Fliegen mit Air Asia

  • Hallo,
    wir sind demnächst in Thailand unterwegst und haben auch einen Flug von Bangkok nach Phuket mit Air Asia! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft? Soweit was ich gelesen habe ist das Freigepäckt 15kg! Aber was kostet der Kg Übergepäck!!! Ich habe schon mit meiner Tauchtasche mehr als 15 kg!!! :-/
    Leider finde ich auf der HP von Air Asia auch keine Informationen bezüglich Übergepäckt!!!
    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!!!! :D:D


    Gruss
    Markus

  • Quote from Nikyu

    Soweit was ich gelesen habe ist das Freigepäckt 15kg! Aber was kostet der Kg Übergepäck!!! Ich habe schon mit meiner Tauchtasche mehr als 15 kg!!! :-/
    Leider finde ich auf der HP von Air Asia auch keine Informationen bezüglich Übergepäckt!!!


    Hallo Markus,
    das steht aber auf der HP von Air Asia und zwar unter AirAsia's Terms & Conditions Of Carriage:

    Quote

    8.5
    Free Baggage Allowance: You may transport free of charge checked Baggage up to a maximum weight of 15 kg subject to the conditions and limitations contained in our Terms & Conditions.
    8.6
    Excess Checked Baggage: You are not entitled to transport Baggage in excess of the free baggage allowance. If, in our absolute discretion, Baggage in excess of the free baggage allowance is accepted for carriage, you shall pay a charge for the carriage of that excess Baggage at the rates provided for in the fee schedule (which rates may be changed or varied at any time and from time to time and will be available from us upon request and are available at our check-in counters).


    Im FEE SCHEDULE steht ein Preis für Thailand-Flüge pro KG 160 BHT bei AK-Flight, bei FD steht ein anderer Preis.
    In jedem Fall solltest Du das Übergepäck anmelden...
    Viele Grüße
    Petra

  • Letztes Jahr bin ich mit Air Asia nach Chiang Mai geflogen. Auf dem Rückflug wurden alle Koffer penibel gewogen. Ich hatte 21 oder 23 kg, genau weiß ich es nicht mehr. Am Schalter haben sie verlangt, dass ich mein Gepäck umpacke. Also habe ich alles, was von Gewicht war, in meinen Rucksack ins Handgepäck gequetscht. Resultat: Der Koffer war leicht genug, aber beim Durchleuchten meines Handgepäcks gingen die Angestellten sprichwörtlich in die Knie als sie meinen Rucksack anheben wollten. So schwer war das Teil. Das Gewicht des Handgepäcks hat niemanden bei Air Asia interessiert. Hauptsache, der Koffer wog nicht mehr als 15 kg. Die Logik verstehe ich zwar nicht, aber was tut man nicht alles...

  • Beim Tauchgepäck nehme die schweren Sachen (Regulator, Flossen, evtl. Jacket) ins Handgepäck. Und passe bei den Gepäckstücken auf - manche Koffer wiegen verdammt viel.
    Ich habe mir solche ganz leichten Plastiktaschen (wie in Thailand in allen Größen verkauft werden, IKEA hat auch so eine im Programm - ??Dimpa € 4,50??) für den Transport gekauft. Da kommen dann die Handtücher, Tauchanzug, Booties usw. rein. Die Tasche wiegt fast 0,00 und ist ganz schön stabil.
    Außer Tauchsachen brauchst du dann ja eh' nicht mehr so viel. :D

  • Sie kontrollieren das aufgegebene Gepäck ganz genau. Ich hatte beim Flug von Kota Kinabalu nach BKK 20kg und hab dafür etwa 75Riggit bezahlt (also etwas mehr als 3€/kg). der Preis fürs Kilo in Thailand ist - glaub ich gelesen zu haben - 150 BHT.
    Beim Rückflug ab BKK war die Kontrolle weit weniger streng, ich war aber auch, glaub ich, darunter. Es wurde weder kontolliert, wieviel Handgepäck, noch wie schwer. Aber das kann das nächst Mal wieder anders sein.
    Gruß Franz



    Quote from Nikyu

    Hallo,
    wir sind demnächst in Thailand unterwegst und haben auch einen Flug von Bangkok nach Phuket mit Air Asia! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft? Soweit was ich gelesen habe ist das Freigepäckt 15kg! Aber was kostet der Kg Übergepäck!!! Ich habe schon mit meiner Tauchtasche mehr als 15 kg!!! :-/
    Leider finde ich auf der HP von Air Asia auch keine Informationen bezüglich Übergepäckt!!!
    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!!!! :D:D


    Gruss
    Markus