Hilfe! Plan für Laos, Cambodja, Mekong Delta

  • Liebe Forumsmitglieder, ich brauche mal Eure Einschätzung.


    Für Januar/Februar 2025 haben wir jetzt unsere Winterreise angedacht, Thailand hat uns dieses Jahr supergut gefallen, nun wollen wir die Nachbarländer etwas kennenlernen. 2008 waren wir schon ausgiebig in Vietnam (steht auch hier irgendwo noch im Forum...). Mein Mann möchte unbedingt nochmal ins Mekong Delta nach Can Tho und das erschwert die Planung etwas.

    Wir wollen diesmal kein Auto mieten, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (und radeln natürlich... :) ).


    Tempel sehen wir uns gern an, aber irgendwann hat man da auch genug gesehen, das ist auch nicht das Ziel unserer Reise.


    Der vorläufige Plan:


    Ankunft in BKK, 3 Nächte

    Flug nach Luang Prabang, 3 Nächte dort

    Zug nach Vang Vien, 2 Nächte

    Zug nach Vientiane, 2 Nächte

    Flug nach Pakse, 2 Nächte,

    Champassak, 2 Nächte dort (Bolaven Plateau erkunden)

    bei den Tausend (?) Inseln 3 Nächte

    nach Siem Reap, dort 3 Nächte

    Phnom Phen 3 Nächte

    nach Ha Tien, eventuell nach Phu Quoc, 3 Nächte

    nach Can Tho und Delta 3 Nächte

    nach Saigon und Abflug nach Amsterdam


    Frage an erfahrene Laos/Cambodja- Reisende: macht das Sinn? Verpassen wir wesentliche Sachen, bleiben wir zu lange in einigen Ortschaften? ES soll keine Hetzerei werden, aber auch nicht langweilig sein. Wir sind relativ am Anfang, aber ich will die Flugtickets buchen und habe nun 33 Tage veranschlagt. Die dringenste Frage ist ob das zu lange ist.


    Danke schon mal

    Grüsse aus dem kalten Amsterdam

  • Gleich den ersten Kommentar - Bolaven Plateau macht ihr besser von Pakse aus, ebenso die Fahrt zu den 4000 Inseln, das ist von Champasak aus erheblich schwieriger und deutlich teurer.


    Auf dem Rückweg von den 4000 Inseln könnt ihr euch an der Fähre rüber nach Champasak absetzen lassen und auf der anderen Seite mit einem Tuktuk zu eurer Unterkunft fahren.

  • Danke schon mal! Von den 4000 Inseln wollen wir nicht zurück nach Pakse/Champasak sondern weiter nach Siem Reap.


    Ich habe auch die anderen Empfehlungen/Berichte hier im Forum gelesen und auch die Berichte von Cyriax und Konnie, die ja sehr neu und deshalb besonders interessant sind.