Fragen zu Burma/Myanmar

  • Hallo Burma-Erfahrene,


    heute haben wir uns im Buchhandel den Losse-Reiseführer zu Burma gekauft, da wir nun nach Reisen durch Thailand, Vietnam und Kambodscha in Betracht ziehen, nächstes Jahr im Januar oder Februar nach Burma zu reisen.


    Nun habe ich erstmal einige grundsätzliche Fragen, bevor ich euch im Laufe der Zeit mit noch mehr Fragen bombardiere :-/:


    - Von der Route her fand ich Silkes Reisebericht sehr sehr interessant und würde eine ähnliche "Runde" planen, bin hier aber noch nicht ins Detail eingestiegen


    - Würdet ihr euch für eine Rundreise einen Fahrer nehmen oder eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen?


    - Inlandsflüge und Fahrer schon von Deutschland aus buchen? Was kostet denn so ein Fahrer ungefähr, geht das nach Tagespauschale?


    - Sind alle großen Hotels, die in deutschen Reisekatalogen angeboten werden automatisch staatliche Hotels (im Reiseführer steht, dass man diese meiden soll und eher in Gästehäusern absteigen soll, um die Einwohner zu unterstützen...)


    - Ist das Essen in Burma mit Thailand und Vietnam zu vergleichen (Wok, Gemüse usw.)?


    - Wenn ihr die Auswahl hättet, würdet ihr dann einen Anschlussurlaub zum Baden in Thailand vorziehen oder sind die Strände in Burma schöner, wie ist denn hier das Preis-Leistungs-Verhältnis?


    Vielen Dank an die jenigen, die mir meine Fragen beanworten=)


    lg santhiontour

  • Quote


    - Würdet ihr euch für eine Rundreise einen Fahrer nehmen oder eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen?


    das hängt von Deiner zeitlichen Vorstellung ab und davon in wie weit Du bereit bist die Reise selbst zu organisieren und zu planen. Fahrer ist natürlich einfacher und etwas fixer, ÖPNV spannend aber auch zeitraubend.


    Quote


    - Inlandsflüge und Fahrer schon von Deutschland aus buchen? Was kostet denn so ein Fahrer ungefähr, geht
    das nach Tagespauschale?


    davon daß Du Inlandsflüge von hier aus buchst rate ich ab (weiß auch gar nicht wie weit das überhaupt machbar ist.)
    es können sich täglich Flugpläne ändern, Flüge gestrichen werden usw.
    ein paar Tage im voraus reicht in der Regel aus, wenn nicht gerade hohe Festtage oder ähnliches sind.


    Quote


    - Sind alle großen Hotels, die in deutschen Reisekatalogen angeboten werden automatisch staatliche Hotels
    (im Reiseführer steht, dass man diese meiden soll und eher in Gästehäusern absteigen soll, um die Einwohner
    zu unterstützen...)


    kann man nicht verallgemeinern ist aber meist so der Fall.
    Wir haben nichts vorgebucht und haben immer sehr nette Zimmer in kleinen GH'es gefunden. Der Übernachtungsstandard ist meiner Meinung nach etwas höher als in anderen SOA Ländern.


    Quote


    - Ist das Essen in Burma mit Thailand und Vietnam zu vergleichen (Wok, Gemüse usw.)?


    leider nein.
    Viel fettes Fleisch, fette Soßen und verkochtes Gemüse. Teils sehr indisch geprägt aber nicht so raffiniert und schmackhaft.


