um den 1.11 planen, darum ist es der November geworden.