thailand, laos, vietnam

  • hallo liebe asienreisende!


    wir (2 frauen) haben vor ab mitte dezember für 5 wochen mit dem rucksack nach thailand, laos, vietnam zu reisen. ich selbst hab schon einige reiseerfahrung in asien (indien, sri lanka, thailand) meine reisebegleiterin allerdings noch gar keine. fix ist bisher nur hin-u. rückflug über bangkok. in thailand wollen wir im grunde nur am anfang eine woche strandurlaub zum entspannen und eingewöhnen. danach solls über den landweg nach laos und dann weiter nach vietnam gehen. in laos interessiert uns vorallem luangprapang, vientianne und event. die 4000 inseln. in vietnam hauptsächlich der süden und zentralvietnam. am ende solls dann per flugzeug wieder zurück nach bangkok gehen. problem ist, dass wir im grunde viel zu viel sehen wollen (nordvietnam und angkor wären halt auch noch toll) und nicht wissen auf was wir auf jeden fall sehen sollten. auch haben wir keine ahnung wieviel zeit wir fürs reisen selbst brauchen. bin für alle tipps dankbar!

  • Leider ist die Frage etwas zu früh, da wir vorhaben (auf dem Landweg) via Thailand noch Laos zu reisen und Lung Prabang zu sehen.
    Anfang Dezember kann ich evtl. mehr schreiben. Aber es gibt hierf auch Laos Experten...

  • Hallo.viele deiner Fragen sind schon im Forum beantwortet worden,schau in die Suchfunktion.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo,
    5 Wochen sind zwar viel, aber nicht genug für 3 Länder.
    Schau Dir mal diesen Beitrag an:
    http://www.vivien-und-erhard.d…posts&fid=8&tid=1634&hl=1


    ;)

  • Hallo Grisu,
    schließ mich eingangs Erhard mal vollkommen an.
    5 Wochen für diese 3 Länder sind leider zu wenig Zeit.


    Beschränkt Euch auf 2 und dann habt Ihr genügend Zeit um die dortigen Sehenswürdikeiten zu erleben und Euch auch noch zu erholen. Es soll ja keine Mega-Hetze in tropischer Hitze werden.


    Es ist zwar Ansichtssache, aber Eure Idee mit einem Badeaufenthalt zu starten finde ich nicht so gut.
    Ich habe es immer genossen mich nach der Ankunft 1-2 Tage in BKK zu akklimatisieren und dann ins Leben zu stürzen. Relaxen und Baden dann immer zum Schluß der Reise. Da hat man auch noch ggf. einen nötigen Puffer wenn es zeitlich mal eng werden sollte.


    Ich persönlich würde Euch raten Laos und Thailand zu verbinden.
    Kann man perfekt überland bereisen, die Zeitfenster passen (3 Woche Laos, 2 Wochen Thailand) und wenn ihr wirklich noch Zeit habt ist es von Südlaos (4ooo inseln) nicht mehr sehr weit nach Angkor/Siem Reap.


    Vietnam ist auf alle Fälle eine 4-5 Wöchige Reise alleine wert.


    Gruß
    Joe

  • Quote from grisu

    5 wochen mit dem rucksack nach thailand, laos, vietnam .../cut/... fix ist bisher nur hin-u. rückflug über bangkok.../cut/... landweg nach laos und dann weiter nach vietnam


    Nur am Rande ein (vielleicht ueberfluessiger) Hinweis: Ihr braucht bei dieser Variante ein Visum fuer Thailand.


    Gruss
    Caveman

  • Quote from Caveman

    ... Ihr braucht bei dieser Variante ein Visum fuer Thailand.


    Hallo Caveman,
    habe ich da einen Denkfehler?
    Die reisen in Thailand ein und ein paar Tage spaeter wieder nach z.B. Vietnam aus.
    2 oder 3 Wochen spaeter reisen sie wieder in Thailand ein.
    Warum braucht man da ein Visum?