    Quote


    - Wenn ihr die Auswahl hättet, würdet ihr dann einen Anschlussurlaub zum Baden in Thailand vorziehen
    oder sind die Strände in Burma schöner, wie ist denn hier das Preis-Leistungs-Verhältnis?


    hängt auch wieder davon ab wieviel Zeit Du hast.
    Es gibt nur zwei touristisch erschlossene Strände in Myanmar. Die Anreise zu beiden ist ziemlich langwierig und auch das Preisnieveau ist höher wie in Thailand. Aber schön und sehenswert sind sie allemal. Ich würde wieder in Myanmar baden.


    lg
    Joe

  • Hallo Joe,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Vom Zeitfaktor her sind wir "relativ" unabhängig, mit Baden hätte ich schon vier Wochen insg. eingeplant, länger aber nicht. Wenn man sich vorgeplante Reiserouten bei Veranstaltern wie Gebeco ansieht, dann kommen die immer superschnell (10/12 Tage) rum und in den Reiseberichten im internet steht aber, dass man sich auf lange Fahrtzeiten einstellen muss, daher meine Fragen.


    Flüge bucht man dann in den örtlichen Reisebüros oder beiden Airlines direkt? Wie ist das denn dann mit der Rückbestätigung?


    Was hat Dir denn in Burma an Örtlichkeiten/oder Situationen gut gefallen? Im Internet schreiben viele, dass die Menschen so überaus freundlich waren.


    Gruß santhiontour

  • Hallo!
    Mit 4 Wochen hast du schon ordentlich Zeit um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und auch die Strände mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bereisen. Gegen den einen oder anderen Inlandsflug (zb von Mandaly zum Nagapali Beach und zurück nach Yangon) ist sicher nichts zu sagen.
    Die Touren der organisierten Reiseveranstalter sind meiner Meinung nach der reinste Streß. Außerdem reisen diese "priviligiert" mit staatlicher "unterstüztung" und sehen recht wenig von Land und Leuten. Hauptaugenmerk liegt bei diesen Reisen auf den Sehenswürdigkeiten die natürlich in der kurzen Zeit nur "abgehakt" werden.


    Die Flüge buchst Du wie auch zb in Thailand in Reiseageturen die es überall gibt. Auch Busse und Züge kannst Du darüber buchen.
    So kurzfristig gebuchte Flüge mußt Du nicht rückbestätigen. Den Rückflug kannst Du auch wieder vom Hotel/GH oder über die Agenturen bestätigen lassen.


    Was die Menschen betrifft war ich überaus beeindruckt! Freundlich, unverdorben, ehrlich und extrem hilfsbereit.
    Das Land selber bietet Dir alle was Du suchst. Tolle Landschaft, wunderschöne alte Bauten, sehr interessante Kultur und ein noch sehr unverdorbenes Kennenlernen des Landes - vorausgesetzt Du kannst und willst Dich darauf einlassen. Der erste Schritt dazu ist die Fahrt im öffentlichen Bus oder Zug...


    lg
    joe

  • Hallo,


    bezüglich der Inlandsflüge hat bei uns alles prima geklappt, sogar das vorab verabredete Treffen mit einer Freundin in Bagan, die pünktlich von Yangon eintrudelte. Unseren 1. Inlandsflug hatten wir, um vor Ort möglichst keine Zeit zu verlieren, von zuhaus aus online bei Air Mandalay direkt gebucht, den anderen dann ein paar Tage im Voraus im Guesthouse am Ngapali Beach.
    Ich würde zum Beachen nicht extra nach Thailand fliegen, der Ngapali Beach ist sehr schön und man kann mit dem Fahrrad schön die Umgebung und die Dörfer erkunden. Außer den Guesthouses und Hotels am Strand und einer Handvoll Restaurants entlang der Straße gibt es keine weitere touristische Infrastruktur, das fanden wir ganz schön. Der Chaungtha Beach soll auch schön sein, ist auch näher an Yangon dran und ggf. besser erreichbar, dort machen auch viele einheimische Urlaub.
    Ein Auto mit Fahrer von heute auf morgen zu organisieren ist auch überhaupt kein Problem, ist in jdem kleinen Reisebüro oder Guesthouse möglich.


    Das Essen in Myanmar ist leider kein Vergleich zu Thailand, alles in allem eher fad und langweilig - außer natürlich am Meer, da gibt es leckeres frisches Seafood (nur kann es sein, dass Frühstücksei, Tomaten etc.. auch fischig schmecken..). Trotzdem aber ein ganz tolles, interessantes Land und die Leute sind wirklich sehr freundlich und liebenswert!

