Zensur durch Steuern

  • Hallo ,
    ich würde so gerne dieses wunderschöne Land kennenlernen, aber Meldungen wie diese geben mir weiterhin den Anlass zu denken, ich kann das nicht durch Urlaubsreisen unterstützen...


    Grüsse


    evy


    aus dem Newesletter von Heise




    Artikel wurde aus rechtlichen Gründen gekürzt. Admin.

  • Hallo evy,


    die Situation in Myanmar ist prekär. Das ist zweifellos richtig. Die Ereignisse der letzten Monate haben das nochmal deutlich verschärft. Ich kann nur jederman/frau der/die über eine mögliche Reise nach Myanmar in Erwägung zieht raten, sich vorher ausführlich zu informieren. Meiner Erfahrung nach gibt es gute Gründe gegen aber auch gute Gründe für die Reise. Von jeder Reise in das Land profitiert das Militär - es profitieren aber noch viel mehr die einfachen Menschen, deren größtes Problem derzeit die einbrechenden Besucherzahlen sind die ihre Existenz ganz nachhaltig bedroht. Fahrt nach Myanmar ... die Menschen dort haben es verdient.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Evy,


    ja, das habe ich gestern auch mit Schrecken gelesen, die lassen sich auch immer noch mehr einfallen ...


    Ich kann's verstehen, wenn man vorerst nicht (mehr) nach Myanmar reisen will, um das nicht zu unterstützen.
    Andererseits gibt es wie gesagt auch gute Gründe für eine Myanmarreise...
    Es muss sich einfach wirklich jeder gut vorab informieren und dann selbst entscheiden.

  • Ich sehs etwas anders. Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall nach Myanmar reisen, weil nur das der Bevölkerung hilft. Je isolierter das Land ist, desto leichter tut sich die Dikatur. Wäre burma die letzten 10 Jahren nicht zu einem der Topländer des Tourismus aufgestiegen, wäre wohl kein einziger Bericht über die Mönchsrevolte nach außen gedrungen, und es hätt auch niemand interessiert.
    Klar, zockt das Regime von den Touris ab. Aber Diktaturen haben es noch immer geschafft, ihren Unterhalt zu sichern, und fallen die Touris aus, wird eben die Bevölkerung noch a bißl mehr ausgepresst.
    Ich glaub sogar: Will eine Revolution irgend wann irgend eine Aussicht auf Erfolg haben, dann ist diese auf Berichte der Touruisten angewiesen.