Wie ist es Jan./Feb. auf Ko hai?

  • Hallo,


    wir wollen Ende Januar nach Südthailand und mindestens eine Woche zum Schnorcheln nach Ko hai. Jetzt habe ich gehört dort soll es inzwischen ziemlich überlaufen sein...? Geht ja schnell bei einer so kleinen Insel. War jemand in letzter Zeit da?


    Gibt es auch eine Fährverbindung von Phuket nach Ka hai? Dann könnten wir vielleicht noch nach Kao lak oder Koh kho kao - da scheint es ja auch sehr schön zu sein.


    Schöne Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne


    Eine direkte Verbindung nach Ko Hai gibt es:
    von Pak Meng Abfahrt 10:30 Uhr mit Speedboot - dazu von Phuket nach Trang fliegen oder über die Landstraße.
    von Ko Lanta Abfahrt 9:00 Uhr mit Speedboot - dazu mit der Fähre von Phuket nach Phi Phi Island und weiter nach Ko Lanta. Diese Tour geht zeitlich nicht in einem Tag.


    Ob Ko Hai im Januar überlaufen ist kann ich nicht beurteilen, wir werden erst im Dezember auf Ko Hai sein. Nachher kann ich sicher mehr berichten.



    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,


    prima, dann gibt’s ja zeitnahe Infos im Dezember:-)


    Wenn die Tour nicht in einem Tag klappt ist es für uns uninteressant über Phuket zu fliegen.


    Wisst Ihr schon wo Ihr auf ko hai wohnen werdet? Bucht Ihr schon im Voraus, es könnte im Dezember sicher eng werden.



    Danke und Gruß
    Susanne

  • Hallo susanne


    Da wir von Ko Lanta aus nach Ko Hai kommen, werden wir auf Ko Hai evtl. nur eine Nacht verbringen. Geplant ist das Thabwarin Resort oder Fantasy Island noch vor dem 17.12.


    Sicher findet sich da noch ein Platz.


    Wie lange seid Ihr in Thailand?


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,


    wir sind knappe 3 Wochen dort. Die Route ist noch nicht so fest. Gerne würde ich mal in den Norden, z. B. nach Pai.


    Auf jeden Fall soll eine Woche Strand, Relaxen und vor allem Schnorcheln dabei sein. Und weil ich gerne vom Strand aus schnorcheln möchte, kamen wir auf Ko hai. Ansonsten ist Ko Lanta auch in der engeren Wahl.


    Gruß Susanne

  • Hallo Susanne


    Schnorcheln vom Strand aus geht auch auf Ko Racha. Von Ko Racha gibt es eine direkte Verbindung nach Phuket. Von da aus könntet Ihr auch nach Khao Lak oder Koh Kho Khao, wenn es sein muss.


    Google doch mach nach Ko Racha, da gibt es auch tolle Schnorchelmöglichkeiten. Wir haben diese Insel mit in unserer Inselhopping Tour mit eingeplant.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)


  • Wir waren von zwei Jahren auf Koh hai und waren vom Fantary seeehr enttäuscht. Wir sind dann ins `CoCo gezogen und fanden es da sehr nett und das Essen war auch unvergleichlich besser. Es liegt direkt links neben dem Tapwarin.
    Gruß
    Jupp

  • Hallo Jupp


    Danke für den Tip mit dem Coco, an das dachten wir auch schon. Das Hotel auf Ko Hai werden wir sowieso nicht in voraus buchen. Da können wir dann vorort entscheiden.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,


    danke für den Tipp mit Ko Racha. Ich dachte Ko Nghai ist die einzige Insel weit und breit wo man vom Strand aus Schnorcheln kann.


    Auf Ko Rocha gibt es ja nur zwei Resorts, das eine (The Racha) entspricht nicht sooo ganz unserer Preisklasse :o
    Kennst Du das andere Resort - das Ban Raya?


    Keine Ahnung warum, aber Ko Nghai ist mir irgendwie sympatischer.


    Liebe Grüße

  • Hallo susanne


    In Ban Raya waren letztes Jahr Bekannte von mir ein paar Tage und die waren ganz zufrieden.


    Es war ja auch nur ein Vorschlag für den Fall, dass Ihr unbedingt noch nach Khao Lak wollt.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,


    unbedingt wollen wir nicht nach Kao Lak. Am liebsten wäre mir eine Hälfte der Zeit im Norden (Pai) zu verbringen und die andere eben zum Schnorcheln. An Kao Lak oder weiter nördlich dachte ich nur, falls es einen billigen Flug direkt nach Phuket geben sollte...?


    Wenn es dann auf Ko Nghai oder Ko Rocha zu einsam wird würden wir weiter nach Ko Lanta.


    Insgesamt bin ich ziemlich platt wie teuer alles geworden ist. Klar der Inselzuschlag ist nicht zu verachten, aber 2.000 bis 3.000 Baht für ’ne Hütte finde ich schon ordentlich. Essen ist sicher auch nicht billiger geworden...