  • Hallo,


    die von Joe geschilderten Sachverhalte kann ich alle bestätigen. Wie Du im Land reisen willst, ist letztendlich nicht eine Frage des Landes, sondern von Dir. Ich kann gut verstehen, dass man etwas unsicher ist, solange man nicht weiß, was einem im Land erwartet. Aber nachdem Du Dich an "Burma-Erfahrene" wendest, kann man Dir getrost versichern: Es läßt sich alles problemlos und streßfrei vor Ort arrangieren. Gerade wenn Du 4 Wochen Zeit hast und kein ganz so gedränges Programm (manche wollen Burma in 5 Tagen kennenlernen) wäre es IMO völlig sinnfrei, alles von zuhause zu buchen und dann im Land soch wieder an einen Terminplan gebunden zu sein. Manche finden Mandalay langweilig ... ich fand es traumhaft interessant ... finde es für Dich selbst heraus und buche kurzfristig Deine Weiterreise vor Ort. Das ist meiner Meinung nach wahrer Urlaub.


    Quote from santhiontour

    - Würdet ihr euch für eine Rundreise einen Fahrer nehmen oder eher mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen?


    ganz klar: Öffentliche Verkehrsmittel. Wenn Ihr halbwegs rubust gebaut seit und körperliche Nähe zu fremden Menschen ertragen könnt, wird die Reise unvergesslich sein. Wenn Ihr trotz allem einen Fahrer mit Auto nutzen wollt gilt als Pi-mal-Daumen Ansatz 20 bis 30 Dollar pro Tag (Fahrer incl. Auto). Durch die galoppierende Dummheit der westlichen Touristen werden momentan wahnwitzige Preise für solche Tagestouren gezahlt (bis zum Jahresgehalt eines Duschnitts-Burmesen pro Tag(!)), wodurch mittelfristig echte soziele Schieflagen im Land zu erwarten sind. Adäquate Preise zu zahlen gehört IMO ebenfalls zum Thema "sanfter Tourismus".


    Quote from santhiontour

    - Inlandsflüge und Fahrer schon von Deutschland aus buchen?


    Alles erst im Land buchen. Dauert keine 15 Minuten im Office der Fluggesellschaft oder wird innerhalb von 2 Stunden von jedem Hotel erledigt. Von Deutschland aus gebuchte Flüge bedeutet keineswegs die Gewißheit zu haben, dass die Flüge auch tatsächlich stattfinden.


    Quote from santhiontour

    - Sind alle großen Hotels, die in deutschen Reisekatalogen angeboten werden automatisch staatliche Hotels (im Reiseführer steht, dass man diese meiden soll und eher in Gästehäusern absteigen soll, um die Einwohner zu unterstützen...)


    Das Regime in Myanmar ist so perfide durchorganisiert, dass man als Tourist kaum umhin kommt, ihnen westliche Devisen in die Hände zu spielen. Meiner Erfahrung nach klappt das mit dem westlichen Eifer die Bevölkerung zu unterstützen nicht wirklich gut. Das fängt mit den Mönchen an, die oftmal einfach nur als Mönch verkleidete "Zivilisten" sind und hört bei den Hotels auf.


    Quote from santhiontour

    - Ist das Essen in Burma mit Thailand und Vietnam zu vergleichen (Wok, Gemüse usw.)?


    Äh, nein. Nicht wirklich. Betrachtet das Essen Myanmar als notwendige Nahrungsaufnahme und erwartete keine kulinatischen Wunder.


    Quote from santhiontour

    - Wenn ihr die Auswahl hättet, würdet ihr dann einen Anschlussurlaub zum Baden in Thailand vorziehen oder sind die Strände in Burma schöner, wie ist denn hier das Preis-Leistungs-Verhältnis?