  • Erhard, sie reisen nach Thailand ein, haben aber offensichtlich kein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen. Sie wollen ja erst nach 5 Wochen wieder zurueck und nach Laos soll's auf dem Landweg gehen. Ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen ist aber Voraussetzung fuer die Befreiung von der Visumpflicht. Dies darf natuerlich auch ein Ticket in ein Nachbarland sein, aber sie wollen ja auf dem Landweg ...


    Hier wuerde ein von einer thailaendischen Auslandsvbertretung ausgestelltes Transitvisum ausreichen. Damit koennen sie bis zu 30 Tage in Thailand bleiben und brauchen bei der Einreise oder auch schon beim Check In am Heimatflughafen kein Ausreiseticket vorzuweisen (bei der Visumbeantragung vielleicht schon, da muss es aber keins innerhalb von 30 Tagen sein). So ein Transitvisum ist etwas billiger als ein hier unnoetiges Touristenvisum fuer 60 Tage.


    Gruss
    Caveman

  • Hallo,dasVietnam Visum gibt es nicht an der Grenze,das sollte man sich hier besorgen oder in Thailand.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Quote from Caveman

    ...sie reisen nach Thailand ein, haben aber offensichtlich kein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen. Sie wollen ja erst nach 5 Wochen wieder zurueck und nach Laos soll's auf dem Landweg gehen. Ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen ist aber Voraussetzung fuer die Befreiung von der Visumpflicht...


    Danke, das wusste ich nicht!

  • Das kann unter Umständen sogar schon am Heimatflughafen Probleme geben überhaupt mitgenommen zu werden. (so ist es mir bei meiner ersten Asienreise ergangen)


    Hat dann zwar doch noch irgendwie geklappt, war aber eine knappe Kiste.
    Heute werden die Visa-Bestimmungen von Thailand ja auch ganz anders gehandhabt als noch vor 10-15 Jahren und somit ist ein Visum absolut Pflicht bei dieser Reisekonstellation.


    Gruß
    Joe

  • hallo ihr alle!


    erstmal vielen dank für eure schnellen antworten. besonders dir, caveman, für den tipp mit dem visum. davon hat uns im reisebüro natürlich keiner was gesagt.
    werden jetzt ein bisserl weiterplanen und uns bei neuen fragen wieder hoffnungsvoll ans forum wenden!


    liebgruß Grisu

  • Hallo,


    Quote from Caveman

    Erhard, sie reisen nach Thailand ein, haben aber offensichtlich kein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen. Sie wollen ja erst nach 5 Wochen wieder zurueck und nach Laos soll's auf dem Landweg gehen. Ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen ist aber Voraussetzung fuer die Befreiung von der Visumpflicht. Dies darf natuerlich auch ein Ticket in ein Nachbarland sein, aber sie wollen ja auf dem Landweg ...


    Quote from Joe

    Das kann unter Umständen sogar schon am Heimatflughafen Probleme geben überhaupt mitgenommen zu werden. (so ist es mir bei meiner ersten Asienreise ergangen)


    Hat dann zwar doch noch irgendwie geklappt, war aber eine knappe Kiste.
    Heute werden die Visa-Bestimmungen von Thailand ja auch ganz anders gehandhabt als noch vor 10-15 Jahren und somit ist ein Visum absolut Pflicht bei dieser Reisekonstellation.


    das hat mir jetzt aber doch etwas Angst gemacht, ich dachte ich könnte während meiner ca. 7-wöchigen Tour (Flug von und nach Bangkok) durch Thailand, Kambodscha, Vietnam und Laos einfach nach maximal 30 Tagen aus Thailand ausreisen und dann später wieder einreisen. Da gab es doch sogar diese Bootstouren zum Visa verlängern.. Ist das alles nicht mehr möglich? Lassen die mich womöglich nicht mal in den Flieger? Ausreiseticket hab ich auch keins, da ich ja auch auf dem Landweg das Land verlassen werde.


