Reiseplanung Ostjava Ende Juni 24

  • Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich uns kurz vorstellen. Wir sind Gisa und Martin, reiselustige Neu-Rentner (und somit schon etwas in die Jahre gekommen), aber noch einigermaßen fit. Ab Mitte April, also bald, sind wir erst gut 3 Wochen in Sulawesi, dann auf Bali und zuletzt vom 24.6. bis 3.7. in Ostjava. Sulawesi und Bali sind soweit fertig geplant, Java noch nicht. Am 24.6. sind wir auf Nusa Penida und haben vor, nach der Ankunft in Sanur weiter nach Banyuwangi auf Java zu fahren, für die Wanderung auf den Ijen. Des weiteren wollen wir zum Bromo, zum Tumpak Sewu Wasserfall, nach Malang und am 30.6. für 3 Nächte nach Yogyakarta. Von dort fliegen wir am 3.7. nach Singapur.

    Ich könnte mir das ganze so vorstellen:

    24.6. Fahrt mit Taxi bis Gilimanuk, Fähre nach Java. 2 Übernachtungen in Banyuwangi, Fahrt nach Cemoro Lawang, 2 Übernachtungen, Fahrt nach Malang mit Zwischenstopp am Tumpak Sewu Wasserfall, 2 Nächte Malang, mit dem Zug nach Yogyakarta, dort 3 Nächte. In Yogya haben wir ein Hotel im Stadtzentrum in Bahnhofsnähe gebucht (ist kostenlos stornierbar).

    Ist Borobodur noch lohnenswert? Angeblich darf man nur noch außen herumlaufen.

    Ist die Tour so machbar bzw. sinnvoll? Wir möchten am liebsten einen privaten Fahrer ab Banyuwangi bis Malang engagieren. Kann uns jemand eine Empfehlung geben?

    Wir freuen uns auf eure Tipps und danken ganz herzlich!

    Martin und Gisa

  • Ist Borobodur noch lohnenswert? Angeblich darf man nur noch außen herumlaufen.

    Natürlich ist die Tempelanlage Borobudur, welche als Weltkulturerbe eingestuft wurde, lohnenswert. Unabdingbar ist aber der Kauf eines VIP - Tickets. Damit hat man Zugang zum Stupa - Bereich.


    https://blog.airwaystravel.de/…uch-des-borobudur-tempel/

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • In Cemora Lawang reicht denke ich eine Übernachtung. Wenn Ihr am frühen Nachmittag ankommt würde ich dann zum Krater laufen, es ist dann dort wenig los. Früh dann die Sonnenaufgangstour, die Massen streben dann zum Krater, den Ihr aber schon in Ruhe betrachten konntet. Lasst Euch gleich zum Hotel fahren und fahrt weiter nach Malang, Den eingesparten Tag würde ich in Solo verbringen.

    Den Borobudur würde ich mit Sicherheit ansehen!