    Ich kenne die Strände in Myanmar nicht, nur die in Thailand. Vermutlich würde ich eher nach Thailand gehen. Das Preis-Leistungsverhältnis an den Stränden soll (weiß ich auch nur vom Hörensagen) erheblich "westlicher" sein, als im restlichen Land. Wäre verwunderlich, wenn es anders wäre.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo "Burmesen",


    vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich bin wie immer begeistert von Eurer Mithilfe:D


    An Silke hätte ich noch eine spezielle Frage:


    Ich habe Deinen Reisebericht gelesen (ganz supertoll gemacht!!!) und wollte wissen, habt ihr das auf eigene Faust bzw. vor Ort spontan dann alles so entschieden? Und hattet ihr einen Fahrer oder seid ihr mit öff. Verkehrsmitteln gereist? Was hat euch denn so ein Fahrer gekostet? Die Unterkünfte, hattet ihr die schon vorgebucht? Du schreibst, dass Du den Loose-Reiseführer nicht so toll fandest, hattet ihr noch einen anderen?


    Lg santhiontour

  • Hi,


    unsere Route bis Bagan stand in etwa vorab, also außer dem Flug nach Heho war nichts im Voraus gebucht, wir haben uns halt vorher Sachen ausgeguckt, die wir gerne sehen/machen würden und dann vor Ort geschaut, wie wir's durchführen, aber das ging alles so, wir wir es uns gewünscht hatten und eine Unterkunft zu finden war auch nie ein Problem, wir bekamen in Bagan auch unsre zuvor zu dritt verabredete Wunschunterkunft ohne vorab zu buchen. Ach ja, stimmt - die ersten beiden Nächte in Yangon hatten wir online auf der h-page des Beautyland II vorgebucht, die uns auch vom Flughafen abholten. Ich hatte extra um ein Zimmer mit Fenster gebeten, was wir auch bekamen - viele Zimmer haben wohl keines, was letztendlich auch kein Beinbruch ist, aber so fand ich's schon netter.
    Das Ziel Ngapali haben wir dann erst in Bagan beschlossen - das finde ich ja auch so schön am Reisen - (fast) alles ist möglich!


    Generell war der Loose schon ok, im Detail aber an vielen Stellen nicht mehr so up-to-date. Der Lonely Planet war zwar noch älter (von 2005! - Da gibt es bestimmt demnächst ein update), aber irgendwie waren die Beschreibungen besser geschriebn (fanden wir drei jedenfalls).


    Betreffs der Fahrpreise für Fahrer, die wir gezahlt haben, muss ich in der Tat nochmal nachschlagen, ist bestimmt im Reisetagebuch vermerkt. Ich meine aber, es war mehr, als die von HaPe genannten - womöglich sind wir ja die "Dumm-Touri-Preiszerstörer" .. ;)
    Ich kann nur sagen: Um von Bagan nach Ngapali innerhalb von zwei Tagen mit einem Fahrer zu kommen, hat uns auch längere Verhandlungen, verteilt auf drei Abende, "gekostet", der Preis wurde davon nicht besser und auch die Erwähnung, dass wir ja auch woanders einen Flug dorthin buchen könnten, hat nicht gezogen. Als wir dann das Auto hatten, war der Fahrer dann doch wieder einer aus dem Reisebüro, in dem wir nicht gebucht hatten - irgendwie hingen alle eh zusammen, von daher war es ihnen wohl auch egal, bei wem wir was buchen, so ist's dann auch wieder.
    Ansonsten sind wir 2x im Land geflogen und von Mandalay nach Bagan mit dem Expressboot gefahren. Bei nur drei Wochen Zeit muss man halt schon überlegen, wo man Zeit lassen kann und möchte und wo man besser Zeit spart.

  • Quote

    Beautyland II vorgebucht, die uns auch vom Flughafen abholten. Ich hatte extra um ein Zimmer mit
    Fenster gebeten, was wir auch bekamen - viele Zimmer haben wohl keines, was letztendlich auch kein Beinbruch
    ist, aber so fand ich's schon netter.


    Hi Silke!
    Gabs den netten Jungen im Beautyland noch? " ich bin soooo miude" kommt Dir das bekannt vor?


