China Rundreise

  • Hallo,
    wir sind zwei 26Jährige die anfang Nächsten Jahres mit Gebeco für 13 Tage nach China fahren. Die Reise heißt Glanzlichter Chinas und wir Fliegen vom 21.2.08 bis zum 4.3.08. Wenn es hier Leute gibt die auch dann Fliegen würden wir uns sehr über einen Kontakt freuen.


    Bis bald


    Nicole & Tobias

  • Hallo ihr beiden!


    Ihr werdet Euch sicherlich viel mit China beschäftigt haben. Auf welche Art kann man hier am Besten reisen? Nur geführt oder auch alleine? Grundsätzlich stehen wir nicht so auf geführte Reisen.


    Vielen Dank für alle Tips, vielleicht mag ja auch jemand anderes antworten.


    Meike


    PS: Wir sind immer noch am suchen nach einem Anschlussziel an Bangkok in Juni, da wir dort einen Freund besuchen möchten und danach noch 2 1/2 Wochen Urlaub in Asien anschliessen möchten. Thailand ist ja leider für diese Jahreszeit wettertechnisch ungünstig, Vietnam waren wir schon. Malaysia fänden wir sehr interessant, ist jedoch flugtechnisch zu weit d.h. zu teuer.

  • Hallo Meike,


    ich habe im vorigen Jahr zusammen mit meiner vietnamesischen Freundin zwei mehrwoechige individuelle Reisen in China unternommen. Es hat alles wunderbar geklappt. Zuege und Busse sind billig, bequem und fast immer puenktlich. Man muss aber ein bischen flexibel sein, da manchmal die Zuege ausgebucht sind und man keine Fahrkarten fuer den gewuenschten Tag mehr bekommt. Aber sonst ist das individuelle Reisen in China voellig problemlos.
    Ausfuehrliche Reiseberichte mit vielen Fotos findest du in meinem Blog.
    http://cathrinka.blog.de/?tag=china


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Cathrin, kommt man denn in China jetzt mit englisch ohne Probleme weiter? Wir sind auch vor längerer Zeit durch China gereist und hatten damals sehr große Schwierigkeiten, weil uns kein Mensch verstanden hat, vor allem auf den Bahnhöfen.
    Viele Grüße
    Petra

  • In Beijing war das kein Problem. Aber in anderen Gegenden kommt man mit englisch immer noch nicht sehr weit. Aber auch mit chinesisch nur bedingt. Ich quaele mich jetzt seit 2 1/2 Jahren an der Uni mit der chinesischen Sprache rum, aber das Hochchinesisch wird eben nicht ueberall verstanden. Die Leute sprechen ihre eigenen Dialekte, die sich teilweise deutlich vom Mandarin unterscheiden. Besonders im Norden von Yunnan und in Sichuan habe ich nicht viel verstanden.
    Auf den Bahnhoefen triift man nur ganz selten jemand, der englisch spricht. Man kann die Fahrkarten aber auch ueber Touristenbueros oder Reiseveranstalter besorgen lassen. Das kostet nicht viel mehr.


    Auf unseren Reisen hatten wir uebrigens den am Anfang recht lustigen Effekt, dass meine Freundin immer auf chinesisch angesprochen wurde. Was ja auch irgendwo logisch erscheint, denn sie sieht ja nun mal deutlich "chinesischer" aus als ich. Sie spricht allerdings nur ganz wenige Worte chinesisch und es gab immer ein grosses Hallo, wenn sich herausstellte, dass ich als Europaeerin diejenige war, die sich auf chinesisch verstaendigen kann. Am Anfang war das wie gesagt ganz lustig, aber wenn man nachher jeden Tag mehrmals darauf angesprochen wird, dann nervt das einfach nur noch.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • waren letztes jahr auf eigene faust in china unterwgs. sind in hongkong gelandet und dann über huangshan, putuo shan, shanghai nach peking. waren nur mit dem zug unterwgs. aber nach hongkong hat uns leider kaum nach jemand englisch verstanden. besonders an den bahnhöfen war es nicht ganz einfach. haben uns mit unserem wörterbuch aber gut durchgeschlagen. meisten kamen uns auch jüngere chienesen zu hilfe und haben geholfen. haebn dadurch viele nette leute kennengelernt. kann ich jedem nur weiterempfehlen!!!

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz