Visum für Vietnam in Kambodscha beantragen?

  • Ich werde im Mai einige Zeit in Kambodscha verbringen, u.a. in Pnom Penh. Wenn mich die Reiselust packt, möchte ich eventuell auch einen Abstecher nach Vietnam machen. Ein Visum hier in Deutschland beantragen möchte ich noch nicht, da Vietnam derzeit nur eine zusätzliche Option darstellt.
    Kann man, wenn man sich kurzfristig für einen Besuch Vietnams entscheidet, auch in Kambodscha ein Visum beantragen? Muss meines Erachtnes irgendwie gehen, da auch Kambodschaner nach Vietnam reisen.
    Falls ich recht habe, welche Unterlagen braucht man, welche Wartezeit gilt und wie teuer ist das? Hat jemand Erfahrungen?


    Ach ja, eins habe ich noch vergessen: Was passiert beim re-entry nach Kambodscha von Vietnam? Brauche ich da auch ein erneutes Visum?

  • Beim Wiedereintritt brauchst du wohl wieder ein Visum. Genauso wie du bei der Ausreise die Ausreisesteuer zahlen mußt und beim Wiedereintritt wieder die Gebühren.
    Diese vielen doppelten Gebühren haben uns (3 Pers.) 2005 davon abgehalten, von Kambodscha für 4 Tage nach Saigon zu fahren.


    Kambodscha ist eine Reise wert - nicht nur Angkor Wat!


    lg / Fifty

  • Hallo Rafu,


    ein Visum fuer Viet Nam bekommst du in der vietnamesischen Botschaft in Phnom Penh sowie in den Konsulaten in Battambang und Sihanoukville. Du brauchst deinen Pass, ein Foto und den ausgefuellten Antrag. Wenn du keine Lust hast, selber zur Botschaft zu gehen, kannst du auch gegen einen geringen Aufpreis einen zuverlaessigen Reiseveranstalter wie Narin oder Capitol beauftragen. Das Ganze dauert nur zwei oder drei Tage. Ich habe auch schon von Reisenden gehoert, die ihr Visum am selben Tag bekommen haben. Die Visa sind in Kambodscha billiger als in Deutschland, den genauen Preis kenne ich aber nicht.
    Ausreisesteuer (eigentlich sind es ja die Flughafengebuehren) musst du nur bezahlen, wenn du mit dem Flugzeug nach Viet Nam willst. Man kommt aber auch ganz bequem ueber Land von Phnom Penh nach Sai Gon.
    Ein neues Visum fuer Kambodscha wirst du wohl brauchen. Aber das bekommst du bei der Einreise an der Grenze.
    Kambodschaner und Buerger der anderen ASEAN-Staaten brauchen uebrigens bei einem bis zu 30-taegigen Aufenthalt kein Visum fuer Viet Nam.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Danke für die Antwort. Dann brauche ich mir also hier in Deutschland noch keine Gedanken zu machen, sondern kann notfalls alles vor Ort regeln. :)

  • Hallo miteinander, ich möchte im Dezember zum zweitenmal nach Vietnam reisen und bei dieser Gelegenheit einen mehrtägigen Abstecher nach Kambodscha unternehmen. Meine Frage nun:Kann ich vorab in Deutschland ein Visum für Vietnam UNDKambodscha beantragen?Worher bekomme ich das preisgünstigste?
    Danke für eventuelle Tipps und Grüße von Ursula

  • Hallo Ursula,
    ein Visum fuer beide Laender gibt es natuerlich nicht. Das Visum fuer Kambodscha musst du dir nicht unbedingt vorher besorgen. Das bekommst du am Grenzuebergang im Tausch gegen 20 Dollar und zwei Passfotos. Wenn du von Kanbodscha wieder nach Viet Nam zurueck willst, benoetigst du ein VietnM-Visum fuer mehrmalige Ein- und Ausreise (multiple entry).


    Viele Gruesse
    Cathrin