Landweg Hsipaw oder Lashio nach Bhamo

  • Nachdem hier im Forum einige Insider sind hab ich mir gedacht ich könnt ja auch mal versuchen auf diesem Weg an Infos zu kommen.
    Plane gerade meinen Urlaub ab Ende Oktober für 3 Wochen. Nachdem ich vor ein paar Jahren schon die Standard-Tour gemacht habe dieses Mal nur kurze Stops in Mandalay und Bagan.
    Vielleicht hättet ihr ein paar Tipps zu der Tour, vor allem wie ich von Lashio nach Bhamo komme.
    Geplante Tour:
    Flug Yangon - Mandalay
    Zug Pyin U Lwin - Hsipaw - Lashio von hier möchte ich auf dem Landweg nach Bhamo, leider finde ich nirgends ob es auf dem Landweg möglich ist, bzw. ob man eine Genehmigung braucht. (Flug habe ich auch keinen gefunden)
    Von Bhamo mit dem Schiff bis Thabeikkyin und von dort mit dem Bus bis Monywa.
    Monywa mit Bus oder Zug bis Pakokku von dort mit dem Schiff nach Bagan.


    Wollte ursprünglich rauf bis Myitkyina, hab aber noch keinen Bericht gefunden wo außer dem Ursprung des Ayeyarwady viel über die Gegend geschrieben wurde, und dafür ist der Weg dann doch zu weit.


    Wenn's von der Zeit reicht evtl. noch ein paar Tage Baden.


    Freu mich schon riesig auf Myanmar und Eure Infos!


    Anita

  • Hallo Anita,
    habe leider keine Tipps fuer Dich, sondern nur eine Frage:
    Auf Grund der jetzigen politischen Situation planst Du Deine Myanmarreise weiter so, oder verschiebst Du sie?

  • Hallo Erhard,


    verfolge natürlich im Moment die Situation in Myanmar und kann mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen dort Urlaub zu machen. Hab meinen Visumantrag noch nicht weggeschickt, glaube auch nicht daß im Moment Visa erteilt werden. Hatte mich wirklich auf die Reise gefreut, war schon zweimal in Myanmar (1999 + 2000) und wollte eben diesmal noch weiter in den Norden. Schade daß wohl nichts draus wird, vor allem tun mir aber diese freundlichen Menschen dort leid.
    Habe nur einen Flug bis Bangkok gebucht, weil ich dachte von dort komm ich auf jeden Fall billiger nach Myanmar als von Deutschland. Muß mich jetzt erst mal mit Alternativen beschäftigen. Evtl. der Norden von Thailand, bin das letzte Mal nur bis Chiang Mai gekommen, im Norden von Laos war ich letztes Jahr.
    Mag's halt nicht wenn's schon zu überlaufen ist. Vielleicht hast Du mir ja noch einen Tip! Es sollte halt für eine alleinreisende Frau ziemlich sicher sein.


    Bin für alle Anregungen dankbar.


    Grüßle
    Anita

  • Quote from Anita Biskupek

    Muß mich jetzt erst mal mit Alternativen beschäftigen. Evtl. der Norden von Thailand, bin das letzte Mal nur bis Chiang Mai gekommen, im Norden von Laos war ich letztes Jahr.
    Mag's halt nicht wenn's schon zu überlaufen ist. Vielleicht hast Du mir ja noch einen Tip! Es sollte halt für eine alleinreisende Frau ziemlich sicher sein.
    Bin für alle Anregungen dankbar.


    Hallo Anita,
    was da momentan in Burma passiert, treibt einem die Wut im Bauch hoch, vor allem, weil man so hilflos ist und nichts machen kann.
    Aber das war ja nicht Deine Frage:
    Was hältst du vom Süden-Chinas?
    Habe vor kurzem im Blog von Cathrin Ihre Reiseerinnerungen gelesen und und auch die tollen Bilder davon bewundert.
    Sie war im Maerz dort und hat es im April in ihrem Blog veröffentlicht.
    http://cathrinka.blog.de/2007/04/
    Vorsicht, es ist eine sehr grosse Seite und die Berichte sind irgendwo in der Mitte.:D
    Uns hat es sehr angesprochen.


    ;)