Route für 3 Wochen Japan im August

  • Hallo zusammen,


    ich werde im August mit meiner Frau für 19 Tage nach Japan reisen. Nun planen wir gerade vorab unsere Route um baldmöglichst die entsprechenden Hotels zu buchen.

    Da wir beide noch nie in Japan waren, fällt uns die Entscheidung für und gegen bestimmte Städte entsprechend schwer.


    Unsere grundsätzliche Route soll 5 Tage Tokyo, 4 Tage Kyoto, 2 Tage Hiroshima und 2 Tage Osaka enthalten. Drumherum möchten wir, neben Tagesausflügen von Tokyo (Kamakura oder Nikko) oder Kyoto (Nara), auch 1 oder 2 kleinere Städte besuchen die nicht zur goldenen Route gehören. Hier wird es mit der Planung schwierig, denn wir würden uns z.B. für die Hokuriku-Region (Kanazawa und Takayama) interessieren, die ja auch logistisch gut zwischen Tokyo und Kyoto gelegen ist. Außerdem würden wir gerne in die nähe des Mt. Fuji, hier würde sich aus unserer Sicht z.B. Hakone anbieten.


    Nun habe ich schon Zeit in die Planung investiert (siehe Dateianhänge mit zwei Routen-Ideen), allerdings bin ich mir unsicher ob wir uns vielleicht übernehmen.

    Wäre es vielleicht besser, nur Hakone für einen Tag zu besuchen und ansonsten lieber etwas länger in Osaka zu bleiben und gemütlich am Ende zurück nach Tokyo zu reisen?

    Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag für eine Route die ggf. andere oder leichter zu erreichende Orte enthält?


    Vielen Dank schon im Voraus für euere Hilfe!

  • Grundsätzlich sieht das machbar aus. Für die Details käme es darauf an, welche Transportmöglichkeiten ihr euch rausgesucht habt, vor allem im Bereich Kanazawa, Shiragawako und Takayama.


    Takayama finde ich absolut lohnenswert, ein hübscher Ort um herumzuflanieren und das Stadtbild wirken zu lassen. In Shirakawago hatte ich 2014 übernachtet, das wäre ein Ausflug ins ländliche Japan. Mir hats gefallen, aber ich weiß nicht, wie voll es da im August ist und ob es dann nicht zu rummelig wirkt. Kanazawa fand ich persönlich am wenigsten interesssant, war an dem Tag aber auch heftig erkältet.


    Hiroshima könntet ihr umplanen: Wenn ihr morgens in Kyoto startet, reicht der Mittag gut für Hiroshima aus, und am Folgetag besucht ihr dann Miyajima. Dann bliebe ein Tag mehr für andere Ziele, zB ein Tag mehr Tokyo, um von dort aus Nikko und Kamakura zu besuchen.


    Evtl. solltet ihr zum Abschluss vor dem Heimflug einen Tag Tokyo einplanen. August ist leider Taifun-Saison. Da kann es nicht schaden, zum Abschluss einen Puffertag zu haben.