    LG
    Susanne

  • Ja, das stimmt, Thail. ist teure geworden, wurde hier schon an anderer Stelle "beweint". Die Bungalows auf Koh Hai sind auch deshalb so teuer, weil es dort keinen Strom gibt. Es laufen (zu bestimmten Zeiten) Generatoren. Jeder Liter Treibstoff, der die Generatoren betreibt muss mit dem Longtail vom Festland geholt werden und "per Hand" über den Strand transportiert werden. Das als Erklärung für den Preis. Nur so nebenbei bemerkt, ist es ratsam (eine) Taschenlampe(n) mitzunehmen. Ich habe auch immer eine Kopflampe dabei, damit man die Hände frei hat. Wenn Ihr auf Koh Hai abends nicht in Eurem Resort essen seit und wieder (über den Strand) zurück kommt ist eine Taschen (oder Kopf) lampe dringend notwendig, denn es gibt dort Schlangen und Warane.... und die will man ja nicht stören, oder?8-)

  • Hallo Jupp,


    ja, es ist mir klar, dass auf einer Insel - erst Recht auf einer so kleinen, alles teurer ist. Das sehe ich auch ein. Trotzdem habe ich z.B. einen Reiseführer von 1997 mit einem aktuellen verglichen. Ein Bungalow der damals 200 Baht gekostet hat, kostet jetzt 2.500 Baht. Das ist schon heftig. Nun ja, es hält uns nicht davon ab nach Thailand zu reisen...


    Eine Taschenlampe gehört meiner Meinung nach sowieso ins Gepäck (trotzdem danke für den Tipp). Wie schön zu hören, dass es Warane und Schlangen gibt. Hoffentlich werden sich die Kerlchen mal zeigen :)


    Ich denke wir werden auch im Coco Cottage wohnen, hört sich sehr nett an. Ist es so, dass man dort ständig knatternde Generatoren hört, die das Meeresrauschen übertönen? Oder ist wirklich Ruhe?


    Gruß
    Susanne

  • Hi Susanne,
    es gibt mehrere Generatoren.
    Einer (evtl. sind es auch mehrere) decken den Strombedarf der Küche und des Restaurants. Der läuft "immer".
    Ab 16 Uhr wird dann ein weiterer Generator angeworfen für die Klimaanlagen der Bungalows.
    Der Bungi Generator wird so gegen 6 Uhr morgens ausgeschaltet.
    Den Küchen und Restaurantgenerator habe ich nicht gehört. Den "Bungi Generator" schon. Das bedeutet, dass Du am Strand keine Belästigung hast, jedoch ein leises Geräusch in der Nacht hören kannst. Während des Abends kann ich mich auch nicht an Geräusche erinnern aber da gibt es ja auch (angenehme :D) Geräusche aus der Küche und dem Restaurant.
    Die Coco Familie waren sehr nett zu uns. Es sind zwei junge (Ehe)paare Geschwister mit einigen Leuten Staff. Es war sehr nett. Z.B. war die Matratze in unserem Bungalow sehr hart und auf dem Weg ins Restaurant hat sich meine Frau erstmal gereckt nach der harten Nacht. Da wurde beobachtet und gefragt, ob denn alles in Ordnung sei. Wir sagten ja, aber die Matratze sei etwas hart. Ohne weiter zu lamentieren wurde während des Frühstücks die Matratze ausgetauscht und die nächste Nacht war besser.
    Knuffig fand ich die Einrichtung der "Toilettenflipflops". Wenn man etwas nach Schlangen schaut (die gibt es da tatsächlich nach Sonnenuntergang und einen Waran haben wir auch am Strand gesehen) kann man auf dem Coco Gelände ganztägig barfuss laufen. Wenn Du jedoch (zum Toilettengang) nicht in Dein Bungi willst und die "öffentliche" Toilette benutzen willst, gibt es an der Restauranttreppe Plastik flipflops (in rot und blau) un die Toilette zu begehen....nett, oder?
    Die Bungis stehen in einer Ex Palmenplantage und ges gibt immer noch reichlich Palmen. Als sie einmal geerntet wurden, haben wir interessiert zugeschaut und prompt bekamen wir Kokosnüsse geschenkt.
    Sind einfach nette Leute, die nach Dir schauen.
    Wir mögen so was. Es müsste in dem Gästebuch noch ein Foto von uns sein, denn sie haben uns (Polaroid) fotografiert und wir haben (so glaube ich) etwas dazu geschrieben.
    LG
    Jupp


    Ach ja und diese Nashornvögel haben wir auch gesehen. (großer gelber Schnabel)

  • Hi Jupp,


    wie schön:D Genau so soll's sein. Bis auf die blöden Genratoren. Ich persönlich schwitze lieber.


    Insgesamt scheint es aber auf Ko Nghai ziemlich klasse zu sein. Und das Coco Cottage ist ja hier im Forum bei allen der Favorit.
    Ich frage mich nun ernsthaft ob wir vorbuchen sollten.


    Jetzt schau ich mal ins Gästebuch


    Gruß
    Susanne