    Das war echt eine nette Unterkunft und den Spaß den wir zum Wasserfest mit den Jungs hatten war unbeschreiblich...:-)


    lg
    Joe

  • Hallo,


    wir fanden das Beautyland II sehr nett und die Leute auch sehr freundlich. Die Zimmer sind eher einfach, aber sauber, die kleine Seitenstraße ist schön ruhig, aber dennoch zentral gelegen und man hat ein eigenes Bad und AC - uns reicht das jedenfalls.
    Am Ende der Straße zur Hauptstraße hin ist auf der Ecke ein kleines Restaurant, wo man auch mal nett ein Bierchen trinken und das Treiben auf der Straße beobachten kann. Ansonsten fanden wir die Restaurant-"Szene" der Umgebung leider auch nicht so doll. Richtig gutes Essen gab's allerdings beim Inder umme Ecke (weiß den Namen grad nicht, steht aber glaub ich in jedem Reiseführer). Zwar ist das Interieur etwas steril und ungemütlich, aber das Essen umso besser - man wird noch daran zurück denken, wenn man im Land unterwegs ist... ;)


    Ob es den "netten Jungen" noch gibt ?? Hm... Keine Ahnung, das Zitat sagt mir leider auch nichts...

  • hallo silke,


    ihr seid von Mandalay nach Bagan mit dem Expressboot gefahren, wie lange dauerte die fahrt? gibt es auf dem boot verpflegung, getränke?


    ist das boot bequem?


    sonnige grüße


    von


    c;-)rlos

  • Hallo Carlos,



    wir sind mit dem Expressboot von Malikha Travels gefahren, also morgens um 7 Uhr Abfahrt in Mandalay (naja, tatsächlich ziemlich weit außerhalb), Ankunft in Bagan gegen 13:30 Uhr. Gegen Mittag wurde an einem Dorf angelegt und man hatte ca. 45 min. Zeit, dort ein bißchen rumzulaufen.
    Für das Boot bekommt man Platzkarten (bequeme Sitze, AC & TV), aber wir haben uns direkt welche von den frei verfügbaren Plätzen draußen auf dem Deck gesichert, unter dem Sonnendach und mit dem Fahrtwind fand ich die Fahrt wunderschön, wenn sie landschaftlich auch nicht gerade spektakulär ist (aber besser als Bus- oder Autofahren allemal!). Getränke und Snacks werden während der Fahrt verkauft, es gibt mittags auch warmes Essen, wenn man möchte. Alles in allem eine sehr schöne Fahrt!


    Mehr Details gibt es hier:


    http://www.malikhatravels.com/mandalay-bagan.htm

  • Hallo, hier mal auf die Schnelle ein paar Tipps. Wir waren letzten Feb/März für 3 Wochen in Myanmar und hatten uns auf Empfehlung von Freunden von hier aus schon einen Fahrer gebucht. Das war eine gute Entscheidung, denn in 3 Wochen die Tour mit öffentlichen Verkehrsmiteln zu machen ist doch recht zeitraubend und anstrengend. Zumindest zum Golden Rock solltet ihr einen Fahrer nehmen. Hier die Email eines wirklich freundlichen und sehr zuverlässigen Fahrers, den ich nur empfehlen kann: Maung Maung Aung, er ist bei "Golden Swallow Transport" angestellt:
    aungmai@mail4u.com.mm (in Englisch).
    Wir haben ca. 50 Dollar pro Tag bezahlt, ob es wesentlich überteuret ist, kann ich nicht sagen, aber wir fanden es ok.
    Am Golden Rock haben wir im obersten Hotel übernachtet: Mountain Top Hotel. nur wenige Minuten vom Golden Rock entfernt. So habt ihr die Möglichkeit, das faszinierende Geschehen rund um den Golden Rock abends und bei Sonnenaufgang zu beobachten.
    Falls ihr nach Kalaw kommt, und (zur Abwechslung) wieder mal sehr gut essen wollt, unbedingt ins Restaurant "7 Sisters" gehen.
    Ansonsten kann ich mich den anderen anschliessen: Überaus freundliche und hilfsbereite Leute getroffen.
    Thema Strand: Unserer Erfahrungen nach muss man nicht unbedingt, wenn man nur 2 oder 3 Wochen im Land ist, Strandtage einlegen. Thailändische Strände sind lohnenswerter und das Myanmar ist zu interessant, um die Zeit am Strand zu verbringen.
    Ich bin mir sicher, dass ihr eine tolle Reise haben werdet.
    Gruß
    Manni