    Wie ist das eigentlich mit dem Vietnam-Visum, kann man das in Pnom Penh noch beantragen? Oder in Bangkok?


    Für andere Visa hier in Deutschland habe ich leider keine Zeit mehr, da der Flieger schon am Mittwoch gehen soll.


    Und noch eine Frage zu Malaria: Sind Kambodscha und Laos wirklich so Hochrisikogebiete wie man überall liest?


    Vielen Dank für euren Rat


    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    Thema Malaria:
    wenn Du am Mittwoch abfliegst, ist es jetzt aber etwas spät dich damit zu beschäftigen.
    Recherchiere im Netz und versuche sofort einen Termin (evtl. telefonisch) zu Beratung bei einem Arzt (der davon Ahnung hat, z.B. eine öffentlich Impfstelle) zu bekommen.
    Eine solche Frage wird hier dazu führen, dass manche sagen nöööö, braucht man nicht und andere klaaaar ohne Malariaprophylaxe keinen Schritt weiter.
    Sorry aber die Frage ist eine Überforderung an die Öffentlichkeit eines Forum.
    Deshalb: Die richtige Beratung holen.

  • Da hast du recht, ist wahrscheinlich Geschmackssache.


    Ich habe mich schon ausführlich informiert, und nehme Stand-By Medikamente mit. Allerdings überlege ich mir die Hochrisikogebiete zu meiden. Dazu gehört leider auch ganz Laos außer Vientiane, wäre schade wenn ich darauf verzichten müsste...


    Bleibt aber noch die Frage mit dem Visum..


    Wäre super wenn da noch jemand Erfahrungsberichte/Rat wüsste.


    Gruß


    Jürgen

  • Quote from Gurky

    Bleibt aber noch die Frage mit dem Visum..


    Wäre super wenn da noch jemand Erfahrungsberichte/Rat wüsste.


    Warte noch ein wenig, da er jetzt schlafen wird aber wenn Du Glück hast, wird unser Experte Caveman Dich da gut beraten..... keep cool

  • Gurky, deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: Bei deiner Reiseplanung brauchst du fuer Thailand entweder ein vorher im Ausland besorgtes Visum (Transitvisum duerfte bereits reichen, da Erstaufenthalt wohl weniger als 30 Tage) oder ein Ausreiseticket innerhalb der ersten 30 Tage. So sind die Vorschriften hier.


    Du kannst zwar durchaus auch Glueck haben und ohne Visum/Ausreiseticket in den Flieger und ins Land kommen, doch darauf wuerde ich mich keinesfalls verlassen. Besonders beim Flug duerfte ein ziemliches Risiko bestehen, da du ohne die fuer die Einreise ins Zielland vorgeschriebenen Papiere keinen Befoerderungsanspruch hast und die Airline dich einfach stehen lassen kann, ohne damit zu irgendwelchen Ersatzleistungen verpflichtet zu sein.


    Visum bekommst du am schnellsten bei Thai-Konsulaten. Meist geht das noch am gleichen Tag. Wenn du also am Mittwoch fliegst, reicht die Zeit noch. Fahr gleich heute zu nem thail. Konsulat (aber moeglichst nicht zu dem in Frankfurt und erst recht nicht zur Botschaft in Berlin!) und du solltest heute noch dein Visum erhalten. Oder buche nen Flug ex Bangkok innerhalb der ersten 30 Tage ab Einreise nach irgendwo im benachbarten Ausland. E-Ticket reicht voellig.


    Gruss
    Caveman

  • Vielen Dank für den Rat. Ich war heute in einem Konsulat und habe mir ein Visum machen lassen.
    Auf meine Nachfrage meinte die Mitarbeiterin dort, dass ich/wir wohl nicht ins Flugzeug gekommen wären ohne das Visum. Man braucht es also wohl unbedingt. Ich bin ziemlich erstaunt, dass davon nichts in der einschlägigen Reiseliteratur erwähnt wird..


    Naja, jetzt kanns losgehen. :)


    Vielen Dank nochmal,


    Jürgen