  • Quote from Manni

    Unserer Erfahrungen nach muss man nicht unbedingt, wenn man nur 2 oder 3 Wochen im Land ist, Strandtage einlegen.


    Also meiner Erfahrung nach schon ...8-)



    Quote from Manni

    Thailändische Strände sind lohnenswerter


    Das würd ich so jetzt nicht sagen - was ist denn am Ngapali Beach nicht "lohnenswert"?

  • Manni,


    was spricht gegen eine woche am beach in myanmar? wenn ich schon mal im land bin!


    thailands strände sind ganz schön teuer geworden!!! siehe mal die neuen reisekataloge/hotels individuell.


    Silke


    noch eine frage zu bagan, ist es möglich non bagan nach thandwe zu fliegen? habe mich gerade schwindlig gegoogelt und nichts gefunden?


    lg


    carlos;-);-)

  • Hi Carlos,


    also es war schon möglich, von Bagan nach Thandwe zu fliegen, da wir dann aber mit dem Auto gefahren sind, hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert, aber erkundige dich mal bei Air Bagan - http://www.airbagan.com - die sollten Thandwe anfliegen.

  • Quote from Joe


    Die Touren der organisierten Reiseveranstalter sind meiner Meinung nach der reinste Streß. Außerdem reisen diese "priviligiert" mit staatlicher "unterstüztung" und sehen recht wenig von Land und Leuten. Hauptaugenmerk liegt bei diesen Reisen auf den Sehenswürdigkeiten die natürlich in der kurzen Zeit nur "abgehakt" werden.



    Hallo zusammen,


    ich bin immer alleine unterwegs und habe mich bisher noch nicht mit Rucksack getraut, deshalb suche ich immer nach kleinen Reiseagenturen, die nur wenige Teilnehmer auf Ihre Reisen mitnehmen. Ich habe Myanmar mit http://www.auf-und-davon-reisen.de bereist und wir waren nur sieben Personen. Die Reiseagentur gehört dem Forum Anders Reisen an und macht sich für ein landesnahes und sozialverträgliches Reisen stark. Wir sind nur über Land gefahren und haben in 24 Tagen Reisedauer auch zwei Tage am Ngwe Saung verbracht. Wir haben die Nächte bis auf eine Nacht in privaten Guesthouses verbracht, hatten einen einheimischen Fahrer und einen einheimischen Guide. Zwar hatten wir ein straffes Programm, aber an allen Orten auch Zeit für eingehende Besichtigungen oder Freizeit.


    Ich möchte deshalb der Aussage von Joe widersprechen, "priviligiert" gereist zu sein, bzw. mit staatlicher "Unterstützung" usw. nur weil ich einen Reiseveranstalter ausgewählt habe. Sicher gibt es solche Veranstalter, aber wenn man danach sucht, findet man auch welche, die Land und Leute respektieren und trotzdem auch die Highlights sehenswert präsentieren. Es kommt halt immer darauf an, was man sich unter Urlaub oder seiner persönlichen Reise vorstellt.


    Ich kann den Strand auf jeden Fall auch empfehlen. Wir haben von Yangoon bis Ngwe Saung 8 Stunden Fahrzeit gebraucht, bekamen dafür atemberaubende Sonnenuntergänge und einen 17km total leeren Sandstrand geboten. Es war traumhaft und man konnte zum Schluß noch mal so richtig entspannen.


    Liebe Grüße und einen tollen Urlaub wünsche ich Euch, :D
